meine Heizung Viessmann Edelstahl Kessel EV-30 (Nr. 708839213059) funktioniert einwandfrei und soll jetzt von L-Gas auf H-Gas umgerüstet werden. Laut Schreiben der lokalen Stadtwerke seien die Düsen nicht mehr verfügbar und aus diesem Grund benötige ich eine neue Heizungsanlage.
Bei Durchsicht der Unterlagen fand ich eine Tüte in der sich 3 Düsen befanden, lt. Aussage des Prüfenden, soll es sich um die H-Gas tauglichen Düsen handeln.
Wie kann ich nun heraus bekommen, ob es die richtigen Düsen sind? Für einen Tip wäre ich dankbar.
Roady
Kannst auf der Tüte noch irgendeinen Aufdruck erkennen ?
Das sind ziemlich sicher die Düsen, die Kessel wurden nämlich immer für H-Gas ausgeliefert und dann bei Bedarf umgestellt. Sollten sie wider Erwarten nicht passen, würde man das bei der Abgasmessung feststellen. Der Aufkleber hätte natürlich an den Kessel gehört😀
Gruß
Heizing
Viel Erfolg, aber muss die Umstellung nicht der Netzbetreiber zahlen, so dass die Beauftragung über ihn laufen müsste?
Gruß
Heizing
"Der Gasanbieter verbaut keine Düsen, die der Eigentümer hat."
Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Vorgehen zulässig sein soll, wenn der Netzbetreiber keine anderen heranschaffen kann und du die Originaldüsen hast, wird der die wohl einbauen müssen. Ggf. mit Beschwerde bei der Bundesnetzagentur drohen.
Düsenkennzeichnung s. hier Abb 7a:
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5128857WCL00001_1.PDF
Stimmt aber nicht mit deiner Nr. überein, @ja_womelsdorf , weißt du, ob der Aufdruck "1050" auch geht?
Gruß
Heizing