Hallo Community, da mein Installateur auch rätselt, woran das liegen kann, möchte ich die folgende Situation beschrieben:
-Tagsüber läuft die Heizung wunderbar (Warmwasser und Heizen)
-Zeitprogramme Heizen und Warmwasser stehen auf 24h Dauerbetrieb
-Heizung funktioniert auch nachts
-Heizkennlinien habe ich steil auf Niveau 2 gestellt, damit genug Vorlauftemperatur erreicht wird.
-morgens um 6:15 Uhr ist unser Küche trotzdem kalt. Status Display: Heizkreispumpe "Ein", Kesseltemperatur heute 63C, Pumpe für Steigeleitung zeigt 15W -Automatikbetrieb, läuft und wurde schon "vorsorglich" getauscht. Die Steigeleitung ist trotzdem kalt. Die Wärme der Heizung wird also nicht abgeführt. Zwischendurch stellt die Heizung auf Warmwasser um, bis dann wieder auf Heizen umgestellt wird und auch wieder die Küche usw. warm wird.
Da ich nun nicht alle Komponenten einfach austauschen lassen will (Vorschlag Installateur wäre jetzt die Platine), hoffe ich auf andere Vorschläge statt Trial and Error (kostet ja nicht gerade wendig). Vielen Dank.
Hallo wellbeen,
einmal bitte die Herstellnummer posten. Steht oben aufm Gerät (Typenschild) neben dem Anschluss vom Abgassystem.
Läuft denn die interne Pumpe im Vitodens?
Sind mehrere Heizkreise, also ein Mischer und ein ungemischter Heizkreis vorhanden?
Hallo Patrick,
Danke für die schnelle Nachfrage. Die ID der Heizung habe ich angehängt. Die Pumpe läuft, da das Heiz- und das Warmwasser normalerweise gefördert werden. Vielleicht verstehe ich aber die Frage nicht richtig.
Es gibt nur einen Heizkreis.
Heute morgen habe ich die Umstellung von Heizen auf Warmwasser hören können. Die Heizung macht ein hörbares Geräusch ("Knarzen"). Soweit ich weis, gibt es einen Antrieb für die Umstellung des Ventils. Vielleicht funktioniert dieser oder das Ventil nicht immer oder ist dieses Geräusch normal?
VG
Die Wärme muss irgendwohin gefördert werden, ansonsten würde die Anlage mit Übertemperatur abschalten bzw. nicht in Betrieb gehen, da kein ausreichender Volumenstrom vorhanden ist. Ich vermute auch, dass das Umschaltventil hängt und nur sporadisch schaltet.
Wird denn die Leitung zum Trinkwasserspeicher warm, wenn sich die Anlage im normalen Heizbetrieb befindet? Du beschreibst, dass die Pumpe (extern) in der Steigleitung in diesem Moment in Betrieb ist. Also befindet sich die Anlage im Heizbetrieb. Die Wärme geht allerdings in den Speicher.
Du kannst das Ventil über den Aktorentest ansteuern.
es war so: Heizkreispumpe "Ein", Kesseltemperatur 63C, Pumpe für Steigeleitung läuft. Die Steigeleitung war trotzdem kalt. Nach Umschalten auf Warmwasser ist die Temp. auf 100C gestiegen und der Feuerungsautomat hat verriegelt. Nach Abkühlung und Fehlerbestätigung / "R" lief alles wieder normal.
Ist bei Umstellung von Heizen auf Warmwasser dieses Geräusch normal? Die Heizung macht ein hörbares Geräusch ("Knarzen").
Danke.
Richtig hörbar ist es eigentlich nicht, da der Motor fast geräuschlos arbeitet. Ein,,Knarzen,, deutet darauf, dass das Ventil schwergängig ist. Möglich wäre auch, dass der Hebel aus seiner Arretierung gesprungen ist.
Du wirst also nicht umhin kommen, das Umschaltventil zu demontieren. Die Therme muss dazu entleert werden.
Wenn Heizung und Warmwasser mit 24/7 laufen, dann ist es ganz unwahrscheinlich, dass stets nachts/morgens die Heizung ausfällt. Wieso geschieht das nicht tagsüber. Irgendwann müsste auch tagsüber Warmwasser bereitet werden.
@wellbeen Wie sind der Raumtemperatur-Sollwert des Tagesprogramms (Normalbetrieb) und der Raumtemperatur-Sollwert des Nachtprogramms (reduzierter Betrieb) eingestellt?
@Franky Wenn der Hebel des Umschaltventils aus seiner Arretierung gesprungen wäre, dann müsste der Heizbetrieb auch tagsüber nach einer Warmwasserbereitung aussetzen!
Müsste,konnte,sollte !? Damit man hier weiter kommt, müssen die möglichen Ursachen nacheinander abgearbeitet werden. Und hier muss man erstmal sicher sein, ob das Umschaltventil tatsächlich sauber arbeitet.
Das Knarzen jedenfalls sagt was anderes.
Ich sag ja nicht, dass das Umschaltventil keinen Defekt haben kann. Aber warum ist das Umschaltventil solch ein Morgenmuffel? Tagsüber arbeitet es doch perfekt. Und der Arretierungshebel dürfte sich auch nicht tagsüber wieder automatisch einrenken.
Zum Knarzen: Kann es sein, dass die alle beim Umschalten irgendwie knarzen? Das Umschaltventil meines neuen Vitodens 200-W, B2HF, Bj. 2013, in Betrieb seit August 2024, knarzt jedenfalls auch.
@MacVito schrieb:
Zum Knarzen: Kann es sein, dass die alle beim Umschalten irgendwie knarzen? Das Umschaltventil meines neuen Vitodens 200-W, B2HF, Bj. 2013, in Betrieb seit August 2024, knarzt jedenfalls auch.
Ich kann nur sagen, dass bei den Geräten, welche wir in der Wartung/Betreuung haben, nichts zu hören ist ausser den üblichen Betriebsgeräuschen.
Lass es mal nur schwergängig sein.Da reicht es mitunter, mit dem Aktorentest nochmal auf- und zuzufahren.
Bis es das nächste Mal erneut hängt. Ähnlich einem Heizkörperventil. Die kleben auch gerne mal fest. Mit der Zange gelöst, können die eine Woche später schon wieder kleben.
...zunächst DANKE für alle Ideen und die Mühe, mein Problem lösen! Tolle Community.
Noch zu den Fragen:
-Raumtemperatur-Sollwerte sind immer gleich. Wir haben keinen reduzierten Betrieb.
-Warum nur morgens: Nur morgens werden größere Mengen Wasser entnommen und dann wieder aufgefüllt. Tagsüber wird eigentlich fast gar nichts entnommen. Somit kann es aus meiner Sicht sein, dass nur morgens das Problem auftritt.
Das Ventil werde ich tauschen. Habe ich schon bei meinem Installateur bestellt, der das auch als nächstes für sinnvoll hält.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
12 | |
9 | |
4 | |
2 |