Hallo,
ich betreibe eine Vitodens 200 mit Erweiterungssatz Heizkreis mit Mischer. Die Anlage hat zwei Heizkreise. HK1 für Flächenheizkörper und HK2 für Fußbodenheizung. Nach Einschalten der Heizung läuft die Anlage normal hoch alle Heizkreise werden warm. Über Nacht schaltet sich die Heizung ab: Die Heizkreise werden kalt die Pumpe bleibt stehen.
Nach erneutem Aus- und wieder einschalten funktioniert die Anlage wieder, schaltet sich aber über nacht wieder ab, alles wieder wie oben beschrieben.
Was kann die Ursache für dieses Verhalten der Anlage sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Patrick, meine Heizung scheint nun wieder einwandfrei zu funktionieren.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Viele Grüße
Ich habe jetzt den Fehler weiter eingrenzen können.
Die Warmwasserheizung ist auf 3:00h -5:00h programmiert. Sobald die WW Heizung beendet ist, wird die die M2 Umwälzpumpe abgeschaltet und wir nicht wieder aktiviert. Damit kühlt die Heizung ab, es erfolgt kein Neustart. Es ist kein Störungscode eingetragen.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Hallo Endkunde12,
um welchen Vitodens handelt es sich? Teile uns bitte die Herstellnummer mit. Die Nummer befindet sich oben auf der Anlage auf dem Typenschild.
Hast du die Möglichkeit, die Anlage online zu bringen?
Hallo Patrick, hier das Bild des Typenschildes:
Im Diagnosemodus wird nach dem Aufladen des WW Speichers eine VL Solltemp. von 0 Grad angezeigt! Das kann doch eigentlich nicht sein?
Viele Grüße
Welche Isttempertur wird die für die Vorlauftemperatur angezeigt? Wenn durch einen Messfehler der Anlage "vorgegaukelt" wird, dass die Vorlauftemperatur ausreichend ist, wird auch nicht geheizt. Die Pumpe für den Heizkreis musste dann aber trotzdem laufen. Diese schaltet erst dann ab, wenn die Außentemperatur über der eingestellten normalen Raumsolltemperatur oder im reduzierten Betrieb über der reduzierten Raumsolltemperatur liegt. Kann es sein, dass die Außentemperatur falsch gemessen wird?
Was sagen die anderen Temperaturen in der Diagnose?
Wenn es nicht an den Sensoren liegt, kann man es mit einem "Master-Reset" probieren und die Regelung zurücksetzen. Hierzu muss die Codieradresse 8A:176 und 7C:42 eingestellt werden. Danach schaltet sich die Regelung ab und fährt neu hoch. Im Anschluss muss das Anlagenschema neu eingestellt werden.
VL und Aussentemperatur werden korrekt angezeigt. Die Pumpe ist nach dem Aufheizen es WW Speichers aus. Die Sensoren scheinen in Ordnung zu sein.
Für den Master Reset: Wie kann ich die Speicherstelle 7C auf 42 setzten?
Im Modus Codierung 2 wir die Speicherstelle 7C nicht angezeigt.
Vielen Dank und Viele Grüße
Du musst erst die 8A:176 einstellen, bevor die 7C sichtbar wird.
Hallo Patrick,
der Master-Reset hat funktioniert, vielen Dank!
Heute hat die Heizung um 6:00h selbständig gestartet.
Ich habe nun die Heizphasen für die Heizkreise 1 und 2 und das Warmwasser programmiert und werde beobachten ob die Heizung weiterhin selbständig am Morgen startet.
Viele Grüße
Hallo Patrick, meine Heizung scheint nun wieder einwandfrei zu funktionieren.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Viele Grüße