abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreispumpe Vitodens 200-W läuft dauerhaft durch

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen eine neue Heizung Vitodens 200-W bekommen, die auch bisher gut läuft und sich schön über die App einstellen lässt. Da wir ein gut isoliertes Haus haben, wollte ich gerne die Heizung in der Übergangszeit und im Sommer nachts komplett abschalten und nicht nur eine Nachtabsenkung von z.B. 17 Grad einstellen. Dieses wollte ich in den letzten Tagen einmal ausprobieren, obwohl natürlich noch Winter ist. Da ich die Heizung nicht direkt ab z.B. 22:00 Uhr im Zeitprogramm ausschalten kann, habe ich die Nachtabsenkung auf 3 Grad eingestellt. Der Frostschutz ist darüber hinaus ausgeschaltet. Die min. Nachttemperatur lag bei 7 Grad Celsius. Es hat sich zwar der Brenner die ganze Nacht ausgeschaltet, aber die Heizkreispumpe lief trotzdem die ganze Nacht.

Kann mir jemand erklären warum sich die Heizungspumpe nicht abschaltet und somit die ganze Nacht ca. 20 Grad kaltes/warmes Wasser umwälzt?

L.G.

Wegi

54 ANTWORTEN 54

Hallo zusammen, 

 

bisher habe ich keine wirklich neue Informationen für euch. Die aktuellen Geräten von 04.2021 haben einen erweitertet Funktionsumfang der Parameter erhalten, in dem unter anderem auch wieder auf die Funktion der Heikreispumpenlogik zugegriffen werden kann. Allerdings lässt sich dieser Softwarestand noch nicht auf die Geräte vor 2021 übertragen und bisher auch nicht durch den Austausch der Regelung erzielen. Ob dies zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nicht beantwortet werden. 

Der Parameter 1432 ist nur an Kesseln mit integriertem Volumenstromsensor einstellbar. Wenn er in der Anleitung vorhanden ist, dann weil es sich um einen Druckfehler handelt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

bitte bleib am Ball und geb den dringenden Wunsch von betroffenden Endkunden nach einem Software-Update an die entsprechenden Stellen bei Viessmann weiter. Das Thema Nachhaltigkeit ist und bleibt das wichtigste Zukunftsthema für uns alle und ein hoher Stromverbrauch durch unnötiges Weiterlaufen der Heizkreispumpe, z.B. in der Nacht, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Eine renommierten Firma wie Viessmann sollte hier Verantwortung übernehmen und das Thema nicht klein reden oder aussitzen. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Immerhin hat Viessmann ja das Thema erkannt und bei aktuellen Gräten die Einstellparameter angepasst.

Gruß Wegi

Hallo Wegi und Patrick,

 

danke vielmals für Eure Antworten!

 

Ich  sehe es auch so, die Firma Viessmann sollte einfach die Verantwortung für einen Produktfehler übernehmen. Wie es auch auf der Viessmann-Seite im Internet zu lesen ist:

„Als international führender Hersteller von Energiesystemen steht Viessmann in besonderer Verantwortung. Wir handeln dementsprechend und lassen uns an unseren Versprechen messen.“

 

Also bitte zu vorhandenen Fehlern in einem Produkt stehen, die Fehler beseitigen und aktiv auf die betroffenen Kunden zugehen.

Fehler können passieren, ist halt so und unvermeidbar, dann beseitigt man sie eben und alle sind zufrieden. Aber auf Produkt-Fehler nicht zu reagieren und diese zu verharmlosen hat sich in der Industrie noch nie ausgezahlt. @Patrick, zeige doch mal den Viessmann-Geschäftsführung das klassische Lehrbuchbeispiel hierzu, den Intel FDIV-Bug im Pentium-Prozessor, durch den die Firma Intel infolge von Verharmlosung desselben gegenüber Kunden einen erheblichen Umsatzeinbruch und einen Jahrzehnte andauernden Image-Schaden erlitt.

 

Eine nicht regelbare Heizkreis-Pumpe im Jahr 2021, das geht einfach nicht. Wenn die Hard- und Software der Regelung wirklich nicht anpassbar sein sollte (warum nur? Ist doch alles modular, da kann man doch zur Not eine Regel-/Steuereinheit tauschen und ein Software-Update sollte auch keine unüberwindbare Hürde darstellen), könnte die Firma Viessmann bei den betroffenen Kunden alternativ ja auch eine interne oder auch externe, zeitgemäße sich selbstregelnde Umwälzpumpe einbauen.

