abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe Eurola 7329111805920101

Hallo,

nach nunmehr über 20 Jahren hat die VIhu/60r den Dienst quittiert. Mein Heizungsinstallateur hat diese gegen eine Viessmann 7818046 getauscht.

Nun ist es aber so, dass ich ein permanentes leises Dröhnen oder auch Summen im ganzen Haus höre, was wohl daran liegen kann,dass die neue Pumpe auf kleinster Stufe mit 1450U/min läuft. 

Meine alte Pumpe habe ich praktisch 20 Jahre nicht gehört. 

Gibt es irgendeine Erklärung dafür? Ist das die richtige Pumpe für meine Eurola oder gibt es noch eine Alternative?

Dieses Dauergeräusch ist besonders nachts sehr unangenehm.

Grüsse 

Max

17 ANTWORTEN 17

Warum hat er denn die stufige Pumpe eingebaut???
Fragst ihn mal.
Hier die geregelte Version.
Artnr.7837520

Er sagt, Viessmann hätte ihm diese empfohlen.
Was bitte ist der Unterschied zwischen einer Bus- und einer drehzahlgeregelten Pumpe?
Und meine Typnr. 7329111805920101 ist unter der geregelten Version nicht aufgeführt.
Passt die trotzdem und was sind die Vorteile?

Unter deiner Kesselnummer ist dieses aufgeführt 7818330. Das ist die alte Version. Die 7837520 ist die neue Version.
Unterschied stufige Pumpe Leistung kann man Drehschalter eingestellt werden und ein BUS drehzahlgeregelte Pumpe passt sich ihrer Leistung an nach dem Wärmebedarf und spart damit Energie.

Lt. Viessmann Ersatzteilkatalog ist die die richtige Pumpe eingebaut worden.

Das mit den Geräuschen kann man nur vor Ort klären.

MfG

W.F.

Werde trotzdem die geregelte Pumpe einbauen lassen.
Ist ja auf die Jahre gesehen auch wirtschaftlicher weil sparsamer.

Lt Ersatzteilkatalog ist eine BUS Pumpe verbaut mit der Endnummer 330. Der Nachfolger ist 520.

Bei der Beschreibung der geregelten Pumpe steht was von "Dipschalter bei der Eurola auf 4 stellen ..."! Was  und welcher Schalter ist da gemeint?

7818046 ist die falsche Pumpe, die korrekte drehzahlgeregelte ist 7818330.
@wfiedler

In Etek sind zwei Pumpen drin, die ohne Drehzahlregelung ist für die Speicherladung.
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7329111/spare_parts

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke Heizing! Jetzt kenn ich mich aus!

Gerne. Was mich aber stutzig macht ist, dass du bisher eine Vihu/60r hattest. Die ist auch nur mit stufiger Drehzahlregelung. Wenn du dann die andere Pumpe hast, die DIP-Schalter sind im Klemmkasten der Pumpe.
Gruß
Heizing

Die Vihu/ 60r war wohl anno 1998 beim Einbau werkseitig verbaut in der Anlage und lief da 20 Jahre so dahin.
Werden die Eurolas komplett mit Pumpen bestückt geliefert oder muss ser Heizungsinstallateur die Pumpen extra montieren?
Dann war ja schon immer die falsche Pumpe drin, obwohl die Busregelung ja vorhanden ist.

Hm, meines Wissens wurden die werksseitig immer mit Buspumpe ausgeliefert. Kann es nicht sein, dass die mal defekt war und gegen eine stufige getauscht wurde? Die Buspumpen waren nämlich früher etwas anfällig.

Zusätzlich zum DIP-Schalter muss dann noch die Codierung geändert werden

siehe hier Adresse 13 auf S. 66
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681201VSA00001_1.PDF

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

An meiner Eurola wurde in 20 Jahren noch nie etwas geschraubt. Von daher bin ich mehr als zufrieden mit Viessmann!
Warum die stufige Pumpe werkseitig verbaut ist, dass ist mir jetzt auch ein Rätsel.
Deshalb hat mein Heizunsinstallateur wohl wieder eine stufige eingebaut, die er jetzt aber wieder zurücknehmen muss, weil ich die geregelte will!
Da ist er aber nicht so begeistert, da die Pumpe ja nun verbaut war und gebraucht ist;-)

Wenn vorher schon eine stufige und keine Buspumpe drin war bist du natürlich auf das Wohlwollen des Heizungsbauers angewiesen

Du könnest aber argumentieren, dass die alte PUmpe in der kleinsten Stufe mit 1300 Upm gelaufen ist, s. hier https://www.ebay.de/i/273770263009?chn=ps

@ja_womelsdorfgab es den auch mal werksseitig ohne Buspumpe?

Gruß
Heizing

Den Eurola gab es mit unterschiedlichen Pumpenausführungen.

Mit Einzelpumpe VIHU/60r und als Doppelpumpenausführung oder
Eurola als Doppelpumpenausführung mit drehzahlgeregelter Pumpe VIDHU/7 Bus.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank, ich war nämlich etwas verwirrt, da es beim baugleichen Nachfolger Vitodens 300 diese Optionen nicht gab.
Gruß
Heizing

Hallo,

da bin ich wieder - mit einem neuen Problem.
Also ich habe jetzt die Buspumpe VIHU6/BUS 70 einbauen lassen und alles ist wunderbar. Aber da ja meine Heizung nun auf Sommerbetrieb ist und nur Warmwasser erwärmt wird, ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn der Brenner einschaltet, um den WW-Speicher aufzuheizen, dann läuft immer kurz die neue Heizungspumpe an und manchmal läuft sie auch so lange, bis der Speicher aufgeheizt ist. Und das ganze auf Höchstdrehzahl!
Ziehe ich den Stecker 20, dann erscheint Störung B1.
Aber ich habe meine Ruhe und die Pumpe läuft nicht.
Codierung ist umgestellt und der Dipschalter auch, an was kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse
Top-Lösungsautoren