abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreislauf Vitodens 222-F B2TF läuft nicht

Ich habe ein Problem mit meiner Vitodens 222-F B2TF. Ab Samstag lief plötzlich meine Heizung nicht mehr. Die Warmwasserbereitung funktionierte wie gewöhnt.  Die Heizkörper wurden nicht warm und auch der Gasverbrauch blieb bei null, für das Heizen.  Es gab keine Fehlermeldung. Ich habe die Heizung mehrfach per APP deaktiviert, aktiviert und auch ganz ausgemacht.  Im Schornsteinfegermodus gab es dann einen Brennerfehler, da keine Wärme abgenommen wurde und der Brenner zu warm wurde. Hat sich dann abgestellt und der Brenner Fehler war weg.

 

Ich hatte das Gefühl, dass die Umwälzpumpe nicht in den Kreislauf pumpt. Ich hatte an den Zeiteinstellungen der Heizung nichts verändert und auch überprüft, ob die Zieltemperaturen stimmen. Auch der Anlagendruck war im Normalbereich.

 

Ich habe die gesamte Heizung am Samstagabend ganz ausgeschaltet. Als die Heizung am Sonntagmorgen wieder eingeschaltet habe, lief alles wieder wie gewöhnt.  Mir ist aber aufgefallen, dass der Gasverbrauch für das Heizen für Samstag, der den ganzen Samstag auf null war, jetzt plötzlich einen Verbrauch von 1,2 m3 hatte. Auch der Warmwasserverbrauch passte nicht. Irgendwie seltsam.

Heute Morgen lief die Heizung nicht an. Um 6:50 sollte diese von Reduzierte auf Normal springen. Das tat sie aber nicht. Ich habe dann Normal auf 21 Grad gestellt und die Heizung wurde sofort warm. Das ganze klingt irgendwie wie ein Softwareproblem.

Hatte das jemand schon mal?

1 ANTWORT 1

Meine Vermutung: Nach der Brauchwassererwärmung schaltet das Umschaltventil (3-Wege-Ventil) nicht mehr aus der Position "Brauchwasser" in die Position "Heizen". 

Im Aktorentest, bei abgeschalteter Pumpe, sollte das Schalten nach Pos. "Heizen" möglich sein. Das kannst du mal testen. 

 

Der Aktorentest liegt im Bereich "Service". Bedienung nur am Display des Vitodens, nicht in CiCare.

In den Bereich "Service" kommst du mit dem Passwort "viservice".

Bei der Aktivierung des Aktorentests wird der aktuelle Brauch- oder Warmwasserbetrieb abgeschaltet.

Im Aktorentest kannst du das Umschaltventil mal hin und herschalten.

Nach dem Aktorentest wird der Warmwasser- oder Heizbetrieb wieder automatisch aufgenommen. 

 

Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Aber du kannst verifizieren, ob das Umschaltventil der Überltäter ist.

Top-Lösungsautoren