abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, wie kann man bei einer Vitodens200 die aktuelle Vorlauftemperatur feststellen?

DIe Vitodens 200 läuft zusammen mit einer Vitocell100 und einer Vitotronic-Außentemperatursteuerung. Ist die Kesseltemperatur identisch mit der Vorlauftemperatur, wie sie sich aus der Heizkennlinie ergeben würde?

Wenn ich mit der Hand die Warmwasserleitung am Absperrventil berühre, habe ich oft den Eindruck, daß diese nicht so warm ist, wie die Kesseltemperatur angibt.

Viele Grüße

Klaus

8 ANTWORTEN 8

Wie hoch ist denn deine Warmwassertemperatur eingestellt ?  Die Vitodens befeuert bei Wärmeanforderung den Speicher erstmal mit 75°C . Ist das Warmwasser bei der eingestellten Temperatur angelangt, wird die Speicherladung abgeschaltet.Da sich im Gerät natürlich noch sehr heisses Heizwasser befindet, kommt es zu einem mehr oder weniger anhaltendem Wärmestau .

Man kann aber auf keinen Fall davon ausgehen, dass die Warmwassertemperatur in irgendeinem Zusammenhang mit der Aussentemperatur steht.

 

Im Kesselkreis (ohne Mischer) entspricht die Vorlauftemperatur der Kesseltemperatur.

In einem Mischerkreis jedoch kann die Vorlauftemperatur niedriger sein als die Kesseltemperatur; hier wird die Vorlauftemperatur durch den Mischer auf die Soll-VL gemäss Heizkennlinie zusammengemischt (bei Bedarf Zumischung von kühlerem Rücklaufwasser).

Anschauen kann man Ist- und Soll-VL und auch Ist- und Soll-Kesseltemperatur usw. in der Diagnoseabfrage, zumindest bei Geräten mit einer Vitotronic. Welches Gerät hast du genau (Typ oder Herstellnummer, siehe Typenschild)? Wieviele und welche Heizkreise?

(Ich gehe davon aus, dass es bei deiner Frage um den Heizbetrieb geht; die Warmwasserbereitung (Speicheraufheizung) wird ganz anders geregelt, hat keine Abhängigkeit zur Aussentemperatur).

Hallo und einen schönen Sonntagabend.
Meine Kombination ist: Vitodens 200-W B2HA-19, Vitotronic 200 HO1B und Vitocell 100-W CVA, da ganze für Gas.
Es gibt nur einen Heizkreis und um den geht es hier. Die Warmwasserbereitung macht keine Probleme.
Wie komme ich in diesem Fall an die Diagnoseinformationen? Die einzigen Informationen, die ich im Menu finden kann, sind die Kesseltemperatur, die aktuelle Solltemperatur 23° für die Zimmertemperatur und die aktuelle Solltemperatur 17° für die reduzierte Heizung.
Ich sehe im Menu keine Möglichkeit, den aktuellen Wert für die Vorlauftemperatur zu sehen. Geht das nur mit speziellen Diagnosetools für den Heizungstechniker?
Nochmal fürs Verständnis: die Vorlauftemperatur ist doch die Temperatur des Heizungswassers, das vom Vitodens in den Heizungskreislauf abgegeben wird, wenn irgendwo im Haus ein Heizkörperventil geöffnet ist und diese müßte doch durch die aktuelle Heizungskennlinie bestimmt sein. Diese Temperatur müßte ich doch am Ventil (Abschlußhahn) fühlen können, da dieses Ventil nicht isoliert und ummantelt ist. Im Haus selbst sind natürlich nur die Thermostate geöffnet, die heizen sollen.
Wenn kein Heizungsthermostat geöffnet ist, kann von mir aus die Vorlauftemperatur reduziert sein, was beim Öffnen eines Thermostaten natürlich eine Verzögerung zur Folge hat.
Viele Grüße
Klaus

Willst du uns damit sagen, dass deine Heizung nicht funktioniert ? Wie hoch/niedrig ist denn die Kennlinie eingestellt ? Welche Aussentemperatur wird angezeigt und stimmt sie mit der tatsächlichen Temp. überein ?

