Hallo zusammen,
wir haben eine Vitodens 200-W mit einem Heizkreis für die Fußbodenheizung. Seit Beginn der Heizperiode heizt die Heizung viel zu stark, und das ändert sich auch nicht durch Anpassung der Heizkurve. Selbst ein Absenken auf Neigung 0,2 und Niveau 0 hat keinen Effekt. Die Therme heizt kontinuierlich auf eine Kesseltemperatur von 62 Grad und das praktisch ununterbrochen. Nur wenn man die Soll-Temperatur unter die momentane (milde) Außentemperatur regelt, hört die Therme auf zu heizen.
Interessant dabei ist, dass in der Verbrauchsanzeige in der App fast ausschließlich (hoher) Verbrauch für die Warmwasseraufbereitung angezeigt wird. Auch früh am Morgen, wenn definitiv noch kein Warmwasser abgenommen wurde, aber die Heizung schon läuft. Wenn auch eigentlich für die Raumbeheizung. Für diese wird aber ein Verbrauch von 0 angezeigt. Das war in der letzten Heizperiode nicht so, Einstellungen wurden seitdem meines Wissens nach nicht verändert.
Kennt jemand dieses Bild und weiß vielleicht, woran es liegen könnte? Ich hoffe, ich konnte das Problem ausreichend und mit den notwendigen Informationen beschreiben. Ansonsten liefere ich gerne weitere Details.
Vielen Dank im Voraus!