Hallo Community,
wir sind seit einem Jahr Eigenheimbesitzer und haben eine Viessmann 343-F. Ich habe noch nie eine Heizung selbst betrieben und weiß nicht so recht, was ich beachten muss.
Ich möchte bei uns die Wand-Thermostate für die Fußbodenheizung austauschen. Laut Sicherungskasten kann ich diese allerdings nur zusammen mit der Heizung vom Strom nehmen.
Nun bin ich mir unsicher ob man so eine Anlage einfach so aus- und wieder anschalten kann, also, per Menü ausschalten, Sicherung raus, Thermostate installieren, Sicherung rein und die Viessmann wieder anschalten, oder ob es hier Fachwissen gibt, was ich brauche. Also muss man irgendwas beachten? Was passiert beim hochfahren? Geht das Ding einfach an und gut ist?
Es ist gerade recht kalt in Berlin und es wäre ein bisschen peinlich hier ohne Heizung dazustehen 🙂
LG
Lukas
Eigentlich sollte die relativ neue Therme nach dem Einschalten wieder selbstständig hochfahren. Andererseits, wenn sie es nicht tut, hast du ein ernsthaftes Problem, aus dem du selbst mangels Kenntnissen möglicherweise nicht rauskommst. Ob dann dein Heizungsbauer zeitnah einspringt, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht sollte der Eingriff doch zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden, wenn es draußen wärmer ist.
Bekannt sind Startprobleme bei alten Kesseln und Thermen. Häufig sind in diesem Fall kaputte Batterien oder kaputte Elektrolyt-Kondensatoren schuld.