Guten Tag zusammen. Seit Dezember 2020 haben wir eine neue Gastherme Vitodens 333-F im Haus. Jedes mal wenn ich in der ViCare-App nachschaue, wird der Status der Heizkreispumpe mit "An" angezeigt.
Ist es so korrekt?
Stromverbrauch lt. App in diesem Jahr - 163kWh
Reihenmittelhaus (Bj. 2009), gut gedämmt, beheizbare Fläche ca. 200 m2, nur FBH, 1 Heizkreis ohne Mischer oder hydr. Weiche.
VG
Alterego
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Alterego,
da muss ich mich entschuldigen, deine Anfrage ist in der regen Unterhaltung leider untergegangen.
Danke, dass du mich nochmal darauf aufmerksam machst.
Zu deinen Fragen:
1. Dein Fachbetrieb oder auch der Elektriker deines Vertrauens können dir zwischen Stromnetz und Heizung einen Stromzähler installieren, der dann auch nur den tatsächlichen Verbrauch der ganzen Anlage dokumentiert.
2. Du hast recht, in diesem Fall handelt es sich nicht um einen Anzeigefehler, die Pumpe läuft und schaltet erst ab, wenn die Außentemperatur 6° über der eingestellten Raum-Soll-Temperatur oder die Sommersparfunktion aktiv ist.
3. Der Parameter 1240 wird nur bei Vitodens 200er Geräten angezeigt, die im Konstantbetrieb laufen, von daher ist es korrekt, dass er bei deiner Anlage nicht angezeigt wird.
5. Das kann ich so pauschal nicht beurteilen, immerhin reduziert sich im Gegenzug wie oft die Pumpe aus dem Stillstand anlaufen muss.
Ich konnte in Erfahrung bringen, dass dieses Thema bereits an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet wurde, ob und wann dieses Pumpenverhalten durch ggf. ein Softwareupdate geändert werden kann, kann ich aktuell leider nicht sagen.
Besten Gruß
Hallo Alterego,
beim Status der Heizkreispumpe handelt es sich um einen Anzeigefehler in der App, dieser ist unseren Entwicklern bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Bezüglich des Stromverbrauchs: Hast du den Wert aus der App mal mit dem Wert an der Anlage verglichen? Wird hier was anderen angezeigt oder der selbe Wert?
Besten Gruß
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris.
Danke für die schnelle Antwort!
1. Das mit dem Anzeigefehler ist natürlich traurig, dass die Fachleute es bis heute nicht geschafft haben das Problem zu lösen
2. Wo finde ich an der Anlage den Stromverbrauch?
Gruß
Alterego
Hallo Alterego,
das kommt natürlich auf die Anlage an, wenn du die Herstellnummer postest, kann ich einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.
(Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.)
Besten Gruß
Hallo Alterego,
die Verbräuche kannst du dir im Energiecockpit der Anlage anzeigen lassen:
Besten Gruß
Isn't this related to the infamous missing parameter 1240? It's a known problem that the pump is always on and not just a UI bug. According to my regional Viessmann management this will receive an update in August. However they didn't specify how (boiler firmware update?)
Hi TakieYC,
please scroll down for english version.
danke für deinen Hinweis. Ich habe bereits eine ganze Menge zu diesem unsäglichen "Pumpe läuft permanent" Probem gelesen. Das würde natürlich auch zu einem erhöhten Stromverbrauch führen. Aber selbst unter der Annahme, dass die Pumpe 7/24 läuft, würde das zu einem Stromverbrauch von [20 W (Pumpe) + 6 W (Steuerung)] x 24 h x 130 Tage = 81 kWh führen. Das ist immer noch "nur" die Hälfte von dem, was Alterego hier geschrieben hat. Es muss also noch mindestens ein weiteres Problem / Fehler geben.
Thanks for your hint. I've already read a lot about this awful "pump is always on" bug. This of course would lead to an increased power cunsumption. But even assuming that the pump is running 7/24 this would result in a power consumption of [20 W (pump) + 6 W (controller)] x 24 h x 130 days = 81 kWh. Which is still "just" one half of that what Aterego stated. So there must be at least one additional problem / bug.
Viele Grüße, Thomas
Hallo Alterego,
th3036 hat hier vermutlich schon den richtigen Hinweis gegeben, die Werte an der Anlage werden berechnet und nicht gemessen. Daher ist das was der Stromzähler anzeigt der Wert, auf den man sich eher verlassen kann.
Ich befürchte hier ist es intern zu einer Rechenfehler gekommen, ggf wurde ein Datenpunkt falsch abgefragt und ist mit einem falschen Wert in die Berechnung eingeflossen.
Leider lassen sich die Werte nicht korrigieren.
Mit Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen, da der tatsächliche Verbrauch vollständig von den vorgenommenen Einstellungen, dem persönlichen Verhalten und den baulichen Bedingungen abhängig ist.
