Liebes Viessmann Team und Community,
ich habe eine Vitodens 200-W (B2HB) mit 1 x FBH Heizungskreis auf einem Divicon HK Verteiler aufgebaut. Unter dem Viessmann Divicon Bausatz (DN25) ist eine Hyd.Weiche (Best.Nr. 7460649) geliefert/montiert, Schema Viessmann vorhanden.
Meine Frage:
Was wäre der Grund warum die Weiche 3 Anschlüsse besitzt (dzt. natürlich nur je 1 x VL/RL Primärseitig an vitodens angeschlossen)...=> der mittlere Anschluss ist frei?
Hat dieser für mich sog. "Reserve" Anschluss einen Zweck bzw. kann der ggf. noch verwendet werden, denn.....
ich habe mir gedacht als zweiten Wärmeerzeuger eine L/W Wärmepumpe (vitocal 200-A) zu verbauen und gleich einen Anschluss an der Weiche dafür zu verwenden (z.B. VL von LWP) und daher nur 1 x den bestehenden Primärkreis im RL mit T-Stück zu öffnen um dort RL an Wärmepumpe einzubinden.
(PS: Brauchwasser kein Thema/berücksichtigen, ist schon redundant vorhanden).
Herzlichen Dank an alle!
PS: anbei ein Anlagenbild inkl. Bauteilzuordnung zum besseren Verständnis falls ich mich zu schlecht fachlich ausgedrückt habe.
Hallo,
-->
Hier siehst du eine Beschreibung
Bei dem Schema gemischter und ungemischter Heizkreis hat der Vitondens meist "Schnappatmung" und taktet furchtbar.
Setzte die Heizkurve des ungemischten Kreises auf den Wert der Heizkurve der FBH und reduziere die Codierung der Differenz Temperatur auf 0.
Dann steht der Mischer offen und das Gerät kann die FBH aus Puffer verwenden.
Eine Wärmepumpe an einer Hydraulischen Weiche zu betreiben ist wenn immer möglich zu vermeiden.
VG
Servus Qwert089,
danke für deine prompte Antwort, bin mir nicht ganz sicher ob du mein Schema/frage richtig interpretiert hast oder ich deine Antwort.
Wie meintest du das mit dem ungemischten Kreis?
Ich habe eine Weiche (100/60) mit aufgesetztem Divicon Paket DN25 1 HK x gemischt (Art. 7521290) für die FBH. Ich habe keinen zweiten, ungemischten HK....da ist ja nur zw. Gaskessel und Weiche (quasi primärseitig) ein Abgang VL/RL gesetzt worden für 2 Radiatoren im Keller um die Ecke, die direkt versorgt werden könnten von der Primärpumpe. die sind aber nicht einmal angeschlossen und nur reservemässig verlegt....ich fürchte - wie du schreibst - sollte ich das jemals machen (Was aber vermutlich nicht der falls sein wird weil FBH im Keller doch ausreicht) würden die Radiatoren eh verhungern, weil die Therme nie so hohe VL Temperaturen liefert bzw. es keine Regelung gibt (oder ich müsste den VL so hoch dafür fahren und kurzfristig umstellen in der Codierung vermutlich, oder geht das überhaupt?).
Zurück zum Thema:
Du schreibst "Bei dem Schema gemischter und ungemischter Heizkreis hat der Vitondens meist "Schnappatmung" und taktet furchtbar. Setzte die Heizkurve des ungemischten Kreises auf den Wert der Heizkurve der FBH und reduziere die Codierung der Differenz Temperatur auf 0. Dann steht der Mischer offen und das Gerät kann die FBH aus Puffer verwenden."
=> hast du das auf die Zukunft für Wärmepumpeneinbindung bezogen, oder schon heute mit der Gastherme? Das habe ich nicht gecheckt.....denn wenn schon heute, wo sollte ich das einstellen, würde das deiner Meinung nach die Vitodens auch schon verbessern?Das entspricht ja dem Viessmann Schema.
Ich habe 5664 Betriebsstunden und 24136 Brennerstarts.....4,2/h, d.h. alle 12-15 Minuten.
Was meinst du?
Hab als Ergänzung zum Bild oberhalb das Viessmann Prinzipschema/Anlagenschema meiner anlagen nun dazu gegeben.
Danke und LG
Josef
Zurück
Hallo Josef,
Die Brennwertnutzung und die Effizienz des Vitodens hängen von der Vorlauf/Rücklauf Temperatur ab.
