Heizung Vitodens 333-f WS3C
Ich verbrauche aktuell 7qm Gas. Pro Tag.
WW aktiv von 7:00h bis 23:00h. Heizung aus. Thermostate alle auf Frostschutz. Heizkurve aktuell auf 0,3/-13 (war vorher auf 1/1, dann aber 120 Brennerdtarts und eben 7qm Gasverbrauch/Tag). Aktuell nur ca 10 Brennerstarts und ca. 1 qm Gasverbrauch.
Bin für jede Idee dankbar.
Meine Vermutung Sensoren WW und Vorlauf vertauscht bzw falsch angeschlossen?!
@Lusches schrieb:. Heizkurve aktuell auf 0,3/-13 (war vorher auf 1/1, dann aber 120 Brennerdtarts und eben 7qm Gasverbrauch/Tag). Aktuell nur ca 10 Brennerstarts und ca. 1 qm Gasverbrauch.
Daraus werd ich nicht richtig schlau.
Und hast du zufällig eine Zirkulationspumpe am Laufen = Die wprde dafür sorgen, dass der Speicher in sehr kurzer Zeit an Wärme verliert und die Therme dementsprechend versucht, nachzulegen.
Die Zirkulation darfst ruhig auf die Zeiträume beschränken, in welchen auch WW.Verbrauch zu erwarten ist. Man kann die Zirkupumpe auch über einen Funktaster oder per Sprache manuell einschalten. Kurz, bevor man das WW braucht.
Hallo Franky
Lt. Meinem Heizunginst. habe ich nur eine interne Pumpe und eine Speicherladepumpe. Für Heizkreis- und Zirkulationspumpe ist nur ein Relais vorinstalliert, aber keine Pumpe angeschlossen.
Fachmann weiß im Moment auch nicht weiter. Techniker von Viessmann soll jetzt kommen.
Für mich als Laie unerklärlich das ich für das warme Wasser ca. 50 Grad Voreinstellung 7qm pro Tag verbrauche.
Was noch möglich wäre: Der Speicherfühler ist defekt oder passt nicht zur Regelung. Er würde so falsche Werte liefern.
Dass Vorlaufsensor und Speicherfühler vertauscht wurden, kann ich mir nicht recht vorstellen.
Gestern am 20.02. waren zwei Heizungsm. Da und haben die Codetabelle mit den Sollwerten abgeglichen. Alles i.o. bis auf die Leistung der Heizkreispumpe. Wurde von 100% auf 65% reduziert. Hintergrund: Wenn die Anlage nur WW bereit hält und die Heizung im Frostschutz läuft, könnte bei den aktuellen Nachttemp. (0-5°) die Heizung trotzdem anlaufen. Das würde auch die gefühlt warme VL-Temp. erklären obwohl alle Heizk. auf Frostschutz stehen.
Fehlt für mich als Laie immer noch die Logik: wenn Heizung aus und nur WW in Betrieb, warum dann 7m3 Gasverbrauch in 24 Std. Finde ich pers. Sehr viel um ca. 100l Wasser auf Temp. Von 55° zu halten.
Ich kann nur hoffen das der Techniker von Viessmann etwas findet.