Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung ist im Programm mit 18 Grad eingestellt bringt aber 22

Heizung ist im Programm mit 18 Grad eingestellt bringt aber 22, was tun?

2 ANTWORTEN 2

YouTube öffnen und nach 'viessmann Heizkurve' suchen

Video anschauen und Heizkurve anpassen.

Bei der rein witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung wird die Heizkennlinie durch folgende Einstellgrößen beeinflusst:

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert (für normales, reduziertes und Komfort-Heizprogramm)

- (Außentemperatur)

 

Es sind bei Viessmann also drei Einstellgrößen vorhanden, die die Lage der Heizkennlinie in Abhängigkeit von der Außentemperatur bestimmen.

 

Die Vorstellung, dass bei Einstellung eines Raumtemperatur-Sollwertes von 20°C sich ein tatsächlicher Raumtemperatur-Istwert von 20°C ergeben müsse, ist leider falsch.

Das ist für Laien unter anderem deshalb schwer nachvollziehbar, weil die Bezeichnung Raumtemperatur-Sollwert unglücklich gewählt ist (zumindest bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung), weil sie falsche Vorstellungen erweckt.

 

 

Wenn Empfehlungen für die Optimierung der Heizkennlinie gewünscht werden, dann könnten die Einstellempfehlungen in diesem Thread erfolgen.

Top-Lösungsautoren