Bitte kontrolliere als erstes, ob der Frostschutz in beiden Heizkreisen ausgeschaltet ist (Adressen A3 und A4 in HK1 und HK2). Wie ist die Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb für die beiden Heizkreise eingestellt?
Zum Ausschalten des Frostschutzes: Besteht ganz sicher keine Gefahr, dass die Heizungsleitungen einfrieren könnten?
Jawohl. Beide Heizkreise laufen ohne Frostschutz und alle Leitungen liegen innerhalb des Hauses hinter der Dämmung. Sollwert reduzierter Betrieb sind 10 Grad. Außentemperatur 4.
Ich muss auch korrigieren: die Heizkreispumpe HK2 schaltet im reduzierten Betrieb ebenfalls nicht ab und läuft durch.
Hallo Hummelhaus,
ich hätte ja auch auf den Frostschutz getippt aber wenn der definitiv wegparametriert wurde, dann sollten beide Pumpen beim Übergang in den reduzierten Betrieb zumindest für einige Zeit (Stunden) abgeschaltet werden. Jedenfalls tun sie das bei meiner Anlage (Vitodens 300-W).
Du könntest probehalber die Betriebsart der Anlage mal auf "Aus" stellen (NICHT den Netzschalter ausschalten). Dann sollte definitiv nur noch der Frostschutz der Anlage aktiv sein bzw. eben nicht, wenn du ihn erfolgreich wegparametriert hast. Jetzt sollten die Pumpen definitiv aus gehen. Überprüf das bitte mal und melde dich dann wieder.
Viele Grüße, Thomas
Wenn im reduzierten Betrieb gar nicht geheizt werden und auch die Pumpe aus bleiben soll, dann stelle die Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb auf 3 Grad (in beiden Heizkreisen). Mit Einstellung 10 Grad wird nach einer Pause (wegen A9) geheizt, mit reduzierter VL.
Hallo.
Interessanterweise lässt sich nur der HK2 FBH in den Sparbetrieb versetzen. HK1 meldet „einstellen nicht möglich“.
Abschaltbetrieb funktioniert - Pumpe geht aus.
Stelle die Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb direkt an der Vitotronic (am Gerät) ein.
Was meldet Vicare nachher dazu?
Was meinst du übrigens mit "Sparbetrieb"? Der reduzierte Betrieb gilt zwischen den eingestellten Heizphasen; für diesen sollst du 3 Grad einstellen.
Die ViCare App ist Master und überschreibt diese Einstellung sofort.
Einstellung am Vitodens: Pumpe geht aus, Anzeige 3 Grad. Drei Sekunden später Kommunikation über den server, Pumpe springt an, Temperaturanzeige aus der App 8 Grad. Also steuert die ViCare App immer wieder die Pumpe an.
Das darf doch nicht wahr sein...
Wir reden schon vom Gleichen: Einstellung an der Vitotronic, Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb (separate Einstellung pro Heizkreis): Einstellung an der Vitotronic funktioniert, wird aber von Vicare wieder auf 8 Grad zurückgestellt (also Einstellwert an der Vitotronic nachher 8 Grad)?
Der Sparbetrieb ist etwas anderes, ist eine vorübergehende Reduktion der Soll-Temperatur für den normalen (!) Heizbetrieb, endet bei Ende der Heizphase automatisch.
Das ist hoffentlich nur ein Bug der aktuellen Vicare-Version.
Deine Vitotronic erlaubt Einstellung 3 Grad für den reduzierten Betrieb, es ist sogar die Werkseinstellung.
Die aktuelle Demoversion der Vicare erlaubt auch Einstellung 3 Grad für den reduzierten Betrieb.
Vielleicht mal eine direkte Anfrage an Viessmann starten und auf das Problem hinweisen?
Natürlich interessiert die Antwort, danke im Voraus!
Gibt es zu diesem Thema Antworten oder neue Erkenntnisse?