abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreispumpe Geräusche beim Ein-/Ausschalten

Hallo,

ich habe eine  Vitodens 300-W B3HE-11 Baujahr 10/2018.

Mir ist aufgefallen, dass jedes Mal wenn sich die Heizkreispumpe ein- oder ausschaltet sie zuerst für ca. 3 Sekunden rattert und es dann einen lauten dumpfen Bums gibt.

Meine Frage ist das normal?

Grüße vosisaan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das dürfte von der Druckhaltung ( Ausdehhnungsgefäß) kommen.

Gibte es ein  weiteres, externes Ausdehnungsgefäß?

Wieviele Heizkkörper sind angeschlossen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Das dürfte von der Druckhaltung ( Ausdehhnungsgefäß) kommen.

Gibte es ein  weiteres, externes Ausdehnungsgefäß?

Wieviele Heizkkörper sind angeschlossen?

Kein externes Ausdehnungsgefäß, nur internes Ausdehnungsgefäß 10 Liter.
EFH mit Fußbodenheizung EG ca. 100 qm und OG mit 3 Heizkörpern.
Fehler gefunden:
Das interne Gefäß reicht nie und nimmer für die Fußbodenheizung.
Bei 100m² wär zudem zu prüfen ob die interne Pumpe überhaupt die notwendige Heizwassermenge schafft.
Wie ist denn der Dämmzustand des Gebäudes?
Der Dämmzustand ist sehr gut, EFH Baujahr 2000 (36er Wand und zusätzliche Klinkerwand).
Temperaturen in Räumen werden wie eingestellt erreicht.
Die Vorgängerheizung, eine Eurola, hatte auch nur internes Gefäß, da waren keine Probleme.
Welche Folgen kann der jetzige Zustand für die Heizkreispumpe haben, d.h. muss ich durch die Fachfirma etwas ändern lassen?
Bei Baujahr 200 gehe ich von 50W/m² aus, das ergibt eine notwendige Heizleistung von 5 KW

Das ergibt eine notwendige Heizwassermenge von ~ 600l/min . Die interne Pumpe schafft aber beim typischen Druckverlust der Heizung nur ~300l.
Das bedeutet, daß du die Bodenheizung mit einer Spreizung von 15K fahren musst-> deutlich höhere Heizkennlinie, Komforteinbuße....
Unabhängig davon existiert hier ein Installationsfehler.
Bei 100m² installiere ich stets ein 50l Ausdehnungsgefäß.
Ich kann hier Hausdoc nur zustimmen. Das interne MAG dient nur dem Geräteschutz, nicht aber der Absicherung der ganzen Anlage. Mit Erweiterung dürften auch die anfangs beschriebenen Geräusche wegfallen.
Ich, für meinen Teil denke, das es nicht am internen mag liegt.
Rechnet mal nach, 10l sind ausreichend.
Grüße
@gte1978

Ich komme hier auf ein Ausdehnungsvolumen von 5-6 l. ( angenommen 38/31)
Diese Menge kann ein 10 l Gefäß aber nicht aufnehmen.
Die Reflex App kommt hier auf ein 35l Gefäß ( ich persönlich verwende für Bodenheizung grundsätzlich min 50l)
ich habe es mit der reflex app auch mal probiert,bei hochgerechneten 1000 m 16er rohr,ich komme auf 11 l.

Die App kommt bei 5KW Bodenheizung auf ~120l Inhalt + 3 l im Gerät............

Bei "zu großem" MAG gibts keinerlei Nachteile.  Bei zu kleinem MAG läuft die Pumpe  jedes mal mach dem Anlaufen kurz in Kavitation -> baldiger Pumpentot.

Was kostet ein 50l MAG?    -> PeanutsSmiley (zwinkernd)

Habe jetzt den Fall meiner Heizungsfirma geschildert, sie meint das es mit dem Vorrangumschaltventil zusammenhängen könnte. Die Firma hat das Problem bei Viessmann angesprochen und wartet jetzt auf einen Lösungsvorschlag. Mal sehen was dabei rauskommt.
Hallo.
ein Monteur von Viessmann war da und hat das Umschaltventil getauscht, leider keine Änderung.
Er hat festgestellt, dass die lauten Geräusche beim Umschalten von Warmwasser auf Heizung nur auftreten wenn die Kesselkreispumpe läuft. Bei 25% ist es noch ok, bei 50% bis 100% rumst es.
Alles wurde aufgenommen und an die Zentrale gesendet. Dann warte ich mal das Ergebnis ab und berichte dann.
Hallo,
das Problem scheint behoben zu sein.
Heute war ein Monteur von Viessmann da und hat ein Teil der Regelung, laut Unterlagen den Feuerungsautomat BCU, ausgetauscht. Die Geräusche treten jetzt nicht mehr auf.
Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass die Ursache gefunden wurde.

Beste Grüße °ja