abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung ganz abschalten

Hallo Guten Morgen,

da ich in der glücklichen Lage bin und noch eine Holzvergaserheizung hab möchte ich meine Gasheizung in den Wintermonaten ganz ausschalten und mit der Holzvergaserheizung heizen.

Hier nun meine Frage. Ich habe als Therme eine Vitodens 200-WB2HF-19 mit Warmwasseraufbereitung.

Reicht es wenn ich die Gastherme nur ausschalte oder muss ich noch irgendwas abdrehen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ja das Problem hat sich gelöst. Ich hab mein Heizungsbauer nochmal darauf angesprochen und er meinte das ich die Anlage auf Standby einstellen soll denn da bleiben die ganzen Einstellungen erhalten.

VG Kornelia

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hi,

das Gas solltest du sicherheitshalber auch abdrehen.

Wenn die Holzvergaserheizung eine separate Steuerung und Pumpen hat die autark

laufen, kann die Therme wirklich ganz aus.

Dann sollte die Holzvergaserheizung aber die Wärme in das gleiche Heizsystem wie

die Gasterme speisen, sonst könnten trotzdem nah an Außenwänden liegende Rohre

einfrieren. Dagegen würde die Therme im Standby die Pumpen zum Frostschutz

einschalten.

Gruß

Fiedel

Ja die Holzvergaserheizung speist in das gleiche Heizsystem wie die Gastherme ein.

Also kann ich die Therme ganz ausschalten.

VG Kornelia

Ich gebe zu Bedenken, dass mit Ausschalten der Heizung auch kein Pumpenkick erfolgt. Soll heissen, die Pumpe könnte festrosten.

Also werde ich die Gastherme auf Standby lassen und bin somit auf der sicheren Seite.

Hallo ja das Problem hat sich gelöst. Ich hab mein Heizungsbauer nochmal darauf angesprochen und er meinte das ich die Anlage auf Standby einstellen soll denn da bleiben die ganzen Einstellungen erhalten.

VG Kornelia

Top-Lösungsautoren