 

Noch mal für Viessmann der Lieferzustand meiner 200-w Anlage:

1) Parameter 1102.0: Minimale Drehzahl der Pumpe, laut Dokumentation. Einstellung des Parameters an Anlage wirkt nicht, Leistungsaufnahme sinkt nie unter 60 %. Pumpe läuft infolge die meiste Zeit mit zu hohem Energieverbrauch.

Auswirkung –> zu hoher Energieverbrauch der Pumpe. Entspricht nicht Produktbeschreibung einer effizienten Drehzahlgeregelten Pumpe.

 

2) Parameter 1240.0: Fehlt in Anlage, obwohl in der Dokumentation vorhanden. Pumpe läuft ständig mit mindestens 60 % Leistungsaufnahme, solange Außentemperatur nicht um 6 °C höher als Raumsolltemperatur ist. Pumpe läuft auch durch, wenn tagelang keinerlei Brennerleistung angefordert wird.

Auswirkung --> zu hoher Energieverbrauch. Entspricht nicht Produktbeschreibung einer effizienten Drehzahlgeregelten Pumpe.

 

3) Parameter 1432.2: konstant / ansteigender Differenzdruck. Parameter In Anlage vorhanden, jedoch nicht funktional (siehe nächster Punkt).

 

4) Parameter 1432.1: Restförderhöhe. Fehlt in Anlage. Daher ist Parameter 1432.2 nicht wirksam verstellbar. --> Anlage kann nicht mit konstantem Differenzdruck betrieben werden. Wird bei meiner Anlage aber wegen Rohrleitungslänge und großer Anzahl von Heizkörpern benötigt. Folglich kein ordentlicher hydraulischer Abgleich möglich. Anlage muss mit höheren Vorlauftemperaturen betrieben werden.

Auswirkung --> Erhöhter Energieverbrauch, ungleichmäßige Beheizung der Räume.

 

5) Und wo sind eigentlich die Parameter für „Pumpendrehzahl im reduzierten Betrieb nun versteckt?

 

@Patrick, noch mal zur Info: der Parameter 1432 ist KEIN Druckfehler, der Parameter existiert in der Steuerungs-Software der 200-w!

 

Alles in allem hat sich durch eine (noch nicht notwendige) Erneuerung der Gas-Therme der Gasverbrauch bei mir im Haus um ca. 20 % – 25 % und der Stromverbrauch um ca. 100 % erhöht. Die neue Anlage bietet im Vergleich zum um 20 Jahre älteren Vorgängermodel nur minimale Einstellungen an. Ein deutlicher Rückschritt. Dies kann man  nicht als Dokumentationsfehler abtun. Schlimmer, bei einer zutreffenden Dokumentation und Produktbeschreibung (z.B. Pumpe mit konstanter Drehzahl und nicht regel- und abschaltbar, keine Differenzdruckregelung) hätte ich die Gas-Therme niemals gekauft. Leider wurde auf meinen Vorschlag die 200-w durch eine 300-w zu ersetzen (mit Aufpreis-Zahlung meinerseits) nicht eingegangen. @Viessmann, bitte unterbreiten Sie mir eine tragbare Lösung der Problematik, gerne auch direkt an mich über die E-Mail-Adresse, die Ihnen vorliegt.

 

Gruß

Jochen

 

Hallo zussammen,

 

leider tut sich hier nichts, ich habe in diesem Thread das gleiche Problem.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/VItocal-200s-frostschutz-abschalten...

Hallo,

etwas neues kann ich schon berichten. Ich habe mit meinem Frust im letzten Monat Herrn Viessmann persönlich einen Brief geschrieben und meine Heizung nochmals reklamiert. Alle Versuche über den Kundendienst sind ja bisher ins Leere gelaufen und man kann die Herren in der Geschäftsleitung ja nicht per email erreichen. 
Darauf hin hat sich telefonisch die Reklamationsabteilung bei mir gemeldet und mir nochmals bestätigt, dass die Geräte in der Zwischenzeit überarbeitet wurden, aber für bestehende Geräte es zur Zeit keine Updatemöglichkeit gibt. Mir hat man aber zugesichert, dass an einer Lösung für bestehende Geräte gearbeitet wird, ich mich aber noch ein paar Monate gedulden soll. Ich bin sehr gespannt und werde am Ball bleiben.

