abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe scheint bei Warmwasserentnahme(60 Grad) zur Abkühlung nicht zu laufen

Hallo,
bei meiner neuen Vitodens w200 B2kf hab ich heute  festgestellt, wenn nur das Warme Wasser angestellt ist bei 60 Grad ….das scheinbar die Heizkreispumpe zur Abkühlung des Heizkreises im Gerät  nicht läuft.
In der App steht das die Heizkreispumpe an ist.   Wenn man das Vorlaufrohr unter der Therme während der Wasserentnahme anfasst bemerkt man keine Erwärmung.
Die Heizkreistemperatur in der Therme steigt dadurch auf über 80 Grad.
Man hört auch nicht… das die Heizkreispumpe irgendwie läuft oder das es am Heizkörperventil rauscht ...
Der Anlagedruck steigt auch von 1,3 auf 1,6 Bar
Ist das normal???? Weil keine Heizkreisabkühlung scheinbar stattfindet.
Ich bitte um Hilfe .

4 ANTWORTEN 4

Hi,

 

vermutlich ist die Pumpe nur blockiert: Deblockierschraube freilegen -> drehen -> wieder verschließen-> ausprobieren...😊

 

Gruß

Fiedel

Die Pumpe funktioniert wenn der Heizbetrieb mit an ist.Bei reinem WW Betrieb,  wenn man das Vorlaufrohr unter der Therme während der Wasserentnahme(60Grad) anfasst bemerkt man keine Erwärmung. Die Heizkreispumpe scheint nur nicht zu funktionieren wenn man Warmwasser entnimmt...dadurch steigt die Temperatur auf über 80 Grad Vorlauftemperatur im Gerät...das kann doch nicht gut sein. hab schon hin und her versucht es zirkuliert kein wasser im vorlauf ....hab sogar Ventilköpfe abgebaut.... und man hört Motorengeräusche unter der Therme .... vlt ist da ein Ventil im inneren was nicht öffnet???

Ja, das klingt dann doch nach dem Motor- Umschaltventil. Die gehen auch gerne fest und müssen

dann getauscht werden.

Die Heizkreispumpe ist nicht blockiert, denn beim Pumpenkick funktioniert sie .

Man hört sie laufen aber es wird bei der Wasserentnahme kein Wasser durch den Heizkreis zur Abkühlung gepumpt.

Also ist es nun  normal das die Heizkreispumpe bei Wasserentnahme kein Wasser im Heizkreis zirkulieren lässt bei Wasserentnahme?...denn die  Interne Heizkreistemperatur steigt auf über 80 Grad.

Wieviel Pumpen sind eigendlich in der B2kf eigendlich verbaut?...in der App steht einmal Interne pumpe und Heizkreispumpe???

Top-Lösungsautoren