abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, wir haben eine Vitodens 300W 7452947 mit Heizkörper HK1 und Fussbodenheizung HK2 mit Mischer seit 6/2013 in Betrieb.

In den letzten zwei Monaten hatten wir mehrere Stromausfälle. Mir ist aufgefallen, das danach der Heizkreis mit Mischer nicht mehr warm wurde. Mischer war zugefahren, Keine Störung wurde angezeigt. Mit dem Aktorentest läßt sich der Mischer bewegen, sowie die Pumpe einschalten. Allerdings heißt hier Mischer zu = Mischer öffnet ganz und dasselbe passiert umgekehrt?  Mischer auf= Mischer fährt ganz zu.

Einstellung HK1 Neigung steht auf 1,4 und Niveau auf 0

Einstellung HK2 Neigung steht auf 0,4 und Niveau auf -2K

Wenn die Heizung in die nachtabsenkung geht, geht die Pumpe aus, aber Mischer bleibt auf?

Erweiterungssatz Mischer habe ich bereits ausgetauscht, der neue verhält sich genauso.

Pumpe habe ich ebenfalls auf neue Wilo stratos Pico PI 25/1-6-N , umgerüstet, allerdings alles erst nach dem auftreten der falschen Regelung, weil ich dachte nach 23 jahren förderte die Grundfos Guss Pumpe nicht genug.

Codieradressen Ebene1 und Ebene2 stimemn laut Einstellung Anleitung und wurden bereits von mir resetet.

Gibt es noch versteckte Einstellmöglichkeiten und könnte die Zentralplatine Schaden duch den Stromausfall bekommen haben? Wieso verhält sich der mischer genau umgekehrt. wenn ich das Neigung anhebe, fährt der Mischer zu? Nennen sie mir eine optimierte Voreisnstellung für HK1 Drei heizkörper und HK2 Mischer Fussbodenheizung 90m².

was läuft da falsch?

Mfg Thomas

 

9 ANTWORTEN 9

Hast du mal die Kabel am Mischer getauscht ? Zumindest sollte ein Mischer beim Aktorentest genau das tun, was ich dort eingebe. Verhält er sich umgekehrt, dürften die Kabel vertauscht sein.

Ich kann mir allerdings nicht erklären, wie sowas möglich sein sollte. Ich gehe zumindest davon aus, dass es vor den Stromausfällen funktioniert hat.

wenn es seit 5 Jahren funktioniert hat, wäre Drehrichtung Tausch Mischer sicher nicht die Lösung. Ich erwarte das mal ein Fachmann ein Kommentar dazu schreibt.....

Du hattest ja geschrieben, dass du den Mischer mal getauscht hast. Hätte je sein können, dass hier etwas vertauscht wurde.

Hallo schrammalpen,

wie kam es zu den mehrmaligen Stromausfällen? Wurde etwas im Stromnetz des Hauses umgebaut oder gab es Probleme durch den Versorger?

Grüße °fp

Es gab Probleme durch den Versorger. Im gesamten Dorfteil Menzelen alpen war mehrmals der Strom weg. danach startete Heizung wieder. Heizzeiten und Datum waren mit Uhrzeit richtig, aber danach sind die Probleme aufgetreten. Zuerst war der mischer immer zu, und jetzt steht er immer offen. Wenn ich die Temperatur über Neigung und Niveu anhebe, fährt er zu. Genau ein umgekehrtes Verhalten. Alle Adressen Codierebene 1 und 2 sind richtig auf auslieferungszustand gesetzt. Was kann das sein? Mfg Thomas

Hallo schrammalpen,

aus der Ferne habe ich leider keine technische Erklärung für das Verhalten deiner Anlage. Ich würde dir empfehlen, deinen Heizungsfachbetrieb zu bitten, unseren Werkskundendienst für die Überprüfung deiner Anlage zu kontaktieren. Vor Ort könnte dann unser Techniker das Gerät auf Herz und Nieren prüfen.

Grüße °fp

Hallo fp, Mein Heizungsfachbetrieb kennt die Anlage nicht gut, bei der Inbetriebnahme 2013 wurde mir schon mitgeteilt, das es immer wieder Probleme geben wird. Sie würden nur herumprobieren. Deswegen ist der WKD nötig. Er sollte dann auch eine Ersatzülatine Zentral dabei haben. Ich möchte den WKD direkt beauftragen. Wo kann ich den anfordern, hier? Bin selber im AD WKD Röntgen und kenne die Problematik. Benötige einen festen Termin, wenn möglich am 29.3 ab 10:00 uhr.

Der Kundendienst von Viessmann kann nur von deinem Heizungsbetrieb angefordert werden. Dieser hat einen Vertrag mit Viessmann.

Hallo schrammalpen,

wie schon geschrieben, muss die Bestellung über deinen Heizungsfachbetrieb erfolgen, da wir nur an diesen als unseren Vertragspartner berechnen können.

Grüße °fp