Hallo Guten Morgen,
Ich habe eine Frage bezüglich der Heizkennlinie. Ich habe hier in derMietswohnung eine Vitodens 200 Gastherme. Das Haus ist von 1877 und die Außenwände sind Sandkalkstein ungefähr 20 bis 25cm dick. Meine Wohnung ist im DG. Unter mir wird geheizt und das Dach ist gedämmt worden. Ca 25-30cm Mineralwolle.
Ich habe Typ 21 und Typ 22 HK der Größe 500x600, 600x600 und 1100x600.
VE ist auf 6 aufgedreht und die HK auf 5.
Aktuell ist meine HKL auf 1,0 und 16K. Bei AT von 4 bis 6°. Raum soll Temp. 22° und wegen Altbau keine Nachtabsenkung.
Da ja in der Anleitung steht "Wenn in der Übergangszeit zu kalt aber Winter warm, dann Niveu hoch und Neigung runter."
Finde das halt etwas heftig. Jetzt habe ich soeben auf 18K gestellt.
Du sollst die Kurve nicht steiler,sondern flacher machen. Deswegen das Niveau etwas anheben,damit bei höheren Außentemperaturen der Vorlauf auch etwas ansteigt.
Mit der Kurve selbst verschärfst hier dein Problem.
Das Niveau hebt vor allem den Fusspunkt an.
Dann kannst du heute abend mal mitteilen, wie sich die Raumtemperatur in den wichtigen Räumen bei geöffneten Thermostatventilen entwickelt hat. Möglicherweise musst du dich auf den wichtigsten Raum beschränken.
Die dann aktuelle Außentemperatur wird ebenfalls benötigt.
Dass einige Heizkörper möglicherweise nicht richtig ausgelegt wurden und der letze Heizkörper mit einer 40 m langen Rohrleitung angeschlossen ist, kannst du jetzt nicht mehr ändern. Bei guter Isolierung und ausreichendem Volumenstrom sollte das aber kein wirkliches Problem darstellen.
Zum Glück ist es ein Zweirohrsystem.
Stand jetzt sind die Temperaturen mit eingestellten Ventil von der Therme abwärts.
Esszimmer:22,6
Ankleide 23°
Schlafzimmer 23°
Wohnzimmer: 23,4°
Büro 23,1
Kino 21,8
Abstell 20,3
Heute war es Sonnig also hat die Sonne mit geheizt.
AT laut Therme 3°
Problem bei Ankleide und Schlafzimmer ist, dass Ankleide einen 600x600 Typ 21 und Schlafzimmer einen 1000x600 Typ 21 hat. Ankleide ist VE auf 1 und Schlafen auf VE 2.
Beide TH auf 5 heizte das so komisch, dass im kleineren Ankleidezimmer 24° sind und im Schlafen 23°. Deshalb habe ich Ankleide mal aufgedreht umzusehen ob der große HK für die beiden Räume ausreicht.
Neigung ist bei 1,1 und Niveu bei 22.
Werde das mal so beobachten bis morgen und mal sehen wie warm es wird, wenn es draußen mal Wärmer ist.
Wie man die Pumpe einstellt weiß ich nicht, da diese über den Codierstecker eingestellt ist oder kann man manuell dort etwas verstellen. (Wenn diese mehr Strom braucht wäre mir das egal solange ich damit evtl Gas sparen kann.
Wäre aktuell monatlich 350€ an Gas
Versuch mal dich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Gehören die Abstellkammer und der Ankleideraum wirklich zu den wichtigen Räumen?
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du in den nach meinen Vorstellungen wichtigen Räumen, als da wären Wohnzimmer, Esszimmer, Büro, in etwa die richtigen Raumtemperaturen, d.h. die Heizkörper sind in Relation zueinander in etwa richtig gewählt. Unter der Voraussetzung, dass die Thermostatventile voll aufgedreht waren, kommt das bei der derzeitigen Außentemperatur (+3°C) mit der Vorlauftemperatur in etwa hin. Wenn dir die Raumtemperatur in den wichtigen Räumen etwas zu hoch vorkommen sollte (musst du selbst beurteilen), dann dreh das Niveau minimal runter, also z.B. von 22 auf 21 oder 20. Mehr kannst du im Moment nicht machen.
