abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, wir haben eine Vitodens 343-F mit Solar.Diese schaltet ca. alle 2 Tage auf Störung. Die Stö

Hallo,

wir haben eine Vitodens 343-F mit Solar. Diese ist ca. 8 Jahre alt.
Diese schaltet seit ein paar Woche ca. alle 2 Tage auf Störung. Die Störungsfehler sind E9 und Eb.

Unsere Anlage wird jährlich gewartet. Letzte Woche wurde im Zuge der Wartung, die Ionisationselektrode, die Zündelektrode, sowie eine Brennerdichtung getauscht. Die Abgasmessungen etc. waren alle ok.
Danach war das Problem aber noch vorhanden. Am Montag war dann meine Heizungsfirma erneut vor Ort zur Fehlersuche. Dort wurde entdeckt, dass im Abgasrohr zum Schornstein, Nüsse etc waren.
Diese wurden entfernt. Die Erklärung meines Heizungsmonteur war, dass bei der normalen Messung, die Anlage nicht unter Volllast läuft und der Fehler eventuell nur auftritt, wenn zum Beispiel Warmwasser und Heizung die Anlage auf Volllast bringen. Nach einem Reset der Anlage läuft sie im Schnitt wieder zwei Tage ohne Fehler.

Ich bin kein Fachmann, aber so langsam bin ich echt genervt.

Hat jemand eine Idee, wo man das Problem suchen kann.
Mir kommt es so vor, als wäre mein Heizungstechniker mit seinem Latein am Ende.

3 ANTWORTEN 3

Hallo MatzeH,

für die Störmeldung E9 gibt es leider keine pauschale bzw. direkte Lösung.
Das Fehlerbild ist eines der schwierigsten und verlangt eine präzise Analyse, vor allem aber die Anwendung eines gesunden Ausschlussverfahrens. Bei Störung E9 ist der Ionisationswert während der Kalibrierung zu hoch. Er weicht sehr stark zum eigentlichen IO-Basiswert ab. Ursache dafür ist oftmals verunreinigte Verbrennungszuluft, welche nicht nur die Ionisationselektrode sondern auch Wärmetauscher, Flammkörper, Gebläse und Gasluftmischkanal in Mitleidenschaft zieht. Hier sollte nicht nur der Kaminschacht, sondern auch der Aufstellort näher betrachtet werden. Sind nach der Analyse keine Auffälligkeiten zu finden, sollte es vermieden werden unnötig viel Material zu tauschen.

Lass bitte zur Eingrenzung der Ursache die Brennerkomponenten grundlegend reinigen und den Vitodens raumluftabhängig laufen.
Sollte Dein Fachbetrieb nicht weiter kommen, ist ein Serviceeinsatz unsererseits meine Empfehlung.

Beste Grüße °ro

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich hatte nun zweimal die Fehlermeldung Eb und nicht E9.
Grenzt das die Fehlersuche vielleicht ein wenig ein?

Hallo MatzeH,

das Fehlerbild Eb zu E9 ist relativ identisch.

Beide Störungen melden während des Kalibrierens große Abweichungen des Ionisationswertes. Bei Fehler Eb reißt die Flamme während der Kalibration ab. Fehlerbild E9 wird generiert, wenn der IO-Basiswert die obere Werksgrenze überschreitet. Beide stehen in Verbindung mit hoher Verschmutzung der Verbrennungszuluft bzw. mit einer Abgasrezirkulation.
Legt bei der Suche das Augenmerk auf die Verbrennungszuluft. Den Vorschlag, die Komponenten zu reinigen und für Testzwecke die Raumluftabhängigkeit herzustellen, kann ich nur empfehlen.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren