abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve Vitodens 200-W B2HF 19 kW

Hallo, 

mir ist aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur relativ hoch ist, obwohl die Heizkurve entsprechend der Außentemperatue niedriger sein sollte.

Habe den Eindruck, die Heizung heizt bis 82 Grad hoch und lässt dann bis zur Vorlauftemperatur der heizkurve abkühlen, um wieder aufzuheizen.

Sollte das so sein? 

Danke. 

Screenshot_20240929-172744.png
Screenshot_20240929-172756.png
Screenshot_20240929-173147.png
Screenshot_20240929-173223.png
13 ANTWORTEN 13

Das Haus hat eine Heizlast von rechnerisch 6 kW. Sollte man die Anlage ggf. auf 11 kW drosseln? Außer Heizkurve sind alle Einstellungen auf Werkseinstellung, auch die Leistung der Pumpe. 

Hallo,

 

hast du dir das Datenblatt deines B2HF  angeschaut wie viel  Volumenstrom er benötigt um überhaupt mit dem Modulieren anzufangen?

 

Bei dem beschriebenen Verhalten sind zu 95% die Heizkurve zu hoch und zu wenig Heizkörper geöffnet.

 

VG 

Ok, danke. Hatte nämlich den Eindruck, dass die Heizkörper kurz knallheiß werden und dann wieder abkühlen. Hatte vorher ne Niedertemperaturheizung, da waren die Heizkörper permanent warm, aber nicht heiß. 

Der Vitodens ist auch eine "Niedertemperaturheizung".

die alte Heizung hatte sicher einen großen Kessel mit 50 oder 100 Liter Wasserinhalt.

Der Wärmetauscher des Vitodens hat  vielleicht 3 Liter.

Wenn das Gerät zu wenig Volumenstrom hat, sind diese 3 Liter in wenigen Sekunden auf 80 Grad.

Erst nach ca 1 Minute, wenn sich die Flamme stabilisiert hat, wir auf ca. 2 kW runter geregelt

Wenn innerhalb der 1. Minute schon das Abschalt-Kriterium erreich wird, moduliert er erst gar nicht.

 

VG 

 


@saschamike  schrieb:

Das Haus hat eine Heizlast von rechnerisch 6 kW. Sollte man die Anlage ggf. auf 11 kW drosseln? Außer Heizkurve sind alle Einstellungen auf Werkseinstellung, auch die Leistung der Pumpe. 


Das Gerät zu drosseln hat keinen Zweck. Es bleibt noch immer überdimensioniert. Sieht man am Verhältnis Brennerstunden/Brennerstarts. Das liegt hier bei 1:7/ 1:8. Das Gerät kommt gar nicht erst in den Bereich, wo es modulieren könnte.

Die Vorgängerheizung war kein Brennwertgerät, das meinte ich mit der Anmerkung Niedertemperaturheizung. 

Ok, aktuell ist es ja noch mild draußen. Im Winter sollte es weniger Brennerstarts geben, dafür dann längere Betriebszeiten.

Mit der Überdimensionierung ist das so eine Sache. Wegen einer Einrohrheizung war eine Wärmepumpe grenzwertig wegen zu hoher Vorlauftemperaturen. Mich hat gewundert, dass die Vorlauftemperaturen auch bei milden Außentemperaturen so hoch sind. Aber ich verstehe das jetzt so, dass der Brenner so oft ein und ausschaltet. Bei niedrigeren Außentemperaturen sollte sich die Vorlauftemperaturen über einen längeren Zeitraum an der Heizkurve orientieren, oder? 

Bei Modulierung hatte ich vereinzelt 14% gesehen als mehrere Heizkörper an waren. 

Folgendes Problem: Die Therme startet mit etwas der Hälfte ihrer Leistung. Das dürften hier also um die 9 kW sein. Mit dieser Leistung MUSS sie etwas 2 min laufen können,um überhaupt modulieren zu können. In diesen 2 min wird bei dir die Vorlauftemperatur.schnell überschritten ,Brenner geht aus. Die Wärme wird langsam weggeschafft,Brenner an. Aber wieder mit erhöhter Leistung. Und das Spiel beginnt von vorne. Selbst,wenn du das Gerät per Software drosselst,ändert das nichts. Es startet noch immer mit 9 kW.

Ok, dann hab ich immer die Zeitspanne kurz mach dem Brennerstart gesehen.

 

Nachtabssnkung kann ich dann eigentlich auch weiter runter fahren. Aktuell liegt die bei 19 Grad.

Screenshot_20240930-070049.png

Eigentlich müsstest die Vorlauftemperatur.erhöhen. Die Leistung muss irgendwo hin.

... Oder nen Pufferspeicher für die Heizung einbauen damit sie nicht so oft taktet... 

Hab gerade gesehen, dass das Thema Taktung auch hier besprochen wurde: 

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vitodens-200-W-Takten-wie-viele-Brennerstarts-sind-noch-OK-und...

Werde mal die Heizkurve und die Pumpenleistung optimieren.

 

Ursprünglich hatte ich ein Ventil am Heizkörper in der Nähe der Heizung im Verdacht. Der Heizkörper wurde knallheiß und ich dachte der Stil vom Ventil bewegt sich ggf. nicht richt bzw. klemmt. Aber hier sehe inzwischen auch das Problem, dass die Heizung die Wärme loswerden will. 

Schade, dass der ViCare+ Heizkurve optimierter so rudimentär ist. 

Top-Lösungsautoren