Hallo zusammen,
bei unserer Heizung Vitocrossal 300 BJ 2011 habe ich folgende Probleme:
1) Die Heizkörper sind nachts warm trotz der Nachtabsenkung bzw. der Einstellung dass die Heizung ab 22 Uhr aus sein sollte.
Red. Raumtemperatur liegt bei 16° und die Raumtemperatur Soll liegt bei 22°.
Heizlinie bei 1,4 und das Niveu bei 2K
2) Des weiteren ist stellenweise das Wasser so extrem heiß aus dem Wasserhahn dass man sich die Finger verbrüht wobei es andersrum sein kann und es extrem lange geht bis warmes Wasser kommt.
Laut Monteur wäre aber alles richtig eingestellt...
Was kann ich hier tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo Azur18,
bei den aktuellen Temperaturen ist es normal, dass die Heizkörper auch nachts (lau)warm werden. Ich habe die reduzierte Raumsolltemperatur sogar nur auf 12 Grad eingestellt und trotzdem werden die Heizkörper nachts lauwarm. Das hängt natürlich auch davon ab, wie gut dein Haus isoliert ist.
Die Heizung sollte am Beginn der reduzierten Phase (bei Dir ab 22:00 Uhr) komplett abschalten. Die Heizkörper kühlen dann aus. Nach ein paar Stunden schaltet sich die Heizung dann wieder ein, natürlich mit reduzierter Leistung. Um wieviel die Leistung reduziert wird bzw. wie lange die Heizung abgeschaltet bleibt hängt vom Wert der reduzierten Raumsolltemperatur bzw. der Isolierung Deines Hauses ab.
Bei Deinem 2. Problem kann ich Dir erst einmal nicht weiterhelfen. Welche WW Solltemperatur hast Du denn für den Speicher eingestellt? Und welche tatsächliche Speichertemperatur wird Dir denn angezeigt? Was für einen Speichertyp hast Du? Z. B. Rohrwendelspeicher oder Schichtenspeicher?
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr, Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Rückantwort.
Mit dem Warmwasser muss ich mal genauer prüfen was da eingestellt wurde.
Ich melde mich wieder.
Dir auch ein frohes neues Jahr.