abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizen im reduzierten Betrieb

Hardware: neuer Vitodens 200W, 32 kW, B2HF + 200 l Standspeicher, Heizkörper

Was geschieht, wenn der Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs auf 3°C eingestellt wird?

Heizt dann der Vitodens mit reduzierter Heizkennlinie, wenn die Außentemperatur die +3°C-Marke unterschreitet oder heizt er nicht? 

Ich habe in der Bedienungsanleitung, der Montage- und Serviceanleitungen sowie in den Planungsunterlagen keine Aussagen dazu gefunden. Falls jemand eine Aussage von Viessmann dazu findet, bitte die Quelle hier nennen!

Durch die Foren geistert die Aussage, dass bei einer Einstellung des Raumtemperatur-Sollwertes auf 3°C (im reduzierten Betrieb) der Heizbetrieb komplett abgestellt wird und dann nur noch die Pumpe läuft.

Gestern Nacht, bei einer Außentemperatur von ca. -2°C, bemerkte ich, dass mein Vitodens kontinuierlich heizt, und zwar (an der Modulationsgrenze) mit einer Modulation von 8% (ca. 2,5 kW) und einer Vorlauftemperatur von ca. 35°C. Ich will natürlich verhindern, dass der Vitodens nachts sinnlos vor sich hintaktet, obwohl niemand die Wärme benötigt.

Ich möchte auch keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Heizens im reduzierten Betriebs bzw. alternativ dazu, dem Abschalten der Heizung im reduzierten Betrieb, anstoßen!

Ich würde nur gern wissen, ob das Heizverhaltens meines Vitodens normal ist und ob man das Heizen im reduzierten Betrieb wirksam verhindern kann. Natürlich ist klar, dass unterhalb einer bestimmten Außentemperatur geheizt werden muss.

2 ANTWORTEN 2

Ich würde meinen, dass dieses Verhalten normal ist. Wenn die Aussentemperatur unter die 3°C fällt, wird der Frostschutz aktiv. Und hier läuft eben nicht nur die Pumpe, sondern auch der Brenner, um ein Einfrieren der Leitungen zu verhindern. Und ich denke mal, dass die besagten 35°C ziemlich genau der Heizkurve entsprechen dürften ?

Ich würde gern die Heizung automatisch Aus haben, solange die Außentemperatur über  -3°C ist, um das völlig sinnlose nächtliche Takten bei sehr niedriger Heizlast abzustellen. Das können Viessmann-Steuerungen offensichtlich nicht. 

Ich will aber hier kein Viessmann-Bashing betreiben, zumal ich mit meinem neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) ansonsten sehr zufrieden bin. Eigentlich ist die fehlende automatisch Umschaltung zwischen Absenkbetrieb/Abschaltbetrieb der einzige Schwachpunkt, den ich nach ca. 5 Monaten Warmwasser-/Heizbetrieb an meiner(!) neuen Heizung feststellen konnte.

Die blaue Konkurenz, speziell das Gasbrennwertgerät GB112-43 (Bj. 2000), das ich die letzten 23 Jahre kennenlernen durfte, ermöglicht die freie Wahl des Umschaltpunktes in gewissen Grenzen. Wahrscheinlich sind die Steuerungsentwickler von Viessmann vorsichtiger. Bei denen beginnt der Frostschutz schon bei +3°C.

Die schwachen internen Pumpen wären dann noch ein Thema, an dem hier noch umfangreich gearbeitet werden wird. Aber ich will jetzt hier nicht abschweifen. 

Top-Lösungsautoren