abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizleistung begrenzen auf der Vitodens 200W B2KF

Hallo!

Unser Haus hat lt. Energieausweis einen Heizwert von 5,4 kW - die Vitodens startet aber jedesmal mit 19kW durch nur um dann auf 10-15% runterzumodulieren.

Reicht es, wenn ich dei maximale Heizleistung im "viservice" Menu auf 50 runterstelle (von default 100) - oder benötigt es noch eine andere Einstellung?

Danke

20 ANTWORTEN 20

Die Startleistung(!), die ca. 30 s anliegt, beträgt bei den neueren Vitodensen der 200er und 300er Reihe ungefähr 11 kW, unabhängig von der Nennleistung.

Wo hast du den Wert von 19 kW her?

Welche Nennleistung (Maximalleistung) hat dein Vitodens?

Die max. Heizleistung ist durch den Parameter 596.0 begrenzbar. Die Startleistung bleibt davon unberührt. 

Weils draufsteht 1,9 - 19 kW. Ich geh mal davon aus dass das stimmt.

Wurde bereits vor 2 Jahren eingebaut, aber sie fährt zu Beginn immer mit voller Kraft rein (95-100% Modulation) und nach ein paar Minuten regelt sie runter auf 10-20%.

Hätte gern die "volle Kraft" weg wenns nicht notwendig ist, bei den Gaskosten aufs Jahr gerechnet sicher nicht sowenig.

Zitat AndreasSt: "Weils draufsteht 1,9 - 19 kW. Ich geh mal davon aus dass das stimmt."

Da steht nicht 1,9 - 19 kW drauf, wenn es ein B2KF ist.

Mach mal ein Foto vom Aufkleber, der oben auf dem Gehäuse neben dem Abgasrohr klebt.

IMG_2287.jpeg

Da bin ich jetzt ganz ehrlich platt. Das lese ich zum ersten Mal.

Wenn ich die Serviceanleitung des Vitodens 200-W, B2HF, B2KF, 3/2023, aufschlage, dann ist der Modulationsbereich des B2HF und des B2KF mit jeweils 2,5 bis 19 kW angegeben, wenn es sich um ein  19 kW-Gerät handelt.

Ich habe eben mal spaßhalber in der Serviceanleitung der Nachfolger, also beim B2HH und B2KH, 2/2025, nachgesehen. Auch beim Nachfolger liegt der Beginn des Modulationsbereichs bei ebenfalls 2,5 kW, also nicht 1,9 kW.

Ob für deinen B2KF (Nennleistung 19 kW) auch die Startleistung nicht mehr wie bisher bei ca. 11 kW, sondern tatsächlich bei 19 kW (Anzeige: 100%) liegt, kann ich deshalb auch nicht mehr mit Bestimmtheit ausschließen.

Ich frage mich, ob die Angabe "Vitodens 200-W B2KF-19 1,9-19kW" vom System generiert wurde, oder ob der Heizungsbauer das bei der Erstinbetriebnahme fälschlicherweise eingegeben hat.

Sofern meine Kollegen diesen Widerspruch nicht auflösen können, würde ich dir empfehlen, den Thread nochmal am kommenden Montag aufzufrischen, in der Hoffnung, dass ein Viessmann-Mitarbeiter sich des Themas annimmt und den Widerspruch aufklärt.

IMG_2292.jpeg

Ich hab nun auch das Typenschild abfotografiert… 

Bin gespannt ob da eine Info kommt. 
Danke einstweilen!

Die 19 kW sind unstrittig.

Der Widerspruch liegt in der Angabe "...1,9-19kW". Die 1,9kW stehen im Widerspruch zu dem, was in den Serviceanleitungen steht.

Also das niedrigste was sie moduliert sind 10% lt. App - das wären die 1,9 kW.

Evtl gibts im neuen Jahr Licht ins Dunkel dazu 🙂

Wenn ViCare 10% anzeigt, dann würde das zu den 1,9kW Mindestmodulation passen.

Mein Tipp, sofern sich hier nichts mehr tut: Eröffne am kommenden Montag einen neuen Thread mit dem Screenshot und frage mal danach, warum in der Serviceanleitung der Modulationsbereich des Vitodens 200-W, 19 kW, B2KF, mit 1,9-19kW angegeben ist?

