abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreispumpe Vitodens 200-W läuft dauerhaft durch

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen eine neue Heizung Vitodens 200-W bekommen, die auch bisher gut läuft und sich schön über die App einstellen lässt. Da wir ein gut isoliertes Haus haben, wollte ich gerne die Heizung in der Übergangszeit und im Sommer nachts komplett abschalten und nicht nur eine Nachtabsenkung von z.B. 17 Grad einstellen. Dieses wollte ich in den letzten Tagen einmal ausprobieren, obwohl natürlich noch Winter ist. Da ich die Heizung nicht direkt ab z.B. 22:00 Uhr im Zeitprogramm ausschalten kann, habe ich die Nachtabsenkung auf 3 Grad eingestellt. Der Frostschutz ist darüber hinaus ausgeschaltet. Die min. Nachttemperatur lag bei 7 Grad Celsius. Es hat sich zwar der Brenner die ganze Nacht ausgeschaltet, aber die Heizkreispumpe lief trotzdem die ganze Nacht.

Kann mir jemand erklären warum sich die Heizungspumpe nicht abschaltet und somit die ganze Nacht ca. 20 Grad kaltes/warmes Wasser umwälzt?

L.G.

Wegi

54 ANTWORTEN 54

@yenz2222I'm not sure what you mean (google translation could be off). Tado is great and I don't need any further customization  via e.g. Home Assist.

 

But the communication between Tado and Vitodens is really poor, and I would like to improve that. Now it's just on/off control, nothing more. So you have on one side the Vitodens doing it's thing with the heating curve, and on the other side Tado doing it's thing with the thermostats. But they lack any form of communication which is off course bad. But I don't think there is anything I can do myself there?

 

 

@TakieYC Ich meine, dass speziell die Kommunikation zwischen Thermostat und Heiztherme bei den Viessmann Thermostaten auch nichts bringt, wenn ich aus den vorhandenen Daten keine Aktionen ableiten kann. Zum Beispiel: Ist die gewünschte Solltemperatur in allen Räumen erreicht bzw. überschritten, muss nicht mehr geheizt werden. Ist in allen Räumen das Thermostatventil nur halb geöffnet, kann die Vorlauftemperatur gesenkt werden.

Viessmann hat eine ähnlich Funktionalität mit "Intelligent Heat Control" versprochen (natürlich mit zusätzlicher Gebühr), aber diese Funktion wurde trotz mehrfacher Ankündigung für Vitodens-200W nicht freigeschaltet.

Deshalb würde ich gerne die Funktion selbst in Home-Assistant abbilden, was nicht sonderlich schwer wäre, wenn man den Zugriff auf die Daten/API der Geräte hätte. Aber hier (oh Wunder) möchte Viessmann natürlich auch gerne 20 Euro im Monat haben um diese Daten auszulesen.

Tado und viele anderen Thermostate, vor allem die die sich "smart" nennen, bieten diese Möglichkeit. In deinem Fall könnte man zwar nicht die direkte Kommunikation zwischen Therme und Thermostat ermöglichen, aber beides zusammen über Home-Assistant regeln.

 

Bislang habe ich das Gefühl leider 500€ für Premium-Schrott ausgegeben zu haben 

Hallöle,

@Wegi darf ich fragen welche Werte du jetzt genau eingestellt hast? Ich bin aktuell am gleichen Thema dran. Meine Vitodens 200 wurde 03.2023 eingebaut und ist hoffentlich doch nach aktuellstem Stand. Aktuell läuft die Pumpe immer dann los oder geht aus, sobald der eingestellte Sollwert durch den Aussenfühler um +\-1k unter oder überschritten wird. Führt bei einer Nachtabsenkung von 14* oder 16* leider dazu, das die Pumpe eigentlich ständig läuft, auch tagsüber wenn wir nicht da sind. Also wie erwähnt, bei weitem nicht effizient. 

Hast du den Wert 2426.1 dafür eingestellt bzw. einstellen lassen? Auf den kann ich aktuell nicht zugreifen. Was ist das für ein Softwaretool das dafür benötigt wird?

 

Den anderen Punkt mit der Sommerumstellung / Sparbetrieb des Parameters 1396.1 habe ich auch gleich umgesetzt und auf 20* abgeändert. Schonmal Danke dafür 

Hallo Mario81,

es wurden zwei Werte neu eingestellt. Einmal 2461.1 vom Auslieferungswert +1 auf -3. Und dann noch 2855.1 vom Auslieferungswert +1 auf 0. Das mit dem Tool ist auch eine Hammergeschichte. Beim Einbau der neuen Heizung hatte mein Installateur auch die gleiche Frage. Er hat die Parameter nicht in seiner App gefunden. Er hat insgesamt dreimal beim Viessmann Kundendienst angerufen. Jedesmal einen anderen Kundendienstmitarbeiter erwischt, wobei erst der dritte Ansprechpartner ihm mitteilen konnte, das der Installateur das nicht einstellen kann, sondern nur der Viessmann Kundendienst. Ohne Worte. Zwei Tage später kam dann der Werkskundendienst von Viessmann und hat die Parameter eingestellt.

 

Hallo @Wegi

vielen Dank für deine Hilfe und Antwort. Ich muss gestehen, ich bin immer ein Viessmann Fan gewesen, da es mir die Familie so immer vorgelebt hat. Von meiner neuesten Errungenschaft bin ich aber auch aus 2x Gründen enttäuscht. Das erste ist die Pumpenlogik die ich nicht selbst komplett einstellen kann und das zweite ist, das ich meine Solarthermie über das Zusatzmodul EM-S1 nicht über einen Schalter oder das Menü komplett abschalten kann.

 

Nochmal kurz zur Pumpenlogik. Die 2855.1. werde ich bei 1 belassen, das ist okay für mich. Aber die 2426.1 (Die ist gemeint, nicht die 2461.1 oder?) müsste ich bei mir ja noch niedriger setzen lassen, wenn ich die Nachtabsenkung auf ca.14* belassen wollen würde. Das ist ja echt mal richtig doof das ich mit dem Wert nicht ein bissl spielen und ausprobieren kann, wenn dann dauernd der Kundendienst zum ändern kommen müsste.

 

Bei mir wäre es vermutlich sinnvoll -9 einzustellen, wenn ich die Nachtabsenkung bei 14* belasse und will das die Pumpe erst bei 5* Außentemperatur losläuft solange kein Wärmebedarf notwendig ist. Wenn ich die Nachtabsenkung aber mal ändern würde auf einen niedrigeren Wert, könnte das ja fatal sein auch wenn dann vermutlich 2855.1 ab 1* anspringt, so das es nicht zum Frostschaden kommen würde 

 

Ich werde wohl nachts eine geringere Nachtabsenkung einstellen auf dann 5* damit die Pumpe nicht soviel läuft. Soll die Heizung morgens halt 30min früher ihren Dienst antreten damit es die bessere Hälfte warm genug hat.

 

Verstehe (als Laie) nicht, warum kein fester Wert eingestellt werden kann, ab wann die Pumpe losläuft. Z.B. 3* solange kein Wärmebedarf notwendig ist, dann könnte ich meine Nachtabsenkung trotzdem einstellen wie ich wollen würde und könnte das dann auch immer selbst anpassen.

 

Ich hoffe das wird in naher Zukunft durch @Viessmann verbessert damit es einstellbar wird

 

Danke nochmals für Deine Erläuterung

IMG_7343.jpeg
Top-Lösungsautoren