Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Moin zusammen,
ich habe eine Vitodens 200-W mit einem Vitogate 200 KNX. Ich habe die wärmebedarfsgeführte Regelung aktiviert, d.h. das Vitogate empfängt aus jedem Raum die prozentualen Öffnungswerte der Stellantriebe. In Bezug auf "Vorlauftemperatur Sollwert" kann ich erkennen, dass das prinzipiell funktioniert. Die interne Heizkreispumpe läuft jedoch dauerhaft. Auch nachts, wenn die Anlage im reduzierten Betrieb ist und alle Stellantriebe 0% senden läuft die Pumpe dauerhaft. Das kommt mir etwas komisch vor.
Nun eine weitere komische Sache: Wenn ich mit Codierebene 2, Parameter A5 rumspiele, so geht die Pumpe irgendwann - in Abhängigkeit der Außentemperatur - aus. In der Anleitung steht jedoch "nur bei witterungsgeführtem Betrieb". Eigentlich dürfte A5 überhaupt keine Auswirkungen haben, denn ich fahre ja keinen witterungsgeführten Betrieb.
Habe ich bei der Einbindung des Vitogates irgendwas vergessen? Wie schaffe ich es, dass die Heizkreispumpe irgendwann mal ausgeht?
Mach doch einfach einen Widerstand rein, der der Regelung statt des Außensensors 15°C vorgaukelt. (s. Widerstandskurve in der Serviceanleitung) Oder du montierst den Außensensor im Heizungsraum. Dann sollte doch alles passen. Das Bedienteil würde ich nicht wechseln.
Gruß
Heizing
Habe ich dir per Mail zugeschickt.
Grüße
Patrick