Hallo,
ich habe seit Oktober eine Vitodens 200 W B2HF (inkl. Vitocell 140 SEIC, Vitotrans 353 PZSA, 4 Vistosol 200 FM). Ich fand die Idee super, die Heizkörper mit den App-fähigen Thermostaten zu steuern.
Die Einbindung in die App war kein Problem. Allerdings kam eine Fehlermeldung (F.786), die sich aber anscheinend wieder erledigt hat.
Das Problem war nur, ab dem Zeitpunkt, als ich die Thermostate eingebunden habe, lief die Heizung im Dauerbetrieb durch. Obwohl eine Nachtabsenkung in den Thermostaten eingestellt war. In der Heizung war die Nachtabsenkung umprogrammiert. Liss sich auch am Brenner nicht ändern. Was habe ich falsch gemacht bzw. muss ich ändern, damit aus dem Wunsch Energie zu sparen kein Boumerang wird.
Ich wäre für eine kurzfristige Nachricht dankbar.
Hallo Knut2,
zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an und teile uns mit, ob die Komplette Anlage mit den ViCare Komponenten ausgestattet ist oder nur ein Teil und was genau du mit " lief die Heizung im Dauerbetrieb durch. Obwohl eine Nachtabsenkung in den Thermostaten eingestellt war. In der Heizung war die Nachtabsenkung umprogrammiert. Liss sich auch am Brenner nicht ändern." meinst.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Reuter,
als ich die Thermostate eingebunden habe, stand im Status des Brenners, dass er 49 Starts hatte. Unmittelbar mit der Verbindung schaltete sich der Brenner ein (50 Starts). Als ich heute morgen in die App geschaut habe, brannte immer noch alles und es waren ebenfalls 50 Starts angezeigt. Erst als ich die Einzelraumsteuerung ausgeschaltet habe schaltete nach kurzer Zeit die Heizung ab. Auch die Erweiterte Einstellung, andere Räume war aktiviert.
Und was genau ist daran jetzt verkehrt?
Das sagt doch nur aus, dass die Wärme benötigt wird und dass die Anlage an sich gut eingestellt ist, da sie runter modulieren und durchlaufen kann.
Im Kessel war morgens plötzlich eine Raumtemperatur von 22 Grad eingetragen. Außerdem hatte der Brenner bereits 17kw Gas verbraucht. Bis um 11 Uhr waren es 40 kw. Wenn der Brenner eigentlich nach 22 Uhr in die Nachtabsenkung bis 6 Uhr sollte ist das sicherlich nicht ok.
Und jetzt ist das nicht mehr so, oder wie habe ich die Antwort zu verstehen?
Um es nachvollziehen zu können, bräuchte ich etwas aussagekräftigere Informationen.
Evtl. verstehe ich bei der Funktionsweise der Heizung ja was falsch.
Bis ich die Thermostate eingebunden hatte war die Heizung auf 20 Grad eingestellt (06-22 Uhr) Danach auf 18 Grad. Was dazu führen sollte, dass die Heizung eigentlich kein Heißes Wasser mehr benötigt. Die Thermostate habe ich auf 21 Grad eingestellt. Nachtabsenkung 18 Grad. Die Heizkörper sollten dann auch kalt sein, waren sie auch. Da fragt man sich warum die ganze Nacht der Brenner laufen muss? Vielleicht habe ich die Brennwertteschnik auch falsch verstanden.
Regelt das Thermostat die Heizung? Wenn ja, warum geht sie dann nicht in die Nachtabsenkung? Braucht die Heizung um sich auf die Thermostate einzustellen? Oder habe ich grundlegend was falsch eingestellt?
Dazu wäre es für mich jetzt interessant zu wissen, welche Soll- und Istwerte zu diesem Zeitpunkt in den Betriebsdaten standen.
Sehr interessant dabei ist der Wert der Außentemperatur zum genannten Zeitpunkt und die Vorlauftemperatur.
Um welche Soll- und Istwerte geht es. Wo kann ich die ablesen? Außentemperatur war ca. 6 Grad und die Gemeinsame Vorlauftemperatur über 60 Grad, Vorlauf im Heizkreis rd. 42 Grad.
Vorlauf Soll und Istwert zum Beispiel.
Bitte alle Betriebsdaten aus der Diagnose mit angeben, welche zum genannten Zeitpunkt vorliegen.
Auch wäre interessant zu wissen, was genau im Display der Anlage und was im Dashboard der App angezeigt wurde.
Wenn möglich bitte ebenfalls einen Screenshot des Gerätestatus der ViCare mit posten.
Sende ich Ihnen morgen alles durch. Vielen Dank schon mal.