abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, meine Vitodens 222-w mit Ladespeicher, bekommt keine ganze Badewanne mit Warmwasser befüllt

Hallo, meine Vitodens 222-w mit Ladespeicher, bekommt keine ganze Badewanne mit Warmwasser befüllt. Das Wasser wird immer kälter, obwohl die Heizung angeblich Warmwasser macht und läuft. Beim Duschen gibt es keine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

H.Beutz

8 ANTWORTEN 8

Hast du eine Herstellernummer? Wie alt ist das Gerät?

Hallo,
das Gerät wurde im August 2017 eingebaut. Die Seriennummer lautet: 7570799 701936116.
Danke.

Hallo Neukalener,

die Warmwasser-Ausgangsleistung liegt bei 135 Ltr. /10 Min. (bei Trinkwassererwärmung von 10 auf 45 °C)
Du kannst ja mal auslitern, wie viel Wasser in der Minute bei dir aus der Armatur für die Badewanne kommt.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
ich habe das Ganze jetzt mal ausgelitert. Für einen 10 l-Eimer (mit Markierung), brauch die Mischbatterie 49 Sekunden, dass macht für 135l, 11Min 01 Sek. Also müsste es für das Gerät zu schaffen sein, oder?
Gruß

Die Auslaufmenge passt soweit. Geht der Vitodens denn in die Warmwasserbereitung? Du schreibst, dass er angeblich Warmwasser macht, aber bist du dir da auch sicher?

Wie sieht es mit dem Härtegrad vom Wasser in deiner Region aus?

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Sache mit der Warmwasserbereitung müsste ich beim nächsten Mal genau unter die Lupe nehmen. Der Wasserzweckverband gibt den Härtegrad des Wassers in unserer Gemeinde mit 21°dH an.
Gruß Henryk

21° dH ist natürlich sehr hoch für diese Anlage. Gerade am Plattenwärmetauscher, wo hohe Temperaturen auftreten, ist der Kalkausfall relativ hoch. Wenn sich dieser zugesetzt hat, kommt die Anlage natürlich nicht mehr mit der Warmwasserbereitung hinterher. Das kann man aber wirklich nur feststellen, wenn der Plattenwärmetauscher ausgebaut wird.

Sollte es wirklich so sein, dann empfehle ich dir eine Enthärtungsanlage zu verwenden, sonst wird es immer wieder zu diesen Problemen kommen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sie hat es ja von Anfang an nicht gemacht und ist auch erst seit Mitte August in Betrieb.
Gruß
Top-Lösungsautoren