Also ich kann Euch nur ermutigen Euch direkt an oberster Stelle zu beschweren. 
Bis demnächst mal….

Ja es sieht so aus wie wenn man bei den Geräten ab ca. Dezember 2021 Parameter hinzugefügt hat, die aber nur über ein Softwaretool einzustellen sind. Sehen Sie hierzu diese Diskussionsrunde (Seite 3 ganz unten):

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-W-Umwaelzpumpe-schaltet-nicht-ab/td-p/165371...

 

Hi hat da jemand schon was erreicht wegen der schwachsinnigen Pumpenlogig.

Techniker vor Ort und per Softwaretool usw???

Gruß

Hi hat da jemand schon was erreicht wegen der schwachsinnigen Pumpenlogic.

Techniker vor Ort und per Softwaretool usw???

Gruß

Hallo,

ich habe im Januar noch eine unbefriedigende email vom Viessmann Customer Care Center bekommen. Darin wurde angedeutet, dass sich eine Lösung für Bestandsgeräte auf Ende des Jahres 2022 verzögert. Der email Inhalt lautete 

 

vielen Dank für Ihre erneute Mail. Zurzeit sind alle Kapazitäten auf die Entwicklung einer neuen Wärmepumpe fokussiert. Aus diesem Grund werden die Nachbesserungen für Geräte, die sich bereits auf dem Markt befinden und störungsfrei laufen, auf Jahresende terminiert. Leider können wir Ihnen nicht sagen, ob ein Update der Software ausreichend ist, oder ob die Hardware ebenfalls getauscht werden muss.

 

Das ist alles sehr unbefriedigend und enttäuschend. Temperaturgrenzen zur Abschaltung der Heizkreispumpe zu verschieben ist natürlich auch hochkomplex, vermutlich auf dem Niveau einer Marsmission. Ein Trauerspiel für Viessmann und für das  Megathema Nachhaltigkeit.

Hi das hört sich nicht gut an was die da Schreiben.

Was ist mit dem Anderen Beitrag von Ivan 

die haben doch neue Parameter eingefügt also muss doch da was gemacht worden sein . Ich habe einen Vitodens 200w im 6/21 eingebaut bekommen.

Kannst du mir Mal die Mail von Viessmann geben.

Gruß

 

.....................

Hallo,

 

Schauen Sie Bild im Anhang.Ist wieder einstellbar,aber was ist ein "Software-Tool" und wer macht so was, ich habe keine Ahnung.....Hat keine TD-Info von Viessmann.

 

MFG

.

Ivan

MYViess_0-1649930735159.jpeg

 

 
MYViess_1-1649930735164.jpeg

Montage- und Serviceanleitung Vitodens 200-W Typ B2HF, B2KF, 2,5 bis 32 kW Dok.Nr. 5855199 DE 12/2021

Gültig auch für Wandgerät von MagicStefan mit Herst.Nr. 7722306

 

 

 

@Viessmann Support!

Können Sie sich bitte dazu äußern. Wir warten schon seit 2 Jahren auf eine Lösung. Das sieht eher so aus, als wären Viessman Kunden die bereits gekauft haben völlig egal. Ich habe es schon einmal geschrieben, unterschätzen Sie unseren Einfluss nicht. Jeder kennt viele andere potentielle Kunden. Bei mir steht dieses Jahr in zwei Häusern der Ersatz des Heizkessels an, eine davon eine große Anlage. Sie dürfen raten, welcher Hersteller nicht zur Diskussion steht.

Verweisen Sie mich  bitte auch nicht an der Heizungsbauer, der hat kein Inteesse und verweist mich an Viessman.

Wie soll das weitergehen, müssen wir jetzt alle klagen? Produktmangel liegt ja offensichtlich vor.

Vielen Dank

Hallo,

ich kann nur empfehlen einen persönlichen Beschwerdebrief an die Eigentümerfamilie (Maximilian Viessmann oder Dr. Martin Viessmann, Viessmannstraße 1 in 35108 Allendorf) zu schreiben. Der Kundendienst bringt nichts, da man dort nicht weiterkommt. Erst nach meinem Beschwerdebrief an Maximilian Viessmann persönlich hat sich der Kundendienst bei mir überfreundlich gemeldet und mir eine Lösung zugesichert. Obwohl ich immer noch skeptisch bin, dass zum Ende des Jahres eine Lösung zur Verfügung steht. Das Thema liegt bei mir auf Wiedervorlage. Wenn im nächsten Winter immer noch keine Lösung zur Verfügung steht, werde ich Herrn Viessmann wieder anschreiben.

Hallo zusammen,

 

gibt es inzwischen zum Thema neue Erkenntnisse oder gar Lösungen? Ich habe exakt das gleiche Problem und mein Heizungsbauer weiß (wenig überraschend) keine Lösung...

Hallo,

leider nein. Ich werde Herrn Viessmann im Dezember erneut persönlich per Brief anschreiben, dass mir trotz Zusicherung eine Lösung für das Problem bis zum Ende dieses Jahres zu haben, bis heute nichts passiert ist. Es ist ein Trauerspiel für einen sogenannten Premiumhersteller, insbesondere bei der aktuellen Energiekrise und stark steigenden Strompreisen.
Bei aktuellen Geräten soll das Thema ja schon seit einiger Zeit behoben sein, aber das hilft uns Bestandskunden leider auch nicht weiter.

Danke für die Info, Wegi - ich habe das Thema meinem Heizungsbauer auch nochmal mitgegeben, der sich damit an seinen Ansprechpartner bei Viessmann wenden wollte. Sobald ich etwas erfahre, poste ich hier.

 

Zwei Fragen an die Experten von Viessmann:

 

1) wenn sich "ältere" Geräte (eingebaut 07/2021, haha) aktuell nicht updaten lassen - würde ein Tausch der Steuerungseinheit gegen eine neue mit aktueller SW helfen? Das Teil kostet zwar ne Stange Geld, aber wenn ich dadurch das permanente nächtliche Rauschen loswerde...

 

2) könnte man die Stromzufuhr der Pumpe elektrisch fachkundig an eine Zeitschaltuhr koppeln und die Pumpe so relativ einfach nachts stilllegen oder spricht da etwas dagegen?

"2) könnte man die Stromzufuhr der Pumpe elektrisch fachkundig an eine Zeitschaltuhr koppeln und die Pumpe so relativ einfach nachts stilllegen oder spricht da etwas dagegen?"

 

Da spricht an sich nichts dagegen,

Man muss dann nur zur Sicherheit schauen, falls ein Strömungssensor vorhanden ist, ob dann eine Fehlermeldung ausgelöst wird wenn die Pumpe/n nicht läuft/en obwohl von der Steuerungslogik her laufen sollte/n. Die Zeit an der/den Zeitschaltuhr/en muss dann so eingestellt werden, dass die Pumpe/n erst ausschaltet/n, nachdem das Gerät in den Abschlatbetrieb gewechselt hat und dann die Zuschaltung wieder vor der Umschaltung auf den normalen Heizbetrieb erfolgt.

Aber unbedingt sicherstellen bzw. Messen welcher Pin am Schukostecker die Phase ist, das Phase zu Phase und Nulleiter zum Nulleiter geht und die nicht vertauscht werden, da der Stecker im hiesigen System ja auch um 180 Grad verdreht eingesteckt werden kann.

Allerdings darf dann während der "Abschaltzeit" keine Warwassererärmung (Speicherladung) erfolgen bzw. mus während dieser Zeit abgeschaltet sein.

 

p.s. An die Viessmann-Ingenieure: Ganz ganz schwache Leistung von denen die diese Steuerung und Regelung programmiert, getestet und freigegeben haben. Es sind noch einige andere eklatante, von mir bereits ausführlich beschriebene und mitgeteilte Fehler vorhanden. Bei Kfz oder gar Flugzeugtriebwerken würde so eine Steuerung/Regelung niemals auch nur den Testbetrieb erreichen. Das ist Praktikantenarbeit ohne jegliches Prozesswissen oder gar Erfahrung. Die Beseitigung der eklatanten Fehler würde ein erfahrener guter Ingenieur an einem Arbeitstag erledigen. Die Aussage, dass man hierfür keine Kapazitäten hat (einen Arbeitstag) ist noch schwächer. Muss man leider so hart sagen, weil es keine Ausreden für so etwas gibt. Das hat nichts mehr mit dem früheren Qualitätsmerkmal Made In Germany zu tun, gar nichts!

