abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreis mit Mischer über Raumthermostat regeln

Ich betreibe einen Vitodens 200 W mit 3 geregelten Heizkreisen inkl. Warmwasserbereitung + Solarmodul

Problem: bislang habe ich 2 Heizkreise über eine separate Regelung (Centratherm) betrieben.
Weil diese nicht mehr zuverlässig arbeitet, möchte ich diese ersetzen. 

Weil ich nur noch einen geregelten Heizkreis über einen Erweiterungssatz (7301 062) anschliessen kann, würde ich gerne einen geregelten Heizkreislauf für die Fußbodenheizung über einen Raumthermostaen regeln.

Wie geht das bzw. gibt es Alternativen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo derfla,

um deine Frage beantworten zu können, benötige ich erstmal die Herstellnummer von deinem Vitodens 200-W.
Die angegebene Nummer in deinen Anmeldedaten ist nicht die Herstellnummer des Grundgerätes.
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Ohne das genaue Gerät zu kennen würde ich sagen, dass du eine Vitotrol 200-A benötigst.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Hallo derfla,

um deine Frage beantworten zu können, benötige ich erstmal die Herstellnummer von deinem Vitodens 200-W.
Die angegebene Nummer in deinen Anmeldedaten ist nicht die Herstellnummer des Grundgerätes.
Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Ohne das genaue Gerät zu kennen würde ich sagen, dass du eine Vitotrol 200-A benötigst.

Beste Grüße °be
die Nr. auf dem Wandgerät: 742962821 7070106
Eine Vitotrol 200-A habe ich und ist auch am Bus angeschlossen und kann auch alle 3 Heizkreise anwählen.
Das Problem sind 3 geregelte Heizkreise (jeder mit Mischer und Pumpe) mit je einem Erweiterungssatz 7301 062.
Bei dem 1. Heizkreis der schon seit 3 Jahren in Betrieb ist steht der S1 auf Position 2.
Den 2. Heizkreis habe ich auf Position 4 gesetzt und dann verließen mich mit Heizkreis 3 die Geister
Das ist doch immer noch die Nummer, die du auch in deinen Anmeldeinformationen angegeben hast.
Ich brauche die Herstellnummer vom Grundgerät.
Diese befindet sich, wie bereits geschrieben, auf einem Barcodeaufkleber, oben auf dem Gerät.

Beste Grüße °be
das sollte jetzt richtig sein:
7424 978 201 680 107
Genau diese Nummer habe ich benötigt. 🙂

Da die Regelung von deinem Vitodens 200-W ohnehin nur 2 Mischerkreise steuern kann, benötigst du noch eine zusätzliche Regelung, beispielsweise eine Vitotronic 200-H Typ HK1B (Best.Nr.: Z009462), für den dritten gemischten Heizkreis.

Dann kannst du für jeden Heizkreis eine Ferbedienung mit Raumtemperatursensor anschließen.
Da würde ich dir dann die Vitotrol 200A empfehlen (Best.Nr. Z008341).

Bevor du aber irgendwas, irgendwo bestellst, besprich dein Vorhaben bitte nochmal mit einem Fachbetrieb, der sich die Gegebeneheiten vor Ort genau anschauen und die Planung übernehmen kann.

Beste Grüße °be
. . . genau das (zusätzliche Regelung) will ich vermeiden.
2 Heizkreise mit konventionellen Heizkörpern werden über die Außentemperatur witterungsabhängig geregelt und bestimmen auch die "Kesseltemperatur".
Der 3. Heizkreis (Fußbodenheizung) sollte nur über Raumthermostaten gesteuert werden - soweit meine Idee.
Alternativ könnten ich mir auch vorstellen, die beiden konventionellen Heizkreise parallel als 1 Heizkreis zu betreiben - beide mit eigenem Erweiterungssatz aber mit dem gleicher S1 Position (2).
Ist das möglich?
Gruß
derfla (Alfred)
Weitere Alternative:
Ein Heizkreis versorgt nur einen Handtuchwärmer und drei selten gebrauchte konventionelle Heizkörper. Diesen Heizkreis könnte ich mir auch ungeregelt vorstellen. Wie muss dann das Setting für diesen Heizkreis aussehen?.
Am besten besprichst du das mal mit deinem Fachbetrieb vor Ort.

Die Variante, einen Heizkreis ungemischt auszuführen, würde ich an deiner Stelle aber Favorisieren.
Dieser müsste dann Heizkreis A1 sein und die beiden anderen gemischten Heikzkreise M1 und M2.
Dann könntest du jedem gemischten Heizkreis eine Vitotrol 200A zuordnen und den ungemischten Kreis über die normale Vitodens-Regelung bedienen.

Beste Grüße °be
danke - werde ich so machen
die Installation ist Hardwareseitig abgeschlossen: 2 geregelte und ein ungeregelter Erweiterungssatz + Solarmodul.
Möglicherweise bin ich blind oder so ähnlich aber wie ordne ich die jeweiligen Erweiterungssätze in der Steuerung den jeweiligen Heizkreisen zu - wo kann ich das in der Serviceanleitung nachlesen?
Wie und wo stelle ich A1 bzw. M1 und M2 ein? (ich meine nicht die Namensgebung)
Wie du die Erweiterungssätze zuordnest, steht in der Montageanleitung des Erweiterungssatzes.
A1 ist immer der ungemischte Heizkreis, S2 ist M2 und S4 ist M3.
Auch das hat problemlos funktioniert.
Allerdings habe ich jetzt eine Fehlermeldung, weil ich auch die Zuordnung der Vitotrol 200A ändern musste.

Dazu heißt es in der Serviceanleitung:
"Codieradresse A0 für den Heizkreis auf Wert 0 stellen"

Ich finde leider die Adresse A0 weder in der Codierebene1 noch 2 - was nun?
Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn angezeigt?

Vermutlich musst du für den Heizkreis, der jetzt keine Fernbedienung mehr hat, die Adresse A0 auf 0 setzen.
Dazu musst du beim Einstieg in die Codierung auch den Heizkreis (Gruppe 5) auswählen.

Beste Grüße °be
Heizkreis 3; Fehlermeldung BE

Ich bin im Heizkreis 3 und es werden auch viele Adressen A9, A7, etc. angezeigt aber nicht die A0
Da hast du scheinbar irgendwo einen Zuordnungsfehler.
Die Meldung BE steht für einen Kommunikationsfehler zur Fernbedienung im Heizkreis 3.
Überprüft werden muss die Adresse A0.

Die Adresse A0 muss auftauchen, wenn du in der Codierebene 2 den korrekten Heizkreis angewählt hast.

Beste Grüße °be
Danke - hat geklappt
Ich beobachte in letzter Zeit ein mir unverständliches Regelverhalten.
Alle Pumpen der 3 Kreise gehen aus und die beiden Mischer der 2 geregelten Kreise fahren ganz auf Null.
Gleichzeitig fährt der Brenner hoch auf 80° Wassertemperatur.
Frage: ist das Normal?
Was muss ich ggfs. ändern?
Könntest du dazu bitte eine neue Frage hier in der Community stellen? So bleibt der Beitrag übersichtlicher und er kann auch Dritten helfen, die ähnliche "Probleme" haben. 🙂

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren