Hallo,
wir haben die Vitodens 333 seit 1 Jahr, also im 2ten Sommer.
Seit ein paar Wochen haben wir die Anlage wieder auf "Nur Warmwasser" gestellt, wie auch im letzten Sommer.
In diesem Jahr fällt uns auf, das 1mal pro Tag (Vormittags) die Heizkörper warm werden. Je nachdem wie die Thermostate stehen. Heute war die Zuleitung eines Heizkörpers sogar "knallheiß".
Mein Annahme ist, das beim Betriebsprogramm "Nur Warmwasser" die Heizkörper kalt sind und bleiben.
-> Ist diese Annahme falsch?
-> Was kann die Ursache für warme Heizkörper trotz Warmwasserbetrieb sein?
Im letzten Jahr ist uns diese Verhalten nicht aufgefallen, was ist passiert?
Wegen Knallgeräusche ist bei uns mehrfach (im Winter) das 3Wegeventil getauscht worden, zuletzt wurde ein spezielle Steuerung für das 3Wegeventil eingebaut: Damit soll das Ventil langsamer öffnen und schließen.
Jetzt vermute ich:
Das 3Wegeventil schließt nicht mehr richtig und sobald de Umwälzpumpe 1mal täglich anspringt (automatisch, damit sie sich nicht festsetzt) wird geheizt.
Was meint Ihr?
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich hoffe, dass wir irgendwann mit dieser nicht ganz billigen Anlage auch glücklich werden.
Oliver
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo DreiEcken,
wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, darf im Betrieb "nur Warmwasser", der Heizkreis nicht warm werden.
Ich vermute ebenfalls die Ursache im Bereich des Umschaltventils.
Dieses solltest du mal von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.
Beste Grüße °be
Hallo DreiEcken,
wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, darf im Betrieb "nur Warmwasser", der Heizkreis nicht warm werden.
Ich vermute ebenfalls die Ursache im Bereich des Umschaltventils.
Dieses solltest du mal von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.
Beste Grüße °be