Guten Tag,
ist es möglich, die unten abgebildete Verteilung mit zwei Mischern und zwei Vorlauffühlern nachzurüsten, um so die beide Heizkreise mit der Vitodens 300 separat regeln zu können (als M2 und M3 jeweils mit Mischer)? Mein Heizungsbauer möchte eine komplette Pumpengruppe gegen eine Divicon I'' mit Erweiterung (inkl. neuer Pumpe) austauschen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das nötig sein soll, wennn nur die Mischer und die Vorlauffühler fehlen.
https://photos.app.goo.gl/ZMDTML0y1zNHmXaj2
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
MfG,
Bernd Liebermann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
das ist natürlich nicht nötig.
Wie du hier
www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7465470/spare_parts
sehen kannst, muss man nur das Mischerausgelichsstück rausnehmen und einen Mischer einsetzen.
Der Link ist bespielhaft für Größe 1", wenn du die Herstellnr. hast, kann ich dir sagen, welche Best-Nr. die richitge ist.
Gruß
Heizing
ich würde statt des 7833558 Verschlussstopfens Bypass lieber das von mir vorgeschlagene 7464889 Bypassventil nehmen. Das ist nicht teurer und man kann die Anlage besser abgleichen.
Wenn du nur einen Mischer hast kannst z.B. nicht in der Wohnung mit Mischer 40°C und in der ohne Mischer 30°C fahren. Wenn das getrennte Wohnungen sind, würde ich eher zwei Mischer nehmen. Wenn du Heizkörper und FBH hast würde ich die HK ohne Mischer und die FBH mit Mischer machen.
@Flo_Plescher , danke guter Hinweis, dein Erwetierungssatz ist aufgrund des Tauchsensors besser
Gruß
Heizing
ich glaube, du verwechselt da was. Der Bypass ist kein Überströmventil (das käme nach der Pumpe).
Er ist vielmehr eine zusätzliche Beimischleitung, d.h. auch bei vollständig geöffnetem Mischer wird weiter beigemischt. Wenn eine FBH z.B. eine Auslegungstemperatur von 35°C hat, der Kessel max. 75°C bringt, dann ist der Bypass so einzuregulieren, dass bei vollständig geöffnetem Mischer und bei 75°C Kessel maximal 35°C in den Vorlauf gehen.
Zur Verdeutlichung ein Grafik:
www.hydraulischer-abgleich.de/deu/1_/159_/192_.html?robot=norobot
Gruß
Heizing
Hm, dann solltest du vielleicht noch warten, bis
ViCare Smart Climate
https://www.viessmann.de/de/presse/shk-fachpresse/pressetext-14032017-06.html
auf dem Markt ist, das kann direkt auf die Regelung wirken und dann wäre alles aus einem Guss.
Gruß
Heizing