abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung plötzung im Betriebsmodus „Nur Warmwasser“

Moin zusammen,

wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft, in welchem eine Viessmann Heizung steht. 

Heute Abend plötzlich waren alle Heizungen kalt und ließen sich auch nicht mehr erwärmen. 

Die Heizung ist eine VITODENS 222. 

Das Problem ist auch relativ schnell erkannt. Nachdem ich das Betriebsprogramm „Heizen und Warmwasser“ aktiviere, dauert es keine 10 Sekunden und die Heizung stellt das Programm automatisch wieder auf „Nur Warmwasser“.

Auch eine Raumsolltemperatur, die ich manuell einstelle, stellt sich nach nur 7 Sekunden wieder auf 10°, der Halbmond verschwindet und das Programm ändert sich auf „Nur Warmwasser“.

Könnt ihr uns helfen, was wir tun können? Pünktlich zu den frostigen Temperaturen fällt die Heizung aus - klasse. Und das mit nem 3 Wochen alten Baby…

Ich hoffe das wird schnell wieder was.

Danke im Voraus!

VG Jan

9 ANTWORTEN 9

Welche Temperatur zeigt denn der Aussenfühler an ?

Ich bin absoluter Laie, was die Heizung angeht, gehe aber davon aus, dass du das hier meinst und somit 3°C. Ist das korrekt?

Ich steuere meine Heizung und einige Heizkörper mit Tado.

In der App kann ich sehen, dass die Heizung gegen 22 Uhr aufgehört hat zu heizen (obwohl die anderen Tage normaler weitergeheizt wurde, bzw. dem eingestellten Zeitplan in Tado gefolgt wurde) und heute morgen um 4 Uhr die Heizung wieder angesprungen ist. Siehe Anhang. 

Ich kann mir aber absolut nicht erklären, wieso das auf einmal passiert ist. Die Tage zuvor lief alles ganz normal nach Tado Zeitplan, nur gestern war alles kalt ab 22 Uhr.

Ein Zeitprogramm ist auch hinterlegt in der Heizung, das geht aber von 23-8 Uhr und auch daran haben wir nicht rumgespielt. 

Weiss jemand Rat?

IMG_5292.jpeg
IMG_5293.png
IMG_5294.png

Und warum ist als Raumtemperatur 10*C eingestellt ?

Das ist die Frage. Immer nachdem das erhöht habe + auf Heizen gestellt habe, ists automatisch wieder auf 10° gesprungen. Siehe Video.

Kannst du den Schornsteinfeger-Modus/Prüfbetrieb aktivieren ?

Ich denke schon, dass ich den aktivieren kann. Als der Schornsteinfeger vor ein paar Wochen hier war, konnte er den zumindest problemlos aktivieren. 

Soll ich das machen? Was muss ich im Anschluss dann tun?

Nun, wenn du den Prüfbetrieb einschaltest, müsste Warmwasser und Heizbetrieb gleichermaßen laufen, weil das Umschaltventil hier in die Mitte fährt. Wird eines von beiden nicht bedient(hier vermutlich die Heizung) könnte das Umschaltventil defekt sein.

Ob nur WW bedient wird ,merkst daran, dass die Vorlauftemperatur relativ schnell auf die 75°C steigt. Wird beides angefahren, steigt die Temp. sehr viel langsamer an.

Das kuriose ist ja, dass die Heizung um 4 Uhr nachts wieder angesprungen ist und normal, nach unserem Tado-Zeitplan, geheizt hat. 

Also ist sie gestern das erste mal so komplett ausgegangen. 

Aktuell zeigt das Display folgendes an, s. Bild.

Ich kann mir wirklich nicht erklären, wieso die Heizug gestern das Betriebsprogramm nicht annehmen wollte. Kann es sein, weil die Sollraumtemp auf 10° stand?

Dann ist aber die nächste Frage, wieso die Sollraumtemp zurückspringt, wenn man die höher eingestellt hat..

image.jpg

Hatte ich auch im Video gesehen,dass die Temp zuerst auf 18*C stand,dann wie von Geisterhand auf 10*C gesprungen ist und zeitgleich in der obersten Zeile das Heizkörpersymbol verschwand.

Eventuell ein Wackelkontakt bei der Betriebsartenwahl? Demzufolge nicht das Umschaltventil,sondern die Bedieneinheit einen Defekt hat ?

Top-Lösungsautoren