abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung auf 16 Grad eingestellt, trotzdem 25 Grad in der Wohnung

Hallo zusammen,

wir haben eine ältere Vitodens 300 (installiert 2005) mit zwei Heizkreisen. Heizkreis A1 ist für diverse Heizkörper in der Wohnung und Heizkreis M2 für die Fußbodenheizung. Es wurde im Frühjahr der defekte Lüfter und die Steuerung von einer HKS-Fachfirma ausgetauscht. Seitdem haben wir mehrere Probleme:

Grundsätzlich ist es viel wärmer als in der Vitotrol200 eingestellt ist. In der Übergangszeit haben wir sie meist auf 18 Grad stehen, damit es nicht wärmer als 22 Grad wird. Momentan ist es um die Null Grad draußen, die Vitotrol steht auf 16 Grad und es sind fast 25 Grad. Diese Werte kann ich auch in der Vitodens abrufen.

Desweiteren dauert es seit der Maßnahme im Frühjahr nun deutlich länger bis warmes Wasser aus der Leitung kommt.

Da wir schon mehrfach die HKS-Fachfirma kontaktiert haben, aber dort kein Mitarbeiter Zeit hat, möchte ich mich hier erkundigen, was ich als Nutzer selbst machen könnte. Okay, wir könnten die Vitotrol auf 12 oder 14 Grad runterstellen, aber sollte denn nicht Ist- und Solltemperatur einigermaßen übereinstimmen?

Google sagt, die Heizkurve ändern, aber ich glaube, das geht bei der alten Vitodens gar nicht.

Was können wir tun?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren