abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreiz heizt trotz Abschaltung

Liebe Community,

 

Ich habe eine Vitodens 300-W und 2 Heizkreise. Warmwasser wird von einer Vitocal gemacht. Den Heizkreis für die Heizkörper habe ich bereits abgeschaltet, den für die Fußbodenheizung noch angelassen. Nun heizt aber der abgeschaltete Heizkreis trotzdem weiter, wie man an angehängtem Screenshot sieht.

 

Da die Fußbodenheizung nur bei 26° rumdümpelt, verstehe ich nicht, warum alle 30 Minuten die Heizung anspringt und den abgeschalteten Heizkörperkreislauf auf 36 Grad erhitzt. Kurz gesagt: meine Heizkörper sind alle warm, sollten aber kalt sein 🙂

 

Weiß jemand von euch Rat?

 

Ist das ein Defekt, den ich beim Heizungsbauer melden sollte, oder ein bekanntes Phänomen?

 

Viele Grüße und danke

sandro

Screenshot_20240323-120504.png
17 ANTWORTEN 17

Kommt drauf an, wie die Anlage hydraulisch angeschlossen ist. Gibts eventuell ein Schema ?

Und hat die FBH einen Mischer oder läuft die über ein RTL-Ventil ?

Hi Franky,

 

Danke für deine Antwort. Ich kann leider nur das Foto im Anhang als Antwort bieten 🙂 ich vermute also einen Mischer?

Vielleicht sollte ich wirklich meinrn Fachbetrieb fragen. Kostet halt gleich immer Asche...

 

Viele Grüße und danke,

Sandro

PXL_20240323_144837695.jpg

Ja,das ist ein Mischer. Und der ist sicherlich für die Fussbodenheizung oder ? Und offenbar ist der Mischer gerade geschlossen,da kein Temperaturunterschied erkennbar ist.

Hi Franky,

 

Korrekt. Der Heizkörperkreis hat keinen Mischer. Ist das schlecht,dass er geschlossen ist, muss ich etwas tun?

 

Kannst du mir ein Stichwort geben, mit dem ich an meinen Fachbetrieb herantreten kann?

 

Viele Grüße und danke

sandro

Kommt auch hier drauf an, ob die gewünschte Temperatur in den Räumen der FBH erreicht wird. Und wenn die Soll-Temp. erreicht ist, ist es normal, dass der Mischer schliesst.

Wie werden eigentlich die Heizkörper befeuert ? Weil, um diese dreht es sich ja oder ?

Es gibt keine Fußbodenheizungsthermostate, aber ich nehme mal dennoch an, das Schließen ist kein Problem.

 

Wir könnten die Heizkörper befeuert werden, welche Möglichkeiten gibt es hier?

Nun, du musst ja nur die Rohrleitung verfolgen. Entweder über eine separate Pumpe oder aber direkt von der Therme selbst. Und werden sie von der Therme direkt befeuert, dürfte klar sein, dass man den Heizkörperkreis nicht deaktivieren kann, wenn die FBH noch in Betrieb ist. Hier bleibt dir nur, die Heizkörper am Thermostat zu schliessen.

Hi Franky,

 

zunächst vielen Dank für deine äußerst hilfreichen Antworten und dass du dir die Zeit nimmst! Das ist sehr wertvoll für Laien wie mich!

 

Ich hab ein Foto der Hydraulik angehängt. Die Vorläufe kommen aus einem Rohr aus der Therme, die Rückläufe ebenso. Warum heizt die Therme auf HK-Temperatur, wenn dieser Heizkreis eigentlich abgeschaltet ist? Es würde ja vollkommen reichen, wenn sie 25 - 30 °C in den Vorlauf schiebt, oder (FB ist ON und HK im Abschaltbetrieb).

 

Viele Grüße

sandro

 

IMG_20240324_090433.jpg

Weil die FBH nur vom Heizkörperkreis abgeht.  Du kannst hier also nicht beide Heizkreise unabhängig voneinander einstellen.

Du kannst den Heizkörperkreis nicht deaktivieren, wenn die FBH in Betrieb bleibt. Weil die Wärme ja irgendwie zur FBH gebracht werden muss. Und das geschieht hier durch die gleiche Pumpe.

Oder anders ausgedrückt: Die Pumpe auf dem Bild befeuert nur die FBH, die interne Pumpe der Therme befeuert die HK und bringt gleichzeitig die Wärme zur FBH. Welche sich dann wegnimmt, was sie braucht.

Du kannst also den Heizkörperkreis nicht extra deaktivieren. Du könntest höchstens mit der Kennlinie die Vorlauftemperatur runterbringen. Weil diese noch immer auf Heizkörper ausgelegt ist. Deswegen ist auch in der FBH ein Mischer eingebaut, um den Fussboden vor den zu hohen HK-Temperaturen zu schützen.

Hi Franky, danke für die Antwort! Ich verstehe in diesem Fall noch nicht, warum die Therme nicht einfach die geringere Leistung rausschickt, wenn ein Heizkreis schon deaktiviert ist. Sie kennt ja die Kennlinien von beiden Heizkreisen und weiß, dass nur 25 und nicht 35 Grad gebraucht werden?!

 

Ist aber jedenfalls gut zu wissen, dass kein Fehler hier vorliegt!

Bein, die Therme fährt nur nach einer Kennlinie. Sie kann auch nur nach einer fahren.  Und diese Kennlinie richtet sich natürlich immer nach den Komponenten, welche die meiste Wärme brauchen.

Die Kennlinie für die FBH wirkt auch nur auf die FBH. Mit dieser wird der Mischer beeinflusst. Aber nicht die Therme.

Hi Franky, vielen Dank für die Erklärung! Das klingt für mich dann nach einem Bug, denn die Funktion "Abschaltbetrieb" ist ohne Funktion, wenn nicht beide gleichzeitig in diesem Betrieb laufen.

 

Aber zu jedem Bug ein Workaround: ich schalte einfach den Heizkörperkreislauf auf 15°, und habe damit meinen "Abschaltbetrieb" simuliert 🙂

Ist kein Bug,da  in der Realität der FBH- Kreis direkt vom Thermenkreis abhängig ist.  Etwas anderes wäre es,wenn die Therme über einen Heizkreisverteiler gehen würde.

Das erklärt noch nicht, warum er dann nicht einfach den Fußbodenheizkreis bedient, wenn der andere schon abgeschaltet ist. Er weiß ja, dass der Heizkörperheizkreis im Abschaltmodus ist, also würde es reichen, wenn 25 Grad rauskommen.

Die FBH ist in diesem Fall unmittelbar abhängig . Hätte er einen Heizkreisverteiler ,sähe es anders aus,weil dann die Heizkörper als auch die FBH über eine eigene Pumpe verfügen würden. So aber bringt die Pumpe für die Heizkörper erstmal die Wärme zum Mischer. Schalte ich die Pumpe für die Heizkörper ab,bekommt auch die FBH keine Wärme mehr. Oder ich setze eben die Heizkurve runter.

Hi Franky,

 

Das heißt, mein Workaround funktioniert gar nicht, und ein Heruntersetzen der Heizkörper-Vorlauftemperatur lässt auch die Fußbodenheizung erkalten?

 

Falls dem so ist, hätte das mein Heizungsbauer auch "besser" machen können?

Wie schon gesagt, er hätte einen Heizkreisverteiler oder ähnliches setzen können. Das hätte aber auch zur Folge gehabt, dass eine dritte Pumpe nötig gewesen wäre.