abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung VL oder WW VL an Pufferspeicher

Moin, ich bin kurz vor dem Ende einer selbst gemachten Kernsanierung. Letztes Jahr habe ich mir einen neuen 200-W 19kv Gas-Brennwertkombigerät zugelegt, der das Haus und den Warmwasserspeicher heizt. Jetzt ersetze ich den WW-Speicher durch einen Schichtlade Pufferspeicher mit ebenfalls angeschlossener Solarthermie und wasserführendem Kaminofen. Der Pufferspeicher versorgt ein FWS und das FBH mit Warmwasser. Soll ich den 200-W über WW oder Heizung VL/RL an den Pufferspeicher anschließen?? Der andere VL/RL wird die Anschlüsse mit Kappen verschließen.

 

Danke für den Rat, Simon (Deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher hoffe ich, dass die Frage verständlich ist!)

9 ANTWORTEN 9

Hallo SimonCantrell, 

 

mit einem Gas-Brennwert Kombigerät (interner Plattenwärmetauscher für Trinkwasser)ist das ganze schon nicht möglich. Wenn dann geht es mit einem Gas-Brennwert Umlaufgerät. Welche Herstellnummer hat dein Vitodens? Die Nummer steht oben der Haube. 


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

7956226212169123    B2HF-19

1000020272.jpg

Dies möchte ich mit meiner vorhandenen 200-W-Gastherme installieren. Für Hinweise zu den 200-W-Anschlüssen und Regelung wäre ich sehr dankbar!

 

Hast du einen externen Regler der die Vitodens inkl externer Umschaltventile etc schalten soll?

 

Wenn Ja dann Installation nach deinen Schema und 0-10V Steuersignal über Erweiterung EA1. ( optional 230v ein-aus kontakt direkt an der vitodens mit fixer Vorlautemperatur) 

 

Ich würd den oberen blau markierten Abgang für den Rücklauf Heizung Gas-Gerät  benutzen um die solare Heizungsunzerstützung zu maximieren und das Puffervolumen im Gasbetrieb zu reduzieren. 

 

An der Therme wären dann die Heizungsanschlüsse zu nutzen (die äußeren) 

 

 

 

Soll die Vitodens die Steuerung übernehmen wirds kompliziert. 

Du würdest am Rücklauf ein Umschaltventil benötigen, für dessen Ansteuerung ich kein Schema finden kann (für das würde man ein Sonderschema von Viessmann benötigen) 

 

eventuell lässt sich "externe Speicherladepumpe" programmieren und an dessen Anschluß beide externe Umschaltventile (das interne wird wieder nicht genutzt) parallel geschalten werden

 

 

Vielen Dank für die Antwort, es tut mir leid, dass ich mich nicht früher bedankt habe. Ich war zu beschäftigt, um das neue Heizungssystem zu installieren, aber werde diese Woche damit beginnen. Ich verwende jetzt einen Technische Alternative UVR1611 Controller, der das gesamte System steuern wird. Ich habe zwei spezifische Fragen zum Vitodens 200-W.

 

Ich brauche jetzt nur noch einen VL/RL (aktuell werden sowohl Speicher als auch Heizung VL/RL verwendet). Sollte ich den Heizung VL/RL oder den Speicher VL/RL verwenden?? Den anderen werde ich abkappen.

 

Benötige ich ein Viessmann EA1 Modul, um ein 0-10V Steuersignal vom UVR1611 zu verwenden, oder gibt es eine Verbindung, die direkt an den Vitodens 200-W angeschlossen werden kann?

 

Vielen Dank noch einmal für die Antwort.

 

Simon Cantrell 

Wenn du  nur einen zentralen VL/RL benötigst dann die Heizung verwenden und die Speicherladeanschlüße abkappen.

 

du kannst Geräteintern eine externe Anforderung über einen 230v kontakt machen, dabei fährt sie aber quasi volllast mit einmalig einstellbarer Solltemperatur.

 

mit der ea1 kannst du eine geregelte Leistungsvorgabe 0-10v realisieren

Danke für den Rat, ich werde einen EA1 für die bessere Steuerung kaufen. Könnten Sie mir bitte die Teilenummer mitteilen, da es verschiedene Varianten des EA1 gibt?

 

Danke nochmals, Simon.

Z017412

 

wenn dein Gerät die neue onebase-regelung hat ( b2hf) 

Nochmals vielen Dank für die Antwort. Ich habe ein B2HF-Gerät. Kann Ich die ältere 7452091 oder 7635626 verwenden oder ist es besser, das aktuelle Modell Z017412 zu verwenden? Danke, Simon 

7452091 ist nicht kompatibel (KM-Bus)

 

7635626 und Z017412 (ist glaub ich nur ne andere bestellnummer/ersatzteilnummer) sind kombatibel (Plus-Bus) 

Top-Lösungsautoren