abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung Umwälzpumpe läuft weiter trotz Abschaltung

Guten Tag, 

 

ich habe seit neuesten folgendes Problem  Vitodens300 Ser: 7148440101329101 :

 

Wenn ich meine Heizung mit dem Wählschalter auf "aus" stelle, läuft die Umwälzpumpe für die Heizung trotzdem weiter. Ich kann sie nur abstellen, in dem ich die Heizung komplett abschalte. Die Pumpe läuft auch dann weiter, wenn ich den Wählschalter auf "Warmwasser" stelle. Der Hintergrund der Abschaltung liegt darin, weil ich eine Solaranlage betreibe und ich nicht will, dass Umwälzpumpe für die Heizung mir das ganze Warmwasser, das durch die Solaranlage erzeugt wird, an warmen Tagen in die Heizung pumpt. Das hat auch im letzten Jahr einwandfrei funktioniert.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Hatte jemand ein ähnliches oder gleiches Problem gehabt?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Hoppelhase,

 

der Grund für den "Dauerlauf" der Pumpe dürfte die Frostschutzfunktion der Anlage sein. Standardmäßig ist der Frostschutz unterhalb von +3 °C Außentemperatur aktiv. Leider habe ich in der Serviceanleitung für deine Anlage keine Möglichkeit gefunden, diese Frostschutzfunktion abzuschalten. Im Prinzip ist die ja auch sinnvoll.

 

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Hoppelhase,

 

der Grund für den "Dauerlauf" der Pumpe dürfte die Frostschutzfunktion der Anlage sein. Standardmäßig ist der Frostschutz unterhalb von +3 °C Außentemperatur aktiv. Leider habe ich in der Serviceanleitung für deine Anlage keine Möglichkeit gefunden, diese Frostschutzfunktion abzuschalten. Im Prinzip ist die ja auch sinnvoll.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für den Hinweis, ich werde das weiter beobachten. In der Tat habe ich das noch nie bemerkt, dass bei tiefen Temperaturen die Pumpe weiter läuft. Ich werde berichten, wenn es wärmer wird und das soll ja nächste Woche so sein.

 

Danke und einen schönen Abend

 

Sigi

 

 

Top-Lösungsautoren