Besten Gruß
Hallo Thomas und vielen Dank für die Antwort. Unsere Häuser sind in etwa vergleichbar, aber wir haben lt. App einen vierfachen Stromverbrauch. Wie misst du den genauen Stromverbrauch deiner Anlage?
Gruß Alterego
Hi TakieYC,
vielen Dank für den Hinweis auf das Parameter 1240. Ich werde es recherchieren.
Gruß Alterego
Hallo Chris und vielen Dank für die Antwort. Es bleiben leider immer noch viele Fragen offen. Es wäre super, wenn du auf jeden Punkt (s.u.) eine kurze Antwort geben würdest:
1. Stromzähler hilft mir nicht weiter, da ich viele andere Stromverbraucher habe. Wie soll ich den Stromverbrauch der Anlage zuordnen?
2. Die Tatsache, dass die Heizkreispumpe weiter läuft ist kein UI-Fehler. Ich habe mehrmals die Angaben in der App mit den Angaben an der Anlage verglichen. Die Pumpe war jedes Mal in beiden Anzeigen an (siehe Fotos), obwohl der Brenner aus war. Gestern bei 26 Grad Außentemperatut war die Pumpe zum ersten Mal aus und zwar in beiden Anzeigen. Also nehme ich stark an, dass die Pumpe bisher durchgelaufen hat.
3. Parameter 1240! Gibt es bei mir nicht (siehe Foto unten). Muss meine Anlage diesen Parameter haben? Wenn ja, ist es ein Garantiefall?
4. Es gibt hier in Forum auch andere Teilnehmer mit gleichem Problem: https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-W-Umwaelzpumpe-schaltet-nicht-ab/td-p/165371
5. Eine durchlaufende Umwälzpumpe verursacht nicht nur einen erhöhten Stromverbrauch, es kommt auch zu einem schnelleren Verschleiß. Garantifall?
Viele Grüße
Alterego
Hello Alterego,
I guess your system runs in weather compensation mode? The pump that is always running is a consequence of this. In a classic ("dumb") weather compensated setup the boiler has no knowledge off the room temperatures. It controls the heating by looking at 3 things: requested temperature, outside temperature and return water temperature. To be able to monitor the return water temperature the pump has to run constantly.
A more advanced variant takes into account the inside temperature in the reference room (most often with the thermostat in the living room). But again the pump needs to run constantly because it could very well be that other rooms need heating to (e.g. someone turns the radiator valve open in a bedroom).
So in these kind of setups it seems normal and acceptable to me that the pump is always running, during heating hours that is. I very much prefer load compensation in this regard, but that is another discussion.
However in my opinion the user should certainly be able to choose to shut off the pump in reduced mode (e.g. at night). This is however not possible at the moment because parameter 1240 is missing. This should be included as it is mentioned in the manual.
You could monitor the energy usage of the boiler by putting an energy reader directly on the mains plug, something like a TP-LINK HS110 for example. I have one at home and will see if I can plug it in on the boiler one of these days.
Hallo Aterego,
ich verlasse mich beim Stromverbrauch auf die Angaben der Anlage, da sie mir plausibel erscheinen. Gemessen habe ich den Stromverbrauch nicht. Das wäre auch schwierig, da die Anlage fest installiert ist.
Falls deine Anlage über einen Netzstecker angeschlossen ist, wäre es sehr leicht, einfach einen Energiemesser dazwischen zu stecken. Die kosten je nach Genauigkeit so um die 50 €.
Dass die Pumpe auch läuft, wenn der Brenner aus ist, ist normal. Schließlich soll das warme Heizkreiswasser ja gleichmäßig zirkulieren und nicht nur wenn der Brenner an ist. Die Pumpe schaltet sich erst aus, wenn die Außentemperatur 1K höher ist (Defaulteinstellung) als die eingestellte Raumsolltemperatur.
Ich habe übrigens in deinen Fotos gesehen, dass deine Pumpe mit 80 % Leistung arbeitet. Da dürfte der Stromverbrauch eher bei ca. 40 W und nicht wie von mir angesetzt bei 20 W liegen.
Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
wie ist der Parameter 1100.2 bei dir eingestellt?
Gruß Alterego
Hallo Alterego,
da ich noch eine ältere Anlage habe, sind die Parameter bei mir anders nummeriert. Wenn du mir sagst, was über den Parameter 1100.2 bei deiner Anlage eingestellt wird, dann kann ich dir die entsprechende Einstellung an meiner Anlage sagen.
Viele Grüße, Thomas
Hallo Alterego,
danke für die Rückmeldung. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Steht ja in dem Foto, das du hochgeladen hast. Sorry...)
An dieser Stelle sind unsere Systeme leider nicht vergleichbar, da bei mir die FBH und Heizkörper über eine hydraulische Weiche betrieben werden. Aus diesem Grund reicht bei mir eine minimale Pumpenleistung von 20 % aus.
