abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab in Vitodens 200W

Hallo,

ich würde gerne einen Heizstab als Zusatzheizquelle in eine Vitodens 200 W einbringen um überschüssige Solarenergie in Wärme umzuwandeln.

 

Also nicht in den Warmwassertank, sondern in die Heizung selber, um die Erwärmung der Heizungsanlage und auch von  Brauchwasser  zu erreichen. Quasi im Boiler.

 

Wärmepumpen haben wohl des Öfteren so eine Zusatzheizfunktion, bei Gasheizungen wahrscheinlich bisher eher unüblich da in der Vergangenheit energetisch nicht sinnvoll. Aber die Zeiten ändern sich wohl gerade...

 

Ist ein Heizstab im Boiler möglich?

 

Danke für jede Antwort.

 

 

4 ANTWORTEN 4

Nein, ein Heizstab in einer Therme ist nicht möglich. Man hat einfach keinen Platz, um den Heizstab irgendwo zu installieren. Zumal das Heizprinzip im Durchlaufverfahren stattfinden müsste. Die Leistung hätte der Stab gar nicht.

Besten Dank für deine Antwort, auch wenn sie meine Befürchtungen bestätigt.

 

Dann bliebe für den  Warmwassertank der Heizstab und für die Heizung als teure Lösung die Wärmepumpe oder ein Durchlauferhitzer als günstigere Lösung.

 

Der Durchlauferhitzer ist allerdings nur ein erster Gedanke und Bedarf sicherlich der weiteren Untersuchung (Strömungswiderstände, Temperaturbegrenzung, Leistungsbegrenzung, ...).

 

 

 

Eine Variante könnte es dann noch geben, wenn der Warmwassertank einen Heizstab und auch einen integrierten Wärmetauscher hätte. Dann wäre es denkbar den Heizungsrücklauf über den Wärmetauscher zu führen.

 

Das Heizungswasser käme dann schon gut temperiert bei der Heizung an und diese müsste nicht mehr viel Energie liefern.

 

Der Heizstab müsste natürlich recht groß dimensioniert sein um die durch den Wärmetauscher abgehende Energie einzubringen.

 

Gibt es solche Warmwasserspeicher, mit Heizstab und Wärmetauscher?

 

Ich weiß jetzt nicht welche PV Anlage du hast. Aber häufig wird da der zur richtigen Zeit zur Verfügung stehende Überschuss bei weitem überschätzt. Überschuss hast du im Sommer, ggf. in der Übergangszeit, und vermutlich so gut wie nicht im Winter.

Zur WW Bereitung im Sommer ist das ok. Aber für Heizen im Winter kaum möglich und rentabel. Schon gar nicht mit Heizstab. Schau dir einfach mal den Gasverbrauch in kWh an einem Wintertag an. Mit einer sehr großen PV Anlage und Wärmepumpe mit FB Heizung mag das vielleicht noch gehen. 

 

Einzig als Backup wenn mal die Heizung wegen Störung ausfällt wäre ggf. so was wie im folgenden Link im Parallelbetrieb denkbar.

https://www.thermogroup.de

Bei Gasausfall, wenn dann alle auf Strom umstellen wird mit Sicherheit auch der Strom knapp.

Für den Fall ist aus meiner Sicht eigentlich nur ein Grundofen eine sinnvolle Möglichkeit.

 

Ich hab für den Fall einer Heizungsstörung mehrere Elektroradiatoren im Keller bereit stehen. Das kostet dich nur wenige hundert Euro und du bist voll flexibel.

Und verbraucht vermutlich viel weniger Strom als deine Planung mit Heizstab, da dadurch keine Leitungs- und Speicherverluste entstehen.

Grüße Franz

 

 

Top-Lösungsautoren