abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper kalt

Hallo,

 

ich habe eine Vitorcrossal 300 mit 26 KW als Gasbrenner mit Warmwasserspeicher 300V. Für mein Gebäude Bj 1974 habe ich eine Neigung von 1,3 und Niveau von 11,0 als Heizkurve eingestellt. Die Außentemperatur beträgt in der Steuerungsapp 3,1°C die Vorlauftemperatur 52,5°C. Die gewünschte Temperatur steht bei 23°C. Die Heizkreispumpe sowie interne Pumpe sind aus. Das Programm läuft im Normalbetrieb und "der Anlage geht es gut". Seit zwei Tagen habe ich Probleme, dass die Heizkörper nicht richtig warm werden. Laut Heizkurve müsste die Vorlauftemperatur ca. 60°C sein! Aber selbst die 52,5° kommen nicht an??

Wo liegt da Problem??
LG aus Nordhessen

IMG_6082.PNG
IMG_6083.PNG
IMG_6080.PNG
IMG_6081.PNG
4 ANTWORTEN 4

Hallo Karsten,

 

wenn die Heizkreispumpen nicht laufen, dann können die Heizkörper auch nicht warm werden. Was mir in deinen Screenshots auffällt ist, dass die Speicherladepumpe läuft. Es ist normal, dass die Heizkreispumpen ausgeschaltet werden, solange der WW-Speicher geladen wird. Das sollte allerdings nicht so lange dauern, dass in dieser Zeit die Räume merklich auskühlen. Was mir noch auffällt ist, dass dein Brenner recht häufig taktet. Im Durchschnitt ist er nur rund 16 Minuten an. Das könnte an deiner sehr steilen Heizkurve liegen.

 

Du solltest als erstes mal prüfen, ob die Heizkreispumpen nach Beendigung der WW-Bereitung wieder eingeschaltet werden und ob die Heizkörper dann wieder warm werden. Wenn die WW-Bereitung sehr lange dauert, könnte eventuell der Speicher verkalkt oder die Speicherladepumpe defekt sein.

 

Berichte doch noch mal, was du beobachtet hast.

 

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

 

konnte auf meiner App seltsame Dinge beobachten: erst bekam ich keinen Zugang wegen ggfls. Serverwartung, dann wechselte die Vorlauftemperatur quasi im Sekundentakt: bis auf 29°C runter mit teilweise Sprungen von 20°C und mit laufenden Pumpen auf 62°C was in etwa dem Heizkurvensoll entspricht.Jetzt sind die Anzeigen stabil.

 

Ich habe nur eine Erklärung, dass die Viessmänner im Hintergrund sich meinem Schreiben angenommen haben und es sich um ein Softwareproblem in der Steuerung gehandelt hat. Jedenfalls läuft die Anlage so, dass an den Heizkörpern auch wieder was ankommt. Wenn Viessmann aktiv war wäre eine Info von Viessmann m.E. selbstverständlich! Bislang habe ich noch keine Info.

 

LG Karsten

P.S.: Kalk kann nicht sein, da die Anlage erst Ende letzten Jahres installiert wurde 

Hat es eine tiefere Bedeutung, warum das Niveau bei 11 liegt ? Ich mein, so hättest die Heizkurve zu einer Geraden gemacht.

Wir waren im Hintergrund definitiv nicht aktiv, zumal du nicht mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit angegeben hast. 🙂 

 

Wenn du springende Sensorwerte des Vorlauftemperatursensors hast, würde das auch das beschriebene Verhalten erklären.

Ggf. solltest du den Vorlauftemperatursensor mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren