DIe Vitodens 200 läuft zusammen mit einer Vitocell100 und einer Vitotronic-Außentemperatursteuerung. Ist die Kesseltemperatur identisch mit der Vorlauftemperatur, wie sie sich aus der Heizkennlinie ergeben würde?
Wenn ich mit der Hand die Warmwasserleitung am Absperrventil berühre, habe ich oft den Eindruck, daß diese nicht so warm ist, wie die Kesseltemperatur angibt.
Viele Grüße
Klaus
Wie hoch ist denn deine Warmwassertemperatur eingestellt ? Die Vitodens befeuert bei Wärmeanforderung den Speicher erstmal mit 75°C . Ist das Warmwasser bei der eingestellten Temperatur angelangt, wird die Speicherladung abgeschaltet.Da sich im Gerät natürlich noch sehr heisses Heizwasser befindet, kommt es zu einem mehr oder weniger anhaltendem Wärmestau .
Man kann aber auf keinen Fall davon ausgehen, dass die Warmwassertemperatur in irgendeinem Zusammenhang mit der Aussentemperatur steht.
Im Kesselkreis (ohne Mischer) entspricht die Vorlauftemperatur der Kesseltemperatur.
In einem Mischerkreis jedoch kann die Vorlauftemperatur niedriger sein als die Kesseltemperatur; hier wird die Vorlauftemperatur durch den Mischer auf die Soll-VL gemäss Heizkennlinie zusammengemischt (bei Bedarf Zumischung von kühlerem Rücklaufwasser).
Anschauen kann man Ist- und Soll-VL und auch Ist- und Soll-Kesseltemperatur usw. in der Diagnoseabfrage, zumindest bei Geräten mit einer Vitotronic. Welches Gerät hast du genau (Typ oder Herstellnummer, siehe Typenschild)? Wieviele und welche Heizkreise?
(Ich gehe davon aus, dass es bei deiner Frage um den Heizbetrieb geht; die Warmwasserbereitung (Speicheraufheizung) wird ganz anders geregelt, hat keine Abhängigkeit zur Aussentemperatur).
Dein Heizgerät wird von der Vitotronic geregelt, nicht von den Thermostatventilen; letztere können nur überschüssige Wärme abregeln (sie schliessen, wenn es im Raum wärmer ist als gewünscht), aber keine Wärme anfordern.
Die Heizkreispumpe springt wegen einer voreingestellten Sparschaltung der Vitotronic nicht an: In Werkseinstellung wird die Pumpe ausgeschaltet, wenn die Aussentemperatur mehr als 1 Grad höher ist als die eingestellte Soll-Raumtemperatur. Wenn du bei solch hohen Aussentemperaturen wirklich heizen willst, dann entweder die Sparschaltung ändern (Codieradresse A5:0 stellen - Sparschaltung aus) oder die Soll-Raumtemperatur höher stellen. Bei einem sonnenbeschienenen AT-Sensor ist allerdings offen, ob du die Soll-Raumtemperatur ausreichend hoch stellen kannst - ausprobieren, sonst musst du in die Codierung.
Kesseltemperatur Soll 5 Grad heisst einfach, dass die Regelung keinen Grund zum Heizen sieht (hier wegen der Sparschaltung).
Eine Vorlauftemperatur als solche wird nur für einen Mischerkreis angezeigt. Offenbar hast du keinen, deshalb nur die Kesseltemperatur.
Aufgrund deiner Fragen nehme ich an, dass du die Serviceanleitung nicht hast, richtig? Diese bekommst du von Viessmann auf Anfrage (Herstellnummer bereithalten), dann kannst du die Beschreibung von A5 und anderen Adressen nachlesen und auch die Funktionsbeschreibung usw. (Bitte aber nicht einfach mit den Einstellungen spielen - bei Bedarf besser vorher im Forum nachfragen).
Deine Heizkennlinie ist übrigens sehr hoch (insb. Niveau). Ist das nur wegen des Versuchs, das Gerät zum Anspringen zu bewegen, oder ist das deine normale Heizkennlinie für den Winter? Wie gut/schlecht gedämmt ist das Haus?
Die Kurzabfragen würden etwas mehr Klarheit zu deiner Anlage bringen (z.B. Anzahl Heizkreise, und Vitotrol ja/nein).