Hallo Allerseits, nun

Hallo Allerseits, nun da die Temperaturen in den Keller gehen, werden wohl bei einigen tausend Anlagen die Heizkreispumpen 24 Stunden täglich laufen.

Also schlage ich folgendes vor.

Mittels einer Zeitschaltuhr (ca. 10€) und einem daran angeschlossenem 230V 2-Wechsler-Relais (ca. 20€), montiert auf einem Stück Hutschiene (ca. 1€) und einem 20kOhm Widerstand (ca. 1€) wird die Aussentemperatur während der im Heizgerät programmierten Abschaltzeit auf z.B. 10 Grad C simuliert. In der beigefügten Skizze ist das Anschluss-Schema dafür mit Bemerkungen. Das sollte sogar für Laien kein grösseres Problem sein.

- Nachdem das Heizgerät vorsichtshalber ausgeschaltet wurde muss lediglich das Kabel (zwei Drähte) vom Heizgerät zum Aussensensor an passender Stelle durchtrennt werden (keine Sorge dort liegt keinerlei Spannung an) und an die entsprechenden Wechselkontakte des Relais angeschlossen werden. Am Heizgerät sollte nun wieder die aktuelle Aussentemperatur angezeigt werden nachdem das Heizgerät wieder eingeschaltet wird.

- Dann den Widerstand (z.B. 20kOhm für 10Grad Aussentemperatur an die anderen Wechselkontakte des Relais anschliessen.

- Dann ein Kabel mit 230V-Stecker an die entsprechenden Kontakte der 230V-Magnetspule des Relais anschliessen.

- Dann die Zeitschaltuhr während der Abschaltzeit des Heizgerätes auf EIN programmieren.

- Dann die Zeitschaltuhr in eine 230V Steckdose stecken (die Phase L am Ausgang der Zeitschaltuhr prüfen und markieren.

- Dann den Stecker vom 230V Kabel was zuvor zum Relais montiert wurde in die Zeitschaltuhr einstecken (L auf L und N auf N vorher prüfen)

- Dann am Heizgerät schauen welche Ausssentemperatur angezeigt wird. Bei ausgeschalteter Zeitschaltuhr muss die wirkliche, aktuelle Aussentemperatur angezeigt werden, bei eingeschalteteter Zeitschaltuhr sollten dann z.B. 10 Grad, falls ein 20kOhm Widerstand am Relais benutz wurde, angezeigt werden.

- Dann die Zeitschaltuhr auf Automatik stellen und nochmals das Zeitprogramm kontrollieren.

So sollte es dann keine Probleme mehr mit diesem unsäglichen Zustand geben.

Die "gedämpfte" Aussentemperatur, welche die Regelung benutzt "hinkt" dann für einige Zeit nach der Umschaltung der wirklichen Aussentemperatur mit einer etwas grösseren Differenz hinterher. Das ist aber im Vergleich zum erzielten Fortschritt absolut vernachlässigbar.

 

Viel Spass und Glück und bitte bei Erfolg hier eine Rückmeldung schreiben.

 

Ich wünsche Allen eine besinnliche und entspnnte Vorweihnachtszeit von der schweizer Grenze.

 

p.s. An die Viessmann-Ingenieure: Ganz ganz schwache Leistung von denen die diese Steuerung und Regelung programmiert, getestet und freigegeben haben. Es sind noch einige andere eklatante, von mir bereits ausführlich beschriebene und mitgeteilte Fehler vorhanden. Bei Kfz oder gar Flugzeugtriebwerken würde so eine Steuerung/Regelung niemals auch nur den Testbetrieb erreichen. Das ist Praktikantenarbeit ohne jegliches Prozesswissen oder gar Erfahrung. Die Beseitigung der eklatanten Fehler würde ein erfahrener guter Ingenieur an einem Arbeitstag erledigen. Die Aussage, dass man hierfür keine Kapazitäten hat (einen Arbeitstag) ist noch schwächer. Muss man leider so hart sagen, weil es keine Ausreden für so etwas gibt. Das hat nichts mehr mit dem früheren Qualitätsmerkmal Made In Germany zu tun, gar nichts!

ViessmannAussentemperaturSimulationsSchaltung.jpg

Als ursprünglicher Initiator dieses Chats möchte ich hiermit ein Update zum Thema geben.

