Guten Abend,
ich habe gestern Abend vorsorglich meine alte Kondensatpumpe ersetzt, da diese beim Abpumpen des Kondensats sehr laute Betriebsgeräusche von sich gegeben hat. Ich bilde mir nun ein, dass unsere Heizung (Vitodens 200-W B2KF) seit dem Tausch ein permanentes Summen bzw. Surren produziert. Meine laienhafte Vermutung ist, dass die Geräuschkulisse ihren Ursprung in der Umwälzpumpe hat. Gibt es da irgendeinen Zusammenhang zum Austausch der Kondensatpumpe? Die Anlage war während der Arbeiten selbstverständlich komplett heruntergefahren und ich habe die Funktion der neuen Pumpe im Vorfeld gewissermaßen "offline" getestet.
Viele Grüße
Nein, die Kondensat- und Umwälzpumpe haben nichts miteinander zu tun.
Zumal die Kondensatpumpe über einen Schwimmerschalter aktiviert wird, die Umwälzpumpe aber von der Regelung eingeschaltet/gesteuert wird.
Und eher leise Betriebsgeräusche sind bei aktivem Heizbetrieb normal. Du könntest eventuell mal mind. eine Audiodatei herstellen, damit wir das Geräusch mal hören könnten.
Guten Morgen Franky,
anbei das Audiofile. Ich bin mir seit ein paar Minuten relativ sicher, dass es die Umwälzpumpe sein muss. Wenn ich den Parameter 1102.1 von der Voreinstellung (75) auf 100 setze, wird das Geräusch deutlich lauter.
Sorry. Ich habe eben erst gemerkt, dass er das Audiofile aufgrund des falschen Dateiformats nicht hochgeladen hat...
Für mich ist das ein ganz normales Betriebsgeräusch.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich unter einem Tinitus leide, mit welchem ich manche Frequenzen nicht hören kann.
Guten Abend,
ich melde mich noch einmal zu meinen "Problem". Mittlerweile hat sich die Geräuschkulisse verändert. In kurzen Abständen wird das Summen etwas höher- so als ob die Drehzahl der Pumpe für einen Augenblick ansteigt?