abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizen geht nicht, Warmwasser i. O.

Guten Tag

Vor zwei Wochen, als es mal kalt war, habe ich nach der"Sommerpause" unsere Eurola 7450 453 für ein Wochenende wieder auf Heizen gestellt. Alles war ok und am Montag habe ich wieder auf "nur Warmwasser" gestellt.. Heute nach einer Woche Urlaub im warmen Süden wollte ich wieder das Haus heizen lassen. Warmwasser war wie immer sofort da, aber Zimmerheizung geht nicht. Nach Drücken des Kaminfegerschalters dreht die Pumpe (hörbar) und der Heizkreislauf wird auf ca. 85° aufgeheizt, die Leitungen für die Bodenheizung werden warm.  Wenn ich den KF-Schalter wieder auf 0 stelle, geht das Display wieder auf 0, Pumpe dreht nicht. Es blinkt nichts, die Brenner- und die untere LED leuchten auch nicht.  

Was mache ich falsch oder gibt es von Ihnen einen schnellen Tipp?

Vielen  Dank im Voraus

 

Roman Büchel

49 ANTWORTEN 49
Ist die Zahl unter Kontrollpunkt 3 die Vorlauftemperatur? Hat heute 55° angezeigt.
Bei funktionierender Heizung: Abends wenn ich nach Hause komme und die Heizung aus ist, hats da um die 23° angezeigt.

Vielleicht habe ich den Begriff -Bodenheizung - falsch ausgelegt ? Hast du ,,richtige ,,Radiatoren an den Wänden , deren Anschlussleitungen nur im Fussboden verlaufen oder hast du eine Fussbodenheizung ?

Und wenn ich nach deinem letzten Post gehe: Die Zeitschaltuhr ist korrekt eingestellt ?

Es ist eine Fussbodenheizung ohne Radiatoren!
Die Schaltzeiten habe ich im Moment von 06.00 bis 22.00 jeden Tag, wie Werkseinstellung. Normalerweise ist da 06.00 - 17.00 eingestellt. Allerdings fällt mir jetzt auf, dass sich die Zeiten irgendwie selber auf Werkseinstellung zurück gesetzt haben. Gibts da evt. eine Speicherbatterie, die diese Daten hilft zu speichern?
Eigentlich sollte das mit den Zeiten stimmen, auch die Tage sind ok und die aktuelle Zeit....
Da bin ich momentan überfragt, ob diese Regelung eine Stützbatterie hat. Wenn es aber vorher nicht so war, wird es da wohl eine geben. Und diese wird leer sein.
Das hat aber eigentlich nix mit der Heizung zu tun. Ob nun bis 17 Uhr oder 22 Uhr, die Heizung sollte eigentlich funktionieren. Was mich wieder zum Raumthermostat bringt. Wenn die Heizung gegen Abend nicht läuft, wie hoch ist da die Raumtemperatur ?
Weil, der Raumthermostat gibt die Wärmeanforderung raus. Was dann den Kessel dazu treibt, den Brenner nebst Pumpe anzuschmeissen. Und als Test: Liegt die Raumtemperatur unter der eingestellten Wunschtemperatur, was passiert, wenn du den Raumthermostaten höher stellst ?
werde ich heute ausprobieren.
Und da fällt mir nochwas auf: Du schreibst, dass die Regelung ab und an selbst auf die Werkseinstellungen zurück fällt ? Ist es hier denkbar, dass damit auch Änderungen in den Codierungen hinfällig würden ?
Mir geht es hier vor allem um die Adresse 19, welche im Auslieferungszustand als Wert 00 hat, in deinem Fall aber durch den Raumthermostaten wohl 01 anzeigen müsste.
19 war auf 0, habe auf 01 geändert, bis jetzt keine Änderung.
Heute morgen lief alles wieder wie es eigentlich sein soll. Was zum ... kann das sein. Gestern habe ich nochmal alle Stecker kontrolliert, ohne Ergebnis. Heute beim Aufwachen war die Heizung schon an der Arbeit.
War vielleicht die Änderung in der Codierung. Wir warten mal ab, ob der Erfolg anhält.
Nein die Aenderung habe ich weil es nichts geändert hat, wieder rückgängig gemacht. Samstag und Sonntag funktionierte die Heizung, Montag war wieder Funkstille. Warmwasser immer ok, aber geheizt wurde nicht mehr. Heute Dienstag abends habe ich wieder mal böse rein geschaut, mal aus- und eingeschaltet und irgendwann, war nicht dabei, startete die Pumpe wieder. Funktionierte bis 22.00 Uhr, zum Ausschalt-Zeitpunkt,.Allerdings lief sie unregelmässig, tönte wie stottern oder zeitweise Aussetzer. Kann das die Pumpe selber sein oder eher ein Fehler an der Ansteuerung?
Wenn die Pumpe mit der Schornsteinfegerfunktion durchläuft, würde ich eher die Ansteuerung verdächtigen.
Im Übrigen würde ich die Codierung auf 1 lassen, da dies eben bedeutet, dass die Heizung mit dem Raumthermostat arbeiten soll.
Hallo Roman,

lass doch mal die Pumpe ohne Eletronik laufen. Dafür muss der KM Bus entfernt und wegcodiert werden. Natürlich könnte die Pumpe auch einfach keine Leistung mehr haben.

Mit besten Gruß °mi
Jetzt hat die Kiste wieder zwei Tage lang geheizt, morgens ein, abends aus, alles wie es sein soll. Heute geht sie wieder nicht mehr, Warmwasser wird tadellos geheizt, Heizwassertemperatur geht auch rauf, aber die Pumpe dreht nicht.
Berichtigungen: Mit dem Kaminfegertaster drinnen, blinkt 5, es wird aufgeheizt, aber die Pumpe geht nicht. Nach Netzreset kommt 9, dann 0, dann 1, 2 und schaltet wieder ab, ausser Warmwassertemperatur ist zu tief.
Hallo Mick
Kannst Du mir das bitte etwas beschreiben für einen Heiz-Laien? Meinst Du, die Pumpe könnte ztw. normal drehen und ein andermal nicht? KM-Bus, ist das die eine der beiden Leitungen? Welche Code-Adresse muss ich ändern, um ihn "wegzucodieren"? Danke für Tipps

Grüsse
Roman
In der Zwischenzeit habe ich mich allerdings ziemlich reingekniet und habe doch ein paar kleinere Ideen, wie das alles funktioniert ....... (von wegen Laie)

Die obere Pumpe wurde vor ein paar Jahren schon mal gewechselt. Es wurde, so glaub ich, eine ander Art von Pumpe eingebaut. Und auf violette Leitungen wurde ein zylindrisches ca. 2 cm langes hellgraues Bauteil mit drei Anschlüssen geklemmt. Mir ist damals aufgefallen, dass die neue Pumpe anders tönt, fast so wie Dauerbetrieb oder so (ist nur eine Idee, die mir gerade in den Sinn gekommen ist). Bei den Dip-Schalter im Inneren des Anschlussgehäuses sind alle Switches auf der gleichen Position. Bei der Pumpe, die ich in der stillgelegten Heizung habe, ist ein Switch auf der anderen Position. Muss ich da was umprogrammieren, wenn ich diese einbauen würde?
Uebrigens, diese Heizung hatte scheinbar Störung 4, laut Viessmann-Servicemann, aber raus gefunden, was los ist, hat dieser auch nicht. Es hat nur einen Haufen Geld gekostet. Der Nachbar hat in der Zwischenzeit eine neue Heizung der Marke ELCO.

Das mit den Schaltzeiten, die sich ändern, habe ich raus gefunden: Ich habe die Schaltzeiten von Warmwasser und Heizkreis verwechselt.
Also nichts mit Werkseinstellungen, die sich selber aktivieren!
Mir gehen hier die Optionen aus. Ich denke , dass es wohl doch ein Wackelkontakt/ kalte Lötstelle sein muss.
Eventuell in der Pumpe selbst. Aber sicher kann man hier nicht sein.
Hallo Roman,

auf den ersten Blick sollte die Speicherladepumpe einmal geprüft werden.

Mit besten Grüßen °mi
Dann muss halt doch ein Viessmann-Mann ran ...
Heute abend waren wir noch kurz weg. Als wir gegen 21.30 nach Hause kamen, lief die Heizung wieder, die Pumpe allerdings lief (hörbar) unregelmässig. Kurz darauf war wieder Schluss mit pumpen, das 7Segment zeigte noch eine gewisse Zeit "7" an, dann war auch das weg. Müsste ich doch mal die Pumpe wechseln?
Hallo, melde mich mal wieder. Gegen Ende Oktober habe ich da mal die Heizkreis-Pumpe ersetzt. Die Pumpe aus Nachbars Heizung hat ein wenig andere Daten:

Alt Neu
3uF 2.6uF

Umdrehungen ...
2700 2200
1500 1600
720 600

VIDHU/70BUS VIHU/6BUS/70BUS

DIP-Schalter
1 off 1 off
2 off 2 off
3 off 3 off
4 off 4 on

Alles funktioniert eigentlich, aber jetzt, wo es draussen um oder unter Null Grad hat, und nach "Heizschluss" am Abend, dreht die Pumpe impulsartig ungefähr im Sekunden-Takt. Ist das normal, evt. für Frostschutz? Die Impulse hat man im ganzen Haus gehört, jetzt habe ich auch den DIP-Switch 4 auf off gestellt und die Pumpe "pumpt" leiser. Ist das ok, oder ist noch was faul? Danke für Tipps.
Hallo Roman,

bei der Eurola soll der Codierschalter 4 auf "on" stehen. Wenn die Pumpe dennoch kurz taktet stimmt was nicht.
Teste mal ob die Pumpe sich frei dreht wenn du diese lose und angezogen hast.

Mit besten Grüßen °mi
Hallo
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Die Heizung fun ktioniert immer noch. Doch mit Beginn der Heizperiode ist mir wieder dieses Geräusch aufgefallen. Die Heizkreis-Pumpe läuft nicht "am Stück" sondern sie dreht nur impulsweise. Ist das normal? Hat jemand eine Idee, wie man das ändern kann? Wies früher war, weiss ich leider nicht mehr, auf jeden Fall ist mir das damals nicht so aufgefallen. Kann es sein, dass die Pumpe leicht andere Werte hat? (Siehe oben im letzten Post.)
Danke für Tipps
Hallo
Was kann oder muss man ändern, wenn man die Pumpe VIDHU gegen eine VIHU tauscht. Ich habe die VIHU bei meiner Heizung eingebaut, weil die VIDHU Aussetzer hatte, mehrere Tage oder Stunden nicht funktionierte und dann plötzlich wieder startete. Die Pumpe kommt aus einer identischen stillgelegten Maschine.
Danke für Tipps