Seit 2023 habe ich in unserem Haus eine Gasheizung Vitodens 300-W, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin (erhebliche Gaseinsparung gegenüber der alten Heizung). Seit dieser Heizsaison macht sie allerdings Ärger und zwar durch ein lautes Brummen, das man trotz geschlossener Kellertür im ganzen Haus hört. Die ViCare App sagt mir, dass während des Brummens sowohl die interne Pumpe als auch die Heizkreispumpe läuft. Ich weiß jetzt nicht, welche Pumpe den Ärger macht, aber unabhängig davon sollte nach 2 Jahren Betrieb ein solches Problem nicht auftreten. Was könnte der Grund sein und wie sieht es eigentlich mit der Gewährleistung aus? Die alte, nicht so sparsame Heizung hat übrigens 30 Jahre ohne Probleme funktioniert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Ecki,
solche "Soundeffekte" können verschiedene, nicht leicht zu findende Ursachen haben.
Beliebte Kandidaten sind z.B. Flammenabriss (Schwingen der Flamme), Schwingen des Überström-
Ventils, Vibration von Gehäuseteilen, angeregt vom Gebläse. Die Pumpen sind es meist nicht.
Solch eine Fehlersuche kann leider sehr aufwändig werden und man braucht viel Erfahrung dazu.
Gruß
Fiedel
So ein Brummen kann auch von der Gasarmatur kommen.
Zuerst,wie schon angeklungen,die möglichen Verursacher eingrenzen. Mit einem Schraubendreherstethoskop z.b.
Hi Ecki,
solche "Soundeffekte" können verschiedene, nicht leicht zu findende Ursachen haben.
Beliebte Kandidaten sind z.B. Flammenabriss (Schwingen der Flamme), Schwingen des Überström-
Ventils, Vibration von Gehäuseteilen, angeregt vom Gebläse. Die Pumpen sind es meist nicht.
Solch eine Fehlersuche kann leider sehr aufwändig werden und man braucht viel Erfahrung dazu.
Gruß
Fiedel
Hallo Fiedel,
vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich wohl mal meinen Heizungsmonteur kontaktieren.
Gruß
Ecki
So ein Brummen kann auch von der Gasarmatur kommen.
Zuerst,wie schon angeklungen,die möglichen Verursacher eingrenzen. Mit einem Schraubendreherstethoskop z.b.