Sobald da ein Mischer angeschlossen ist, läuft der Kessel mit einer 8 K höheren Vorlauftemperatur als der Mischkreis. Parameter 9F denn stell von 8 auf 0
Der Reservekreis Heizkreis in der Regelung aktiv? wenn ja reduziere dort die Heizkurve auf die der Fussbodenheizung.
>>Ich habe 5664 Betriebsstunden und 24136 Brennerstarts
Das sind sehr viele Starts.
Beobachte das , nach der Änderung müsste die Kessel Temperatur auf die der FBH nach unten gehen und der Brenner länger mit geringer Modulation laufen
VG Michael
Servus Michael,
ja danke, hab mal 9F auf 0 gestellt und beobachte es ab heute.
Ich hätte bitte noch ein paar fragen:
Herzlichen Dank und LG
Josef
Hallo Josef,
im Servicemenü kann man die Solltemperaturen abfragen H1 ist /Soll HK2 ist/Soll und Kessel ist/Soll
Als Soll Wert für den Kessel sollte dann der der Heizkurve der FBH sein.
Wenn du HK1 auf Abschaltbetrieb hast sollte der nicht mehr stören.
Die Ebene 2 ist nur mit einem Passwort aus der Anleitung aufrufbar.
VG Michael
Servus Michael,
danke für deine Tipps...irgendwie scheint es mir nun nicht in die richtige Richtung zu gehen....obwohl 9F = 0 (Codierebene 2) gem. Empfehlung...habe ich jetzt binnen einer Woche (6.4-11.4) ca. 12 Betriebsstunden bei 70 Starts.....d.h. 5,83 Starts/h vs. vorher: 4,2 in den letzten Jahren....wobei jetzt gerade Heizsaisonende ist und daher eigentlich es noch weniger sein sollte, da grundsätzlich weniger Heizbedarf (AT >10°C).....
War das wirklich der richtige Weg, denn wenn ich diese 9F Funktion auf 0 setze, bedeutet dies ja offenbar, dass nur gerade mal jene Temperatur erzeugt wird, die der gemischte HK benötigt (gem. witterungsgeführter Regelung, d.h. bei mir Heizkurve FBH) und sofort wieder starten muss....d.h. genau das Gegenteil um Taktung zu reduzieren? Oder habe ich das falsch verstanden was hinter der Funktion bzw. deiner Empfehlung steht?
PS: Du schreibst oben von "Servicemenü"...wo soll das sein wo man diese Solltemperaturen finden? hab kein "Servicemenü" gefunden oder was meinst du genau?
Danke
LG Josef
Hallo Josef.
der Wärmetauscher des Vitodens hat gerade mal 2-3 Liter Inhalt.
Wenn man den auf 8K mehr erwärmt bringt das nicht.
Im Estrich der FBH liegt ein tausendfache an Speicherkapazität.
Diese kann der Vitodens aber nur richtig nutzen, wenn der Mischer ganz offen steht.
Ist denn mit 9F=0 die Kesseltemperatur = Vorlauftemperatur?
In dem Service Menü wo du die Kodierungen änderst müsste es auch eine Rubrik Information geben, wo man die Sollwerte auslesen kann.
VG michael
Servus Michael,
auf meiner ViCare App (sofern die das richtig darstellt?) steht dzt. z.B. bei Kesseltemperatur 46°C, gemeinsame Vorlauftemperatur 25,4°C, Abgastemperatur 37,6°C und und bei HK 2/Fussbodenheizung vorlauftemperatur 23,5°C.
LG Josef
Früher war
Hallo Josef,
schau dir so etwas besser direkt am Gerät an.
Es sieht jetzt so aus, als ob die Kesselkreispumpe mit einer zu niedrigen Drehzahl läuft.
https://www.loebbeshop.de/media/47697/file/static/doc/hydraulische_weiche_5145.pdf
schau dir die 3 Betriebsfälle an.
Deine Anlage läuft jetzt im Modus 2.
Ich würde versuchen die Kodierung 31 für die interne Pumpe zu erhöhen.
Dann sollte der Vitodens in der Lage sein den Weichen-Sensor mit einer geringen Kesselwassertemperatur zu versorgen und auch die Abgas Temperatur sinken.
Merke dir auf was 31 vorher stand.
VG Michael