Im Januar 2022 hat mir das CustomerCare Team von Viessmann noch telefonisch und schriftlich aufgrund meines persönlichen Reklamationsbriefes an Herrn Viessmann mitgeteilt, dass man eine zufriedenstellende Lösung für mich finden werde.

Hier ein schriftlicher Auszug der email vom Januar 2022:

 

"Sehr geehrter Herr ........., 

vielen herzlichen Dank für Ihr Schreiben und das mit Ihnen geführte Telefonat. 

Unsere Produkte bewähren sich seit Jahrzehnten im Markt und erfüllen alle Anforderungen maßgeblicher Normen, Richtlinien, Verordnungen und unterliegen regelmäßigen Qualitäts- kontrollen auch durch externe Institutionen. Bei Problemen stehen wir zu unseren Produkten und stellen Lösungen für unsere Kunden bereit.

Nach internen Rücksprachen in den einzelnen Fachbereichen der Forschung und Entwicklung können wir Ihnen mitteilen, dass das Problem bereits erkannt ist. Derzeit wird an einer Lösung gearbeitet, um alle auf dem Markt befindlichen Geräte mit dem neuen Regelungslayout auf den aktuellen Softwarestand zu heben. Gegebenenfalls muss zudem Hardware ausgetauscht werden. 

Die Bearbeitung und Neuprogrammierung wird ungefähr in einem Jahr abgeschlossen sein. Wir werden diesbezüglich ungefragt auf Sie zukommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Viessmann Customer-Care Team"

 

In der Zwischenzeit habe ich mehrmals nachgefragt und immer wieder die Aussage erhalten, dass an einer Lösung noch gearbeitet wird. Im Dezember 2022 habe ich dann nochmals einen Brief an Herrn Viessmann geschrieben, wann denn jetzt endlich der Austausch der Komponenten erfolgt bzw. ein Update zur Verfügung steht. Daraufhin hat sich das Customer Care Team im Januar 2023 bei mir sinngemäß gemeldet, dass das Gerät bestimmungsgemäß funktioniert und mängelfrei wäre.
Das Schreiben endet mit den Worten "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen derzeit nicht weiterhelfen können. Es gibt zur Zeit keine Anstrengungen, das Regelverhalten Ihrer Heizungsanlage zu ändern"

 

Ich fühle mich nach dieser langen Vorgeschichte von der Fa. Viessmann komplett "verarscht". Was ist das für ein Verhalten. Zunächst wird eine Lösung zugesichert und dann ein Jahr später will man hiervon nichts mehr wissen. Unfassbar für einen Premiumhersteller.
Ich habe daraus jetzt meine Schlüsse gezogen. Ich habe heute von meiner Rechtschutzversicherung die Zusage erhalten einen Anwalt zu beauftragen. Die 150 € Eigenbeteilung im schlimmsten Fall sind mir das Thema wert. 
Liebe Grüße an alle Leidesgenossen

@WegiI just now only read this thread. I have been fighting the same (and many other issues) for 2 years now.

 

As a Vicare Smart Climate user the problem is even worse. The minimum temperature only goes to 8°C. This is an example how my actual heating looks like on a cold day and when I set the heating to turn on only between 7h - 10.15h. The upper graph shows my supply water temperature (in red) and the return (in blue). The lower graph shows my gas usage.

 

gasverbruik.png

Conclusion: 44% of the total gas usage was for nothing. All valves where completely shut outside of 7h - 10.15h. Next to that you have constant short cycling which is very bad for the boiler wear and a pump that is constantly running.

 

This kind of major technical flaws, as well as the reluctance and ignorance from Viessmann to fix this I have never seen before. And this happens in the most expensive residential gas heating system you can buy in Belgium! This is not even borderline criminal anymore, it actually IS criminal I think. Like a new dieselgate but then related to gas.

 

So because Viessmann does nothing I reported this to my local economic government department. Because of this they are now investigating Viessmann for greenwashing. And if Viessmann still does not come with a solution in the near future I will also take this to court.

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu dem Thema? Ich habe seit 2020 die gleiche Problematik mit meiner vitodens 200W B2HF: Momentane Außentemperatur: 25 Grad, eingestellte Solltemperatur 20 Grad, Heizkreispumpe läuft schon den ganzen Tag. Das kann doch nicht sein?! Bringt der erwähnte Parameter 2426.1 etwas?

Mittlerweile konnte ich durch Absenkung des Parameters 1396.1 von 25 auf 20 zumindest erreichen dass die Pumpe ab 21 Grad Außentemperatur abschaltet. Allerdings ist es immer noch ziemlich ineffizient dass im Sommer trotzdem oft die Pumpe angeht, obwohl garkeine Heizleistung benötigt wird.

Ich nutze in jedem Raum Viessmann Thermostate. Kann ich damit die Raumtemperatur in die Sparabschaltung mit einbeziehen? Die für letzten Winter versprochene "smart climate" Funktionalität mit diesen Thermostaten ist ja leider immer noch nicht verfügbar.

Über die Viessmann-Thermostate kann ich leider nichts beitragen, aber als ursprünglicher Initiator dieses Chats kann ich trotzdem ein positives Update geben.

Augrund meiner letzten email an Viessmann und der Veröffentlichung in diesem Forum (Inhalt siehe chat vom 08.02.2023 oben) hat sich das Customer Care Team nochmals an mich gewendet und mir einen kostenlosen Tausch des Gerätes vorgeschlagen. Im März diesen Jahres wurde dann eine neue Vitodens 200-w mit den verbesserten erweiterten Funktionen (z.B. mit einstellbaren Temperaturabschaltwerten für die Umwälzpumpe) eingebaut. Alles läuft jetzt bestens und die Heizungspumpe schaltet sich jetzt wie gewünscht nachts im Winter ab. Bei mir läuft sie nun nur noch bei Minusgraden in der Nachtabsenkung und nicht wie vorher immer bei unter +9 Grad Celsius.

Ende gut alles gut, aber dass man dafür über zwei Jahre hart kämpfen musste ist schon sehr traurig. Ich hatte schon Kontakt mit meiner Rechtsschutzversicherung aufgenommen und war kurz vor der Beauftragung eines Rechtsanwaltes als der erfreuliche Anruf von Viessmann kam.

Wünsche Euch allen viel Glück und Erfolg bei der weiteren Lösungsfindung.

Danke für die Rückmeldung! Dass es für dich nach langen Kampf gut ausgegangen ist freut mich. Allerdings ist es leider auch etwas entmutigend dass sich die Probleme scheinbar nur durch einen Hardware-Tausch in den Griff kriegen lassen. Ich glaub kaum, dass sich deine Situation als Präzedenzfall vorlegen lässt und Viessmann nun alle fehlerhaften Geräte tauscht. Ich bleibe aber auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest Verbesserung der aktuellen Konfiguration.

 

In the end Viessmann exchanged my Vitodens 222-w model from 2021 to a 2023 model to fix the broken pump logic. Same as with @Wegi , I also had to lobby for 2 years to get this done.

 

Vicare Smart Climate was also taken back and exchanged by Viessmann for a Tado system due to the many ongoing issues with Smart Climate.

 

I'm now finally "ok" with my system. Tado is night and day difference compared to Vicare. And in combination with the new boiler the pump logic is correct and the boiler doesn't fire any longer when all valves are closed and no heating is required.

 

One very real downside still is the prehistoric communication between Tado and the Vitodens 222-W. Tado can only control it by on/off relay due to no support for OpenTherm or KM-Bus on the newer 2xx Vitodens. Hopefully this still can be rectified as especially during mid-seasons the setpoints will be easily reached and Tado can only control it by short-cycling on/off the heating at such times.

 

So whoever at Viessmann reads this: please sort out the interface to 3rd party thermostats! Either with an add-on OpenTherm adapter or an open interface to PlusBus which is easily accessible to 3rd parties!

Gut zu hören, dass Viessmann wenigstens bei manchen Kunden Einsicht zeigt.

Was Smart Climate angeht bzw. Viessmann Thermostate angeht: Hier ist man wahrscheinlich auch mit einem 20 Euro Gerät besser aufgehoben. Da Viessmann die versprochenen Features nicht bietet, wollte ich die Geräte in Home Assistant einbinden, um dort die fehlenden Funktionen selbst abzubilden. Nur um festzustellen dass Viessmann gerne 20 Euro pro Monat hätte um die Geräte per API abzufragen. Das wäre mit den Tado-Thermostaten problemlos möglich.

Top-Lösungsautoren