abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, wie kann ich die Brennersperrzeit bei der Vitodens 222-w einstellen?

Hallo,

vielleicht bin ich da von unserer alten Vaillant Therme verwöhnt, bei dieser konnte ich die Brennersperrzeit verändern, damit der Brenner geschohnt wird. Unsere neue Therme geht mir einfach zu oft aus und an.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen lieben Dank.

4 ANTWORTEN 4

Von wann ist der Vitodens? Typ? Herstellernummer?

Grundsätzlich kann man keine Sperrzeiten direkt konfigurieren. Man könnte nur über Parameter auf das intern genutzte Verfahren zu den Pausenzeiten Einfluss nehmen.
Bevor man das macht, sollte man, falls noch nicht geschehen, zunächst analysieren, warum / wann sie taktet. Wie sehen denn die aktuellen Zahlen zu Brennerbetriebsstunden und Brennerstarts aus?



Hallo.

Vielen lieben Dank für die Mühe sich meinem Problem anzunehmen.

Hier die Eckdaten:
Vitodens 222-W B2LB 4,5-26KW
Herstellernummer: 7570800001034126
Betriebsstunden vom Brenner: 25
Brennerstarts: 129
Einbau vom Gerät: 23.12.19

1. Der interne Warmwasserspeicher ist klein und muss daher häufiger als ein größerer externer Speicher aufgeladen werden. Nach jeder Ladung (Erwärmung des Wassers im Speicher) dürfte es einen Brennerstart nach nur kurzer Betriebszeit geben. Schlecht für die Brenner-Statistik.

2. Die Mindestleistung von 4,5kW ist arg hoch und könnte große Teile des Jahres über dem Wärmebedarf der Räume liegen, was den Vitodens unvermeidbar zum Takten bringen würde. Hängt halt davon ab, was beheizt werden muss; Haus, Wohnung, Heizlast...

Auch eine suboptimale Einstellung der Anlage (Hydraulischer Abgleich, Volumenstrom / Heizkreispumpe) sowie das Nutzerverhalten (geschlossene Thermostate an den Heizflächen) können zusätzliche Takte verursachen. Und an diesen Sachen würde ich zunächst arbeiten. Wenn das alles nichts bringt, könnte man vorsichtig an Brenner-Mindestpausenzeit (Parameter 04 und 10 ) drehen; ist aber sehr schlecht dokumentiert.

Brennersperrzeiten sind ein Mittel der letzten und nicht der ersten Wahl bei Taktverhalten. Das Gerät ist noch nicht einmal eine Woche in Betrieb, also erst einmal die Zeiten, Solltemperaturen und die Heizkennlinie(n) richtig einstellen, siehe dazu 

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

oder

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorl...

Hast du einen oder zwei Heizkreise, Mischer ja/nein, Heizkörper oder FBH oder beides?

Was wird mit dem Gerät beheizt (Haus/Wohnung, beheizte Fläche), wie hoch war der Jahresverbrauch mit dem alten Gerät?

Top-Lösungsautoren