@NikSpitz

Die Diagnoseabfrage ist in der Serviceebene: OK und Menü-Taste 4 sec gedrückt halten, Diagnose - Allgemein usw. Schreibe am besten heraus, was alles angezeigt wird (bis und mit Kurzabfragen). Kaputt machen kannst du nichts, es handelt sich nur um eine Abfrage (Ausnahme: Letzter Punkt "Daten zurücksetzen" - diesen bitte nicht ausführen). Aussteigen mit "Service beenden - ja - OK" (nach 30 Minuten wirft dich die Regelung sowieso automatisch hinaus). Das ist alles in der Serviceanleitung beschrieben.

Wenn dein einziger Heizkreis ohne Mischer ist, dann ist das Heizkreis A1, und die Kesseltemperatur entspricht der Vorlauftemperatur; es wird nur die Kesseltemperatur angezeigt (Soll und Ist). Bei einem Heizkreis mit Mischer (M2 oder M3) wird in der Diagnose sowohl Kessel- als auch Vorlauftemperatur angezeigt.

Wichtig: Das Gerät heizt gemäss den Regelungseinstellung völlig unabhängig davon, ob Thermostatventile aufgedreht sind oder nicht. Im schlimmsten Fall (alle Ventile zu) heizt das Gerät also gegen geschlossene Ventile - nicht besonders gesund.

Was ist aktuell das Problem: Heizt das Gerät, wenn es nicht sollte, oder sollte es laut dir heizen, tut es aber nicht, oder mit einer niedrigeren Temperatur, als du laut Heizkennlinie erwarten würdest? Programmierte Heizzeiten überprüft? Wie sind Neigung und Niveau eingestellt, und welche Aussentemperatur wird angezeigt? Hast du eine Vitotrol? (Was steht in der Diagnoseabfrage in Kurzabfragen 1 und 9?)

Was tut das Gerät, wenn es laut dir heizen sollte - läuft die Umwälzpumpe? Läuft der Brenner, wenn ja wie lange?

Hallo,

danke für den Hinweis auf die Service-Funktionen. Ich kann dort aber nicht die Vorlauftemperatur finden, anscheinend weil nur ein Heizkreislauf existiert.

Nochmal das allgemeine Problem: jetzt im Sommer kommen die warmen Tage und die Außentemperatur ist hoch. Der Sensor für die Außentemperatur ist auf der Nordseite meines Hauses und wird am späten Nachmittag direkt von der Sonne beschienen, bekommt also eine Temperatur von über 30°.
Im Haus, speziell im unteren Treppenhaus bzw. Keller ist es noch nicht sommerlich warm: ich drehe also dort die Thermostaten dort voll auf.
Trotzdem springt die Heizkreispumpe nicht an.

Die Diagnose zeigt:
Außentemperatur laut Sensor, ca. 32°, gedämpft ca. 28°
Soll-Raumtemperatur 25°, reduziert 17°
Kennlinie 1,2 Steigung, 10° Verschiebung nach oben
Kesseltemperatur Soll 5°, Ist 45° (der Brenner ist also mal gelaufen, = Vorlauftemperatur, da nur ein Heizkreislauf, die Warmwasserbereitung auch nicht aktiv, da gerade praktisch kein Warmwasser entnommen wird, Wassertemperatur Soll 50°, ist 49°).
Gemeinschaftsanforderung 0°
Die echte Raumtemperatur ist ca. 21°, der Thermostat voll aufgedreht, sollte also mindestens 25° zulassen.
Heizkreislaufpumpe: AUS
Lt. den eingestellten Heizzeiten sollte geheizt werden.

