abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizgerät schaltet automatisch auf Sparbetrieb trotz hochgestellter Heizgrenze

Hallo liebe Community,

bei uns wurde vor 3 Wochen eine Vitodens 222W eingebaut. Herstell-Nr.: 7956252201074123. Wir sind sehr zufrieden mit der Heizung, solange jetzt in der Übergangszeit keine Sonne auf unseren Außentemperaturfühler scheint. Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und der Fühler hängt an der Westseite, die sich gegen Nachmittag natürlich sehr aufheizt. Das Problem ist, sobald die Außentemperatur am Fühler über meine eingestellte Soll-Temperatur von 20 Grad steigt schaltet die Heizung in einen Sparbetrieb. In der ViCare-App steht dann Sparbetrieb ist aktiv. Ich habe schon den Wert 1395.1 Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur Heizkreis 1 ( wir haben nur einen Heizkreis ) auf 30 Grad hochgestellt und dies auch gespeichert, jedoch schaltet die Heizung nach wie vor in den automatischen Sparbetrieb und ein Zugriff meinerseits ist nicht mehr möglich. Erst wenn am ATF die Temperatur unter 20 Grad fällt läuft die Heizung wieder normal. Ich denke das hier noch eine zweite Sparschaltung mit reinfunkt, die den Wert 1395.1 außer Kraft setzt. Es könnte an dem Wert 2426.1 Außentemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik für Heizkreis 1 liegen, den man von -10 bis +5 Grad verstellen kann. Dieser ist allerdings in einer anderen Einstellebene, auf die ich keinen Zugriff habe. Es wäre schön wenn jemand eine Idee hätte, was ich vielleicht selbst noch tun kann, bevor der Kundendienst kommen muss. Der Außentemperaturfühler ist schon etwas abgeschattet, die Differenz zur Innentemperatur allerdings ist enorm. Wenn ich die Soll-Temperatur über die Temperatur am Außenfühler stelle, schaltet die Heizung ein. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Vielen Dank schon im Voraus und schöne Grüße

Matze6

3 ANTWORTEN 3

Das gleiche Problem habe ich auch. Da ich keine Möglichkeit finde diese ungewollte Verhalten abzuschalten, werde ich wohl den Installateur bemühen müssen- sehr ärgerlich!!

Wird zufällig für die andere Einstellebene ein Code verlangt ? Hier kannst mal -viservice- versuchen.

Ich würde aber nicht darin rumfuhrwerken, wenn man nicht weiss, was man da tut.

Besser wärs, den Aussenfühler Richtung Norden oder zumindest in den Vollschatten zu setzen.

Bei mir ist der Außenfühler Richtung Norden und im Vollschatten montiert ...

Top-Lösungsautoren