Vielleicht sieht das ein Viessmann und antwortet.

Hallo @MacVito 

Der Vitodens 200-W B2KF-19 7956244 (1,9–19 kW) ist für den Export bestimmt. Die Kesselsteuerung (Leistungsbereich) ist entsprechend angepasst (Anforderungen eines Großkunden). Daher ist für diesen Kessel keine Dokumentation in deutscher Sprache verfügbar. Die Kessel unterscheiden sich je nach Bestimmungsland. Die technischen Daten in englischer Sprache finden Sie im Anhang.

VG

2026-01-01 09_11_07-Technical Guide.PDF – Google Chrome.png

Dann könnte das mit den beobachteten 100% Startleistung, also 19 kW, auch stimmen. Der normale "deutsche" B2KF startet mit ca. 11 kW, der Export-B2KF dann möglicherweise doch mit den angegebenen 19 kW. Das lässt sich durch Beobachtung in ViCare oder auf dem Display verifizieren.

Wenn das so wäre, dann hätte das Exportmodell den Vorteil einer niedrigeren unteren Modulationsgrenze, verbunden mit dem Nachteil einer höheren Startleistung.

@divanc: Darf ich fragen, wie du von der Seriennummer auf das Exportmodell gekommen bist. Seit einigen Monaten hat Viessmann den damals üblichen Weg zu den Servicedokumenten abgestellt. 

Hallo @MacVito 

Dieser Kesseltyp wird auch hier in Slowenien verkauft.

Die Nennleistung für die Warmwasserbereitung des Typs B2KF-19 beträgt 1,7 bis 26,2 kW für Erdgas und 2,2 bis 26,2 kW für Flüssiggas (100 % Leistung).

VG

Besten Dank für die Info.

Ich meinte aber: Wie kommt man grundsätzlich von einer Seriennummmer auf die Serviceanleitung? 

Oder anders gefragt, über welche Webseite stellt Viessmann heute noch die Dokumentation zu den Heizgeräten zur Verfügung. Das hat Viessmann vor einigen Monaten geändert.

Hallo @MacVito 

Als Servicetechniker habe ich den Zugriff auf Inhalte in der ViParts- und ViBooks-App erweitert.

VG

Das hatte ich vermutet und früher schon mal irgendwo hier gelesen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt, - das mag jetzt schon 3 Monate und mehr zurückliegen -, stand diese Dokumentation dem Endkunden nicht mehr zur Verfügung, jedenfalls nicht direkt von einer Viessmann-Seite. 

Hallo @MacVito 

Der Exportkessel unterscheidet sich in der Software und im Füllventil für die Heizwasserzufuhr. Er verfügt außerdem über einen Systemtrenner und ein Füllventil.

VG

2026-01-01 10_16_08-ViParts.png
2026-01-01 10_18_36-5593209VSA00011_1 (1).pdf – Google Chrome.png

Ich habe nun 2 Tage die Leistung auf 50% begrenzt. Seit 2 Tagen tobt bei uns aber auch ein relativ starker stetiger Wind mit um die 60kmh, das Haus ist exponiert und bekommt Winde immer komplett ab. 

Ich muss feststellen, dass die Heizung hier öfter taktet (3x von 21 auf 22 Grad wo sie davor mit einer Zündung durchlief). Auch erreicht sie nicht immer die 22 Grad die eingestellt ist. Kann das mit der Halbierung der Leistung zusammenhängen?

Danke. 

Das Begrenzen hat keine Auswirkung auf die Start-Leistung.

>>relativ starker stetiger Wind 

das ist die Sturmschaltung der Lambda Pro Control siehe

https://youtu.be/xSOPKSe4WWs?t=205

Mit Hilfe des Parameters 1606.4 (Integralschwellwert) kann die Taktfrequenz abgesenkt werden. 

Danke, werd ich mir zuhause mal ansehen. 

Ich merke nur, dass bei Sturm kaum ein Durchlauf mit einer Zündung möglich ist und die Modulation sehr schwankt. 

Blau ohne Sturm, Rot mit Sturm. 
Der blaue Graph ist die Modulation. 

IMG_2312.jpeg

Top-Lösungsautoren