Du kannst dann die Thermostatventile aller Heizkörper wieder auf die gewünschten Werte einstellen.
Du musst jetzt auf eine nennenswerte Änderung der Außentemperatur warten. Dann drehst du wieder in den wichtigen Räumen die Thermostate ganz auf und misst die Raumtemperatur wieder nach mindestens fünf Stunden Wartezeit. Wenn die Raumtemperatur dann zu hoch oder zu tief liegen sollte, gehst du in die Viessmann-Tabelle und nimmst die entsprechende Änderung der Einstellungen vor.
Du kannst aber schon davon ausgehen, dass bei einer Außentemperatur von +3°C die aus der Heizkennlinie resultierende Vorlauftemperatur in etwa passt.
Die Einstellungen für die Heizkennlinie waren RTSoll = 20°C, Neigung = 1,1, Niveau = 22 (12.1.25, 17.00 Uhr)
Bei der Pumpeneinstellung geht es nicht darum, Strom oder Gas zu sparen, sondern die Heizkörper mit so viel Volumenstrom zu versorgen, dass die Strömungsgeräusche an den Heizkörperthermostaten nicht zu laut werden (das passiert, wenn der Volumenstrom zu hoch ist), dass aber andererseits auch die am schlechtesten angebundenen Heizkörper (40 m Leitung) noch ausreichend schnell warm werden.
Da das eine vollkommen andere Thematik als die Heizkennlinienoptimierung ist, würde ich dich bitten, einen eigenen Thread aufzumachen.
Ja genau das hat alles gepasst. Das Problem ist Abestell sollte irgendwann mal ein Kinderzimmer werden deshalb.
Ich habe stand jetzt 1,1 und 20K AT 2° die Werte erreicht. Habe dann die Heizkörper die Ventieleinstellung von 6auf die passenden gedreht, aber das Thermostat noch aufgedreht gelassen.
Heute werde ich sehen, wie es läuft auf der aktuellen VE Einstellung.
Würde dann die Therme, da es zu warm ist das Niveau mal um 2 senken und dann erneut sehen wie warm es in den letzten Räumen wird.
Kaltes Wetter kommt schneller als gedacht.
Vielleicht kannst du schon morgen überprüfen, ob die Heizkennlinie bei niedrigen Außentemperaturen, also z.B. AT kleiner -5°C richtig liegt. Das Prozedere habe ich oben beschrieben.
Laut meiner Wetter Station ist es draußen -4,5 Grad und die Therme hat nachdem ich die -3° eingetragen hatte plötzlich 1° angezeigt.
Das habe ich schon öfters beobachtet.
Ich bin im DG also 2. OG und mein AF hängt am Dachboden draußen an einer Gaube.
Habe heute früh bei 1,1 und 16 K das gehabt.
Anbei meine VE Einstellung pro Raum.
X steht dafür, dass der eine HK im Wohnen kein verstellbaren Einsatz hat und der im Abstell.
Hängt der Aussenfühler in der Nähe eines Fensters ? Und du weisst hoffentlich, dass Viessmann mit der sogenannten gedämpften AT arbeitet ? Soll heissen, die Temperatur, mit welcher die Regelung arbeitet, ist ein Mittelwert aus mehreren Stunden bis Tagen.
Das hat zumindest den Vorteil, dass die Anlage bei nur wenigen Frosttagen nicht sofort mit voller Power einsteigt, sondern sich nur verzögert steigert. Du solltest also den Temperaturgang über mehrere Tage verfolgen.
So ganz verkehrt kannst du momentan nicht liegen, da die Werte bisher so schlecht nicht aussehen.
Kannst du diesen Satz mal erklären?
"Laut meiner Wetter Station ist es draußen -4,5 Grad und die Therme hat nachdem ich die -3° eingetragen hatte plötzlich 1° angezeigt."
Ich hoffe der Außenfühler liegt auf der Nordseite. Er darf auf keinen Fall von der Sonne beschienen werden.
Deine Vorgehensweise stimmt nicht mit der von Viessmann empfohlenen Vorgehensweise überein:
Es wird nicht bei jeder Außentemperaturänderung am "Niveau" gedreht, bis es wieder passt.
Die -4,5°C kannst du mal zur "kalten Jahreszeit rechnen. Sollte in der "kalten Jahreszeit" die Raumtemperatur im Wohnzimmer (ich schätze, das Wohnzimmer ist dein Referenzraum) nicht passen, also bei voll geöffnetem Heizkörperthermostat nicht optimal sein, dann wird laut Viessmann-Tabelle die "Neigung" verstellt, nicht das Niveau.
Der AF hängt an einer Dachgaube am Dachboden. Da ist zwar eine Tür diese ist aber mit Styropor zugemacht.
Auf den Dachboden wohnt keiner das nur ein Lagerraum.
Der AF ist auch auf der Nordseite.
Ich meinte mit dem Text, dass ich jeden Abend die Temperaturen, den Verbrauch und die AF Temperatur welche die Terme anzeigt notiere.
Diese Anzeige weicht aber immer von den Thermen vom OG und EG bestimmt um 2 Grad ab. Klar kalte Luft liegt unten, aber das Haus kühlt dennoch aus.
Ich ändere ja nicht jeden Tag das Niveau, so dern ich gehe wenn es Wärmer als 22,5 Grad ist mit dem Niveau runter um zu sehen, ob mit der Kennlinie und der AT immernoch die Temperaturen mit der VE Einstellung erreicht werden. Wenn der erste Raum unter den 22,5 geht bzw nur einer drunter und die anderen passen, dannstelle ich die VE eine Stufe besser.
Das müsste ja ein zwei Rohrsystem sein
Ja,ist Zweirohr. Wobei ich nicht recht verstehe,warum so ein kleiner Heizkörper auf Zwangsdurchlauf installiert wurde. Ist aber so erstmal nicht relevant.
So einmal neue Daten.
Anbei die jetzt gemessene RT mit den dazu gehörigen wert der Therme.
Habe auch den VL also dort wo es in den HK geht gemessen. Dieser ist auch naha an dem was die Therme sagt. Also Kesseltemp ist. 48 und die Werte der HK dazu.
Ich habe auch nun das Büro von VE 1 auf VE 2 angehoben, da es zum Vergleich unter der 22 grad liegt.
Die Heizung taktet auch ziemlich oft oder?
Wisst ihr ob man die Therme ans Home Assistent binden kann?
Denke mal das kann ich jetzt so lassen bei +7° passen die Temperaturen. Jetzt nur mal sehen ob sie auch bei - Temperaturen passen.
Dass der letzte Raum nicht warm wird muss ich wohl damit leben oder gibt es noch die Möglichkeit die Pumpe anzupassen?
Werde nun das Thema Heizung mit einer Steuerung, einen Fühler für VL und RL und das Optolinkkabel machen. Somit kann ich immer auslesen was passiert und die Steuerung sollte so selbst steuern können.
In jedem Raum sind dann Thermostate welche damit arbeiten und die Heizung dementsprechend über das Kabel direkt angesteuert wird.
Ich verstehe das nicht. Es hat draußen-6,5° aber meine Therme sagt AT geschmeidige 1 Grad.
Eine erhebliche Abweichung. Entweder sitzt der Aussenfühler ungünstig oder er ist defekt.
Selbst, wenn man davon ausgeht,dass es die gedämpfte AT ist.
Also habe heute früh nochmal verglichen. Das Thermostat welches ich an meine Nordscheibe geklebt habe hatte -3,5°. Die Wetterstation -6,5° und die Therme sagt 1°
Und wo sitzt der Aussenfühler der Therme ?
Dieser sitzt vom Haus aus gesehen nochmals 2 bis 3m höher an einer Dachgaube. Mache heute mal ein Bild