Hallo.
Meine Heizung ist die Viessmann Vitodens 300 W B3HA - 19 mit Mischer
Hab schon länger das Problem das meine Heizköper im zweiten Stock einfach nie richtig warm werden bzw nicht komplett. Hat mich jetzt nie so gross gestört aber da mein Bub jetzt nach oben gezogen ist würd ich da gerne mehr Temperatur rein bekommen.
Aktuell habe iche 2 Heizkreise: Hk1 = Heizkörper/ Heizkennlinie Neigung 1,2 Niveau 4 k
Hk2 = Fußboden
Im Keller sind 3 Heizkörper. 1 wurde Anfang letzten Jahres installiert und wird auch schön warm. Der Zweite im selben Zimmer wird auch warm ist aber deutlich seltener an. Der dritte im Treppenbereich wird nur lauwarm obwohl er der erste Heizkörper ist der an den Vorlauf angeschlossen ist. Erst danach kommen die beiden anderen.
Im Erdgeschoss haben wir keine Heizkörper da wir dort die Fußbodenheizung haben die einwandfrei funktioniert
Im Dachgeschoss haben wir 3 Zimmer in denen je 1 Heizkörper steht.
Mein Problem ist jetzt das 1 Heizkörper oben lauwarm wird und da auch nur die obere Hälfte und die anderen beiden so gut wie gar nicht.
Die Standartmöglichkeiten habe ich schon überprüft (Entlüften,Heizkennlinie,Druck,Thermostate)
Anfang letzen Monat habe ich den Hk 1 gespült und mir ist aufgefallen das trotz abgedrehter Heizkörper Wasser aus dem Rücklaufschlauch kam. Also kompletter Durchfluss. Kann es sein das ich irgendwo einen Bypass habe?.
Meine Vermutung ist jetzt das die Förderpumpe zu schwach auf der Brust.
Verbaut ist eine Grundos VIUPM2 RLE - 50 Km
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw ein paar Ideen
mfg
Hi Patrick,
hier fehlt vermutlich "nur" ein hydr. Abgleich und/oder ein Abgleich der Pumpendrehzahlen der Heizkreise.
Alles was unten "gut warm wird" muss so weit gedrosselt werden bis es "gerade noch gut warm wird".
Zugleich werden die weiter entfernten Heizkörper/Flächen für mehr Durchfluss weiter geöffnet.
Dann sollte die Wärme und die Pumpenleistung auch für die oberen Räume reichen.
Eventuelle Bypässe bzw. hydr. Kurzschlüsse werden dabei erkannt und beseitigt.
Eigentlich machen sowas Fachfirmen, aber es gibt im Netz auch viele Anleitungen wie man das
überschlägig selbst hinbekommt.
Gruß
Fiedel