Vitodens 100-W B1HF-25 3,2 - 25 kW
Die Hersteller-Nr. gem. Bild 1 und die in Bild 2 ausgewiesene weichen voneinander ab.
Bei der manuellen Eingabe der Anlagendaten erscheint der Hinweis " Falsche Serien-
nummer " ( Es konnte keine Komponente mit dieser Seriennummer gefunden werden.)
Mit der in Bild 1 ausgewiesenen Hersteller- / Seriennummer konnte ich die Anlage be-
reits am10.08.2023 anmelden / registrieren. System-ID 8902949297
Die postalische Zustellung eines anlagekompatiblen Einleger / Aufklebers in
dreifacher Ausfertigung ( analog Bild 2 ) , jedoch mit den richtigen Daten könn-
te ggf. die Lösung sein.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo ErZ47,
dann schildere mir doch bitte mal genau, wie du bei der Inbetriebnahme vorgehst und in welchem Schritt der Prozess abbricht.
Poste bitte auch einen Screenshot der ggf. angezeigten Fehlermeldung.
Besten Gruß
Hallo Chris,
habe lange überlegt, ob ich überhaupt nicht mehr antworte, da es scheinbar keine Lösung für mein Problem gibt. Zwischenzeitlich wurde alles neu aufgesetzt, Router, Repeather, ViCare-App sowie die Vitodens 100 mehrfach für jeweils 5-10 min. ausgeschaltet. Trotz Neustart: Ergebnis immer wieder gleich Null.
Leider kann ich ja die Heizung nicht einfach zurück geben, wie ich es mit einem mobilen Gerät schon lange getan hätte. Bei reichlich 10.000 € Investkosten kann man ja verlangen, dass alles einwandfrei funktioniert.
Meine Zeit für sinnlose Verbindungs-/ Anschlussversuche zu verbringen ist nicht zielführend. Schlichtweg entnervt gebe ich auf und werde künftig nur noch das mittelalterliche Bedientableau nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
A. Kamieth
Ja, kein Wunder. Du musst hier die Nummer des Kommunikationsmoduls verwenden.Idealerweise scannst gleich den Barcode.(unten)
Hallo Franky,
wo finde ich die Nummer des Kommunikationsmoduls? Die QR-Codes gem. Bild 1 / 2 brachten keine Lösung.
Wenn du den unteren Code scannst, müsstest auf eine Seite von Viessmann geleitet werden. Der rest ist selbsterklärend.
Es kann aber durchaus sein, dass dies nur der Produktregistrierung dient. Und die hast ja scheinbar schon vorgenommen.
Hallo ErZ47,
das eine ist die Herstellnummer der Anlage, das andere die Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls.
Scannen musst du in der ViCare App den QR-Code der TCU 100.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Franky, beide Hinweise führten nicht zur Lösung. Siehe neuen Beitrag vom
17.01. 2024
Alfred Kamieth
Hallo Chris,
auch deine Hinweise führten nicht zum Erfolg. Siehe meinen neuen Beitrag
vom 17.01.2024.
Alfred Kamieth
Hallo ErZ47,
dann schildere mir doch bitte mal genau, wie du bei der Inbetriebnahme vorgehst und in welchem Schritt der Prozess abbricht.
Poste bitte auch einen Screenshot der ggf. angezeigten Fehlermeldung.
Besten Gruß
- Neustart von Heizung & Router ( Mesh Repeather ) anschl. öffnen der ViCare App
- Code lt. Aufkleber scannen, weiter Aktivierunng Setup-Modus, umlaufendes Quadrat, AP wird angezeigt
- Versuch mit Gerät verbinden ca. 3 min.
- Viessmann-9237 wird auf Mobiltelefon unter gespeicherte Netzwerke angezeigt
- Anzeige: mit Gerät verbunden - kein automatischer Verbindungsaufbau, Fehler 10
Hallo ErZ47,
du kommst also in der App so weit, dass du dein HeimWLAN auswählst und das Passwort eingibst, die Anlage versucht sich dann mit dem HeimWLAN zu verbinden und bricht den Vorgang mit der Fehlermeldung E10 ab?
Versuche in diesem Fall bitte die Verbindung über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys, das direkt neben der Anlage ist und prüfe, ob darüber eine Verbindung aufgebaut werden kann.
Besten Gruß
Habe die Aktion am Wochenende nochmals mit einem weiteren Samsung Handy sowie Tablet Samsung A8
durchgeführt. Ergebnis: Abbruch mit E10, Fazit: Heizung funktioniert gut, manuelle Steuerung lalla, IT, andere
könnens besser
Hallo ErZ47,
ändere testweise bitte das WLAN Passwort auf etwas sehr Simples, um einen Tippfehler auszuschließen,
Führe den Prozess ein weiteres Mal durch und lass Anlage, Handy und App für ca. 2 Stunden in Ruhe, sobald E10 auf dem Display angezeigt wird.
Prüfe erst dann, ob die Anlage sich verbinden konnte.
Besten Gruß
Hallo Chris,
habe lange überlegt, ob ich überhaupt nicht mehr antworte, da es scheinbar keine Lösung für mein Problem gibt. Zwischenzeitlich wurde alles neu aufgesetzt, Router, Repeather, ViCare-App sowie die Vitodens 100 mehrfach für jeweils 5-10 min. ausgeschaltet. Trotz Neustart: Ergebnis immer wieder gleich Null.
Leider kann ich ja die Heizung nicht einfach zurück geben, wie ich es mit einem mobilen Gerät schon lange getan hätte. Bei reichlich 10.000 € Investkosten kann man ja verlangen, dass alles einwandfrei funktioniert.
Meine Zeit für sinnlose Verbindungs-/ Anschlussversuche zu verbringen ist nicht zielführend. Schlichtweg entnervt gebe ich auf und werde künftig nur noch das mittelalterliche Bedientableau nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
A. Kamieth