abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe läuft im Stundentakt

Hallo

ich habe gestern  eine neue Vitodens 200-W  B2Kf montieren lassen. 

Mir ist folgendes sofort  aufgefallen: akustischer Wahrnehmung, wenn die Heizung unter Strom steht jedoch auf "AUS" eingestellt ist die Heizkreispumpe im Stundentakt für genau 10 Minuten aktiviert.

Es ist nur Warmwasser ohne Komfort an.

Meine Fragen:

- Wenn die Heizkreispumpe stündlich 10 Minuten laufen muss, warum ist das so? wozu?

- Wenn die Heizkreispumpe nicht  stündlich laufen muss, wie stelle ich das ab?

Oder ist das Gerät defekt?

7 ANTWORTEN 7

Der erste Gedanke war bei mir-Pumpenkick. Der soll verhindern, dass sich die Pumpe festsetzt. Allerdings soll der nur alle 24h zutreffen. Jede Stunde passt definitiv nicht dazu.

Wäre es möglich, dassz.B. eine Zirkulationspumpe langsam Wärme aus dem Speicher zieht ? Oder es ist keine Schwerkraftbremse verbaut und der Speicher kühltl angsam ab ? Wie hoch ist die Kesseltemperatur, wenn die Pumpe wieder anspringt ?

Ist überhaupt ein Speicher verbaut oder wird das WW im Durchlaufverfahren hergestellt ? Hier könnte es z.B. die Comfortfunktion sein, welche den Wärmetauscher für das WW auf Temperatur hält, damit bei WW-Anforderung schneller das WW zur Verfügung steht.

Ich habe keinen Speicher nutze das WW im Durchlaufverfahren.

Die Komfortfunktion wurde abgestellt.

Das klingt für mich, wie Pumpe steckt an P2 und ist als Zirkulationspumpe programmiert.

Das kann ich nicht überprüfen .

Aber es ist doch nicht normal das bei einem neu eingebauten Gerät wo mir gleich dieser Fehler nach Inbetriebnahme am Mittwoch auffiel die Heizkreispumpe jede Stunde für 10 Minuten läuft.

Am Heizkörper hört man es auch wenn die Pumpe anspringt.

Das sind in 24 Stunden 4 Stunden wo die Heizkreispumpe unnötig läuft bzw der Zusätzliche Stromverbrauch kommt auch noch hinzu.

Der Heizungsbauer hat auch schon eine andere Programmierung eingegeben aber vergeblich. Verhalten  andere Neugeräte sich auch so ???

Ein anderer mir bekannter Heizungsbauer den ich telefonisch gefragt habe meinte das es nicht normal sei das die Heizkreispumpe dauernd unnötig anspringt.Er tippt auf ein Defekt in der Elektronik.

 

 

Hast mal geschaut bzw. kannst erkennen, auf welchem Steckplatz die Pumpe geklemmt ist ? Dass möglicherweise beim Einbau des Gerätes die Pumpe versehentlich falsch geklemmt wurde?

Im Normalfall muss da zwar nichts geändert werden, aber man weiss ja nie.

Normal ist das jedenfalls nicht.

An einen Defekt glaub ich nicht, da die Pumpe offenbar regelmässig aktiviert wird. Das spricht für eine Zeitschaltung.

Ich bin Endkinde und  mache nichts am Gerät .

Das Selbe Problem ist doch nach Älteren Berichte bei anderen auch aufgetreten .

Wie wurde denn dort das Problem gelöst??

Das ist eine relativ neue Regelungsplattform, die Viessmann da hat und viele Heizungsbauer tun sich da erstmal schwer.

Wenn die Anlage erst in Betrieb gegangen ist, würde ich den Heizungsbauer nochmal ranholen und er soll über den Aktorentest alle Ausgänge prüfen. 
Einen Regelungsdefekt würde ich auch ausschließen, aber man soll ja nie nie sagen.

Top-Lösungsautoren