abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung befüllen Vitodens 200 WB2A / Entlüften

Guten Tag zusammen,

ich bin sehr wissbegrierug was die Heizung meines Hauses angeht. Durch eine Störung anfang des Jahres und den leider häufigen Besuchen eines Installateurs bin ich wesentlich schlauer geworden, was das Einstellen von Kreisläufen undTemperaturen angeht. 

Nach Tausch des Druckbehälters im Oktober und entlüften der Heizung ist der Druck etwas abgefallen und ich möchte die Heizung befüllen.

Wo genau mache ich das. Im Servicehandbuch steht am Befüllstutzen der Anlage selber, im Netz und laut Hörensagen an einem Ventil des Heizkreislaufes der Fussbodenheizung. Ich habe mal ein Foto meiner Anlage angehängt. Soll ich jetzt an Position 1 oder 2 befüllen.

Des Weiteren habe ich neuerdings ein glucksen in einem der Heizkörper (Heikreislauf 1) und auch an der Umwälzpumpe (Kreislauf 2) festgestellt. Wie ist der korrekte ablauf um das System zu entlüften bei

a) dem Heizkreislauf 1 für die 3 Heizkörper im Keller

b) dem Heizkreislauf 2 für die Fussbodenheizung im EG und OG

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße.

Jan

Heizung.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo afaik4711,

zur Not kannst Du provisorisch über Position 1 oder oder bequemer über Position 2 mit einem bereits gefüllten Schlauch (Luft- und Blasenfrei) den Anlagendruck nachfüllen. Der Schlauch ist nach Auffüllen sofort wieder vom System zu trennen.

Wichtig: Hier sollte Dein Fachbetrieb eine vernünftige zugelassene Füllarmatur mit vorgeschriebenem Rückflussverhinderer installieren.

Beim Entlüften Deiner Anlage sollte möglichst keine Umwälzpumpe aktiv laufen. Schalte die Anlage komplett aus, sodass sich das System beruhigen kann und sich Lufteinschlüsse am höchsten Punkt sammeln können. Den Rest wirst Du kennen... 😉

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo afaik4711,

zur Not kannst Du provisorisch über Position 1 oder oder bequemer über Position 2 mit einem bereits gefüllten Schlauch (Luft- und Blasenfrei) den Anlagendruck nachfüllen. Der Schlauch ist nach Auffüllen sofort wieder vom System zu trennen.

Wichtig: Hier sollte Dein Fachbetrieb eine vernünftige zugelassene Füllarmatur mit vorgeschriebenem Rückflussverhinderer installieren.

Beim Entlüften Deiner Anlage sollte möglichst keine Umwälzpumpe aktiv laufen. Schalte die Anlage komplett aus, sodass sich das System beruhigen kann und sich Lufteinschlüsse am höchsten Punkt sammeln können. Den Rest wirst Du kennen... 😉

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich nehme dann den bequemen Weg über Position 2, Wasseranschluss mit ausreichend Schlauch ist vorhanden.
Muss ich ein Ventil umlegen oder der Heizung einen Code mitgeben? Oder ist das nur bei Erst / Neubefüllung notwendig?

Viele Grüße
Jan
Hier brauchst Du kein internes Ventil umlegen und auch keine andere Aktivierung über das Menü vornehmen. Das Befüll- und Entlüftungsprogramm ist für die Erst- bzw. Neubefüllung des Kessels gedacht. Das muss in Deinem Fall nicht aktiviert werden. 😉
Herzlichen Dank!