Frage: warum springt die Heizkreislaufpumpe nicht an?
Was muß ich ändern, damit die HK-Pumpe eingeschaltet wird?
Wieso ist die Kesseltemperatur Soll = 5°?!
Was müßte ich noch in den Kurzabfragen nachschauen?
Verdacht: die HK-Pumpe wird nicht gestartet, wenn die Außentemperatur höher als die Soll-Raumtemperatur ist?

Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld.

Viele Grüße, Klaus

Dein Heizgerät wird von der Vitotronic geregelt, nicht von den Thermostatventilen; letztere können nur überschüssige Wärme abregeln (sie schliessen, wenn es im Raum wärmer ist als gewünscht), aber keine Wärme anfordern.

Die Heizkreispumpe springt wegen einer voreingestellten Sparschaltung der Vitotronic nicht an: In Werkseinstellung wird die Pumpe ausgeschaltet, wenn die Aussentemperatur mehr als 1 Grad höher ist als die eingestellte Soll-Raumtemperatur. Wenn du bei solch hohen Aussentemperaturen wirklich heizen willst, dann entweder die Sparschaltung ändern (Codieradresse A5:0 stellen - Sparschaltung aus) oder die Soll-Raumtemperatur höher stellen. Bei einem sonnenbeschienenen AT-Sensor ist allerdings offen, ob du die Soll-Raumtemperatur ausreichend hoch stellen kannst - ausprobieren, sonst musst du in die Codierung.

Kesseltemperatur Soll 5 Grad heisst einfach, dass die Regelung keinen Grund zum Heizen sieht (hier wegen der Sparschaltung).

Eine Vorlauftemperatur als solche wird nur für einen Mischerkreis angezeigt. Offenbar hast du keinen, deshalb nur die Kesseltemperatur.

Aufgrund deiner Fragen nehme ich an, dass du die Serviceanleitung nicht hast, richtig? Diese bekommst du von Viessmann auf Anfrage (Herstellnummer bereithalten), dann kannst du die Beschreibung von A5 und anderen Adressen nachlesen und auch die Funktionsbeschreibung usw. (Bitte aber nicht einfach mit den Einstellungen spielen - bei Bedarf besser vorher im Forum nachfragen).

Deine Heizkennlinie ist übrigens sehr hoch (insb. Niveau). Ist das nur wegen des Versuchs, das Gerät zum Anspringen zu bewegen, oder ist das deine normale Heizkennlinie für den Winter? Wie gut/schlecht gedämmt ist das Haus?

Die Kurzabfragen würden etwas mehr Klarheit zu deiner Anlage bringen (z.B. Anzahl Heizkreise, und Vitotrol ja/nein).



Hallo,
vielen Dank für die Infos, die doch einiges geklärt haben. Anscheinend ist lt. Werkseinstellung die Pumpe ausgeschaltet, wenn der Außentemperatursensor eine hohe Temperatur anzeigt. Abhilfe:
1. die Solltemperatur höher als die AT einstellen (wie hoch geht das überhaupt?) oder
2. die Codierung ändern.
Im Moment lasse ich gerade den Sensor versetzen, damit er in den Schatten des Hausvordachs kommt, womit die angezeigte Temperatur realistischer werden wird. Dann wird Methode 1 hoffentlich ausreichen. Notfalls muß ich doch die Codierung ändern.
PS1: die Serviceanleitung habe ich natürlich bekommen, aber für den Endkunden als nicht so wichtig angesehen.
PS2: daß ich trotz hoher Außentemperatur heizen will, liegt daran, daß nach 1-2 heißen Tagen der Keller und das untere Treppenhaus abends noch nicht aufgeheizt sind, also ein bißchen Heizung sehr angenehm wäre.
PS3: die Kennlinie hatte ich hochgeschraubt (Niveau +10°), weil ich fälschlicherweise angenommen hatte, daß die Heizung anspringt, wenn die Vorlauftemperatur höher ist. Bis jetzt hatte ich auch Niveau ca.4° und 1,4 Neigung.
Viele Grüße
Klaus
Top-Lösungsautoren