Hallo,
wir haben eine Vitodens 300-w mit zwei Heizkreisen - einen für die FBHzg und einen für die Heizkörper im Keller. Bei unserer alten Gasheizung (Paradigma) gab es eine Einstellung, dass der Heizkörper-Heizkreis auch bei hohen Außentemperaturen heizen konnte (wenn "Außentemperatur-unabhängig" aktiviert, einfach Heizkörper aufdrehen). Ich finde in der Betriebsanleitung der Vitodens 300-w nichts Vergleichbares. Da wir Gästezimmer im Keller haben, müssen wir auch im Sommer manchmal dort heizen, es ist sonst echt zu kalt.
Kann mir jemand sagen, ob es da ein "Ausschalten" der Außentemperaturabhängigkeit gibt? Alternativ, wie ich die Heizkurve einstellen muss, damit das funktioniert.
Danke im Voraus, Martina
Hallo Martina,
je nach Heizkreis muss die Heizgrenze für diesen nach oben gesetzt werden. Dennoch kann es sein, dass in den Sommermonaten die durch die Heizkennlinie berechnete Vorlauftemperatur nicht ausreichend wird, um eine Anforderung an den Vitodens zu generieren. In dem Fall müsste auch die Heizkennlinie oder die Raumsolltemperatur nach oben hin angepasst werden.
Die Parameter öffnest du wie folgt:
Lieber Patrick,
danke nochmal für Deine Tipps. Ich habe alles ausgeführt (Heizgrenze 35 Grad; Heizkennlinie und Raumsolltemperatur angepasst), aber leider bleiben die Heizkörper komplett kalt. Gibt es noch einen Trick, ist vielleicht die Heizung irgendwie grundsätzlich im Sommer deaktiviert und ich kann das zentral irgendwo ändern? Danke nochmal vorab für diesen Versuch!
Beste Grüße
Martina
Die Vorlauftemperaturen liegen im HK1 bei 55 und HK2 bei 43 Grad. Die Anlage macht also das, was sie soll.
Es kann sein, dass Luft im System ist und daher die Heizkörper nicht warm werden.
Heizkörper entlüften.
Oder die Thermostatventile haben sich festgesetzt, s. hier
Heizungsventil gängig machen - Thermostat gangbar machen Thermostat reparieren - YouTube
Tipp: Im Sommer immer auf 3,5 stehen lassen, dann ist der Druck auf den Ventilkegel nicht so hoch.
Danke, die Herren 🙂
Denke aber, dass das nicht die Probleme sind. In den letzten beiden Tagen, als es ja draußen recht kühl war, wurden die Heizkörper warm. Nur, wenn es draußen warm ist und der Außentemperaturfühler das wohl misst, bleiben die Heizkörper komplett kalt. Das Anheben der Grenze auf 35 Grad hatte aber ja leider auch nicht geholfen.
Immer noch komisch, aber ich habe nun einen strombetriebenen Heizkörper in den wichtigsten Raum gestellt...
Grüße, Martina
Komisch. Dreh mal die Raumsolltemperatur bis zum Anschlag hoch. Notfalls den Außensensor abklemmen, dann meint die Anlage es hat 0°C. Kommt dann allerdings eine Fehlermeldung.