In deinem Fall würde ich mal schauen, was für ein Volumenstrom erreicht wird. Das müsste dir die Anlage eigentlich über das (Diagnose)Display anzeigen. Wenn es deutlich über 500 l/h sind, kannst du mal versuchen, die Leistung schrittweise zu reduzieren. Das muss man dann einfach mal ausprobieren, bis zu welchem minimalen Volumenstrom die Fußböden noch ausreichend und vor allem gleichmäßig warm werden.
In dem anderen Foto wird die Soll/Ist Leistung mit 56 % angegeben. Die Steuerung versucht also schon die Pumpe bedarfsgerecht zu regeln. Die 80 % sind nach meiner Auffassung nur die maximale Leistung bis zu der die Steuerung die Pumpe hochregeln darf.
Viele Grüße, Thomas
Sehr geehrter Herr Hentschel,
am 10.05.2021 habe ich eine Anfrage an Sie gepostet. Auf eine Antwort warte ich immer noch. Hier nochmal meine Fragen:
1. Stromzähler hilft mir nicht weiter, da ich viele andere Stromverbraucher habe. Wie soll ich den Stromverbrauch der Anlage zuordnen?
2. Die Tatsache, dass die Heizkreispumpe weiter läuft ist kein UI-Fehler. Ich habe mehrmals die Angaben in der App mit den Angaben an der Anlage verglichen. Die Pumpe war jedes Mal in beiden Anzeigen an (siehe Fotos), obwohl der Brenner aus war. Gestern bei 26 Grad Außentemperatut war die Pumpe zum ersten Mal aus und zwar in beiden Anzeigen. Also nehme ich stark an, dass die Pumpe bisher durchgelaufen hat.
3. Parameter 1240! Gibt es bei mir nicht (siehe Foto unten). Muss meine Anlage diesen Parameter haben? Wenn ja, ist es ein Garantiefall?
4. Es gibt hier in Forum auch andere Teilnehmer mit gleichem Problem: https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-W-Umwaelzpumpe-schaltet-nicht-ab/td-p/165371
5. Eine durchlaufende Umwälzpumpe verursacht nicht nur einen erhöhten Stromverbrauch, es kommt auch zu einem schnelleren Verschleiß. Garantifall?
Es wäre super, wenn Sie auf jeden Punkt (s.u.) eine kurze Antwort geben würden. Die Fotos können Sie bitte meiner Mitteilung vom 10.05.2021 entnehmen
Viele Grüße
Alterego
Hallo Alterego,
da muss ich mich entschuldigen, deine Anfrage ist in der regen Unterhaltung leider untergegangen.
Danke, dass du mich nochmal darauf aufmerksam machst.
Zu deinen Fragen:
1. Dein Fachbetrieb oder auch der Elektriker deines Vertrauens können dir zwischen Stromnetz und Heizung einen Stromzähler installieren, der dann auch nur den tatsächlichen Verbrauch der ganzen Anlage dokumentiert.
2. Du hast recht, in diesem Fall handelt es sich nicht um einen Anzeigefehler, die Pumpe läuft und schaltet erst ab, wenn die Außentemperatur 6° über der eingestellten Raum-Soll-Temperatur oder die Sommersparfunktion aktiv ist.
3. Der Parameter 1240 wird nur bei Vitodens 200er Geräten angezeigt, die im Konstantbetrieb laufen, von daher ist es korrekt, dass er bei deiner Anlage nicht angezeigt wird.
5. Das kann ich so pauschal nicht beurteilen, immerhin reduziert sich im Gegenzug wie oft die Pumpe aus dem Stillstand anlaufen muss.
Ich konnte in Erfahrung bringen, dass dieses Thema bereits an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet wurde, ob und wann dieses Pumpenverhalten durch ggf. ein Softwareupdate geändert werden kann, kann ich aktuell leider nicht sagen.
Besten Gruß
Considering point 2: in a Vicare Smart Climate system this problem is even worse. The minimum reduced temperature for some reason is only 8 °C, as opposed to 3°C here. So the pump will run even longer for no reason.
I've got a mail from the Belgium Viessmann management that the pump logic would be updated in August. They did not specify how. Nobody seems to know if the current Vitodens 2xx/3xx actually have firmware update capabilities.
Hallo Zusammen und ein extra Gruß an die netten Leute von Viessmann (@Chris_Hentschel). Ein halbes Jahr ist vergangen. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum Thema "Heizkreispumpe immer an"?
Gruß Alterego
Hallo Alterego,
leider gibt es zu diesem Thema noch keine Neuigkeiten.
Nach wie vor arbeitet die Pumpe wie in meinem Post vom 25.05. beschrieben, auch die Frage, ob ein entsprechendes Update kommt, kann ich dir noch nicht beantworten.
Besten Gruß