abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper heizen obwohl Raumheizung ausgeschaltet?

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Vitodens 300 mit Vitocell 300 und Solarthermie. BJ 2000

Heute Morgen (und schon gestern Abend) wunderte ich mich, denn die Heizung im Schlafzimmer strahlte definitiv Wärme nach oben ab und alle Heizkörper „rauschen“. Bei allen Heizungen steht das Thermostat auf 1 und an der Steuerung ist das Programm „Raumheizung aus“ eingestellt. 
Die Solarthermie kann heute morgen nichts geliefert haben (2°C aussen) - die ist auch nicht Heizungsunterstützend. 

Warum laufen die Heizkörper? Wird das unabhängig gesteuert?

Wichtiger: warum heizen die Heizkörper zum Teil?

 

es war nur schwach aber gut zu fühlen. Im SZ sind etwa 18°C gewesen. 

Wir heizen derzeit noch über einen Kaminofen, das reicht in der Übergangszeit aus. 

eventuell interessant: wir haben eine neue Steuerungsplatine gebraucht, da die Alte ihren Dienst quittiert hat. Das ist ca. 2 Monate her. Habe ich selbst getauscht da der lokale Handwerker der Meinung war, dass die Hauptplatine kaputt sei, aber keinen offensichtlichen Schaden aufwies. 

im Zuge des Tausches habe ich auch gleich den Zündtrafo gegen das Netzgespeiste Modell getauscht. Nach dem Tausch der kleinen Platine lief die Heizung wie gewohnt. Vorher war sie komplett tot. Ohne Ankündigung. Wir hatten die Therme den ganzen Sommer aus und das Wasser mit der Solarthermie geheizt. 
VG

3 ANTWORTEN 3

Hi,

 

möglicherweise hängt hier das Umschaltventil. Wenn du die gelbe Kappe abnimmst, muss der Kern ganz vorn stehen, sich leicht hineindrüchen lassen und dann wieder nach vorn kommen.

 

Fiedel_0-1668411059185.jpeg

 

Gruß

Fiedel

Danke für den Tipp. Sehe ich mir heute Abend an. Kann man das gefahrlos so testen?

Ja, völlig problemlos. Auf dem Bild steht der Kern übrigens zu weit hinten, hängt also fest.

Testen kann man den auch mit dem Relaistest aus dem Serv.Man (S.45).

